Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Homer0815 » 16. Juni 2018 08:42

Hallo zusammen :),

nach der Restaurierung meiner ETZ möchte ich noch eines der wenigen verbliebenen aber lästigen Probleme beheben. Meine Telegabel verliert an beiden Seiten jede Menge Öl und zwar nicht wie so oft am Simmerring oder ganz unten - sondern an der Verschlußschraube. D.h. das Öl läuft unter den beiden Plasteabdeckungen raus und bahnt sich seinen Weg über das Motorrad. Eine schöne Sauerei wenn es auf irgendwelche Kabel oder Züge tropft und sich von dort aus nach hinten weiter verteilt und alles voll sabbert.

Die Telegabel hatte ich komplett auseinander, den Schlamm raus gehohlt, Verschleißteile gewechselt und frisches Gabelöl aufgefüllt. Wie viel es genau war kann ich nicht mehr sagen, ich bin der Meinung ich habe mich damals nach der Angabe aus dem gelben Buch (Neuber Müller) gerichtet. Ist schon ne Weile her. :oops:

Wie kriege ich das am besten behoben? Kann es sein das einfach zu viel Öl drin ist? Sollte man einen Dichtring oder Dichtmasse verwenden?
Auf dieser Webseite bin ich über folgendenen Absatz gestollpert: http://www.go4cassens.wg.am/motek-umbau/

Erfurter Schuhkleber.jpg


Ich hatte bisher noch nirgends davon gehört das an dieser Stelle Dichtmasse verwendet werden soll. Würde da auch Auspuffdichtmasse funktionieren?

Allgemein bin ich mit der Telegabel eher unzufrieden. Sie verrichtet schon ihren Dienst, kann aber bei starken Erschütterungen schon mal durchschlagen. Wenn ich die ETZ über den Rasen schiebe gibt die Telegabel auch schlagende Geräusche von sich. Kann das vielleicht auch mit der Undichtigkeit zusammenhängen?

Vielen Dank und Beste Grüße
Homer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Svidhurr » 16. Juni 2018 09:46

Die Oberflächen müssen schön Plan sein, d. h. kein alter Gammel oder Kleber noch dran.
Habe die Schrauben immer beherzt angezogen, den genauen Drehmoment weiß ich jetzt nicht.

So war bisher jede Gabel wieder dicht bekommen auch ohne Kleber.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon OChris » 16. Juni 2018 10:07

Ich hab anfangs dort auch immer so einen UHU Schuhkleber aufgetragen. Allerdings nicht so viel wie dort auf den Bildern und nur ganz oben. Vorher immer alles penibel gereinigt von altem Kleber. Die Schrauben gingen immer völlig problemlos wieder raus. Anziehen tue ich immer mit nem Drehmomentschlüssel. Zuletzt habe ich einfach ohne Kleber montiert und korrekt angezogen. Das ist auch dicht. Also vlt tatsächlich mal die Planflächen Gabel/Schraube anschauen!
Wenn du dir mit der Ölmenge unsicher bist, die Ölmenge kannst du mit nem 4mm Draht als Ölmessstab messen. Dafür gibt es Maße für Solo und Gespannbetrieb.
Glaube die stehen im NM oder dem blauen Reparaturhandbuch für die große TS (ist ja meines Wissens die gleiche Ölmenge wie bei der ETZ)

P.S. Von der Nutzung eines Maulschlüssels(wie im dargestellten Artikel) bei dieser Schraube würde ich Abstand nehmen. Stattdessen eine vernünftige Nuss nutzen. Die Verschlusschrauben sind nicht so ganz billig. ;)
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon michi89 » 16. Juni 2018 10:20

Bei den 250ern ohne Seitenwagen sollte der Ölstand ca. 330mm betragen, gemessen mit einem Draht von ganz unten.

Ich persönlich klebe die Verschlussschrauben nicht ein, sondern mache bissl Fett aufs Gewinde und zieh sie ohne Drehmomentschlüssel mit Gefühl straff an. Das empfohlene Drehmoment liegt glaub ich bei 120Nm (also in etwa so wie Radmuttern am Auto anziehen).

Wichtig ist wie schon genannt, dass du!den alten Kleber restlos entfernst.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Homer0815 » 16. Juni 2018 10:36

Danke für eure Tipps. :)

In unserer Wissensdatenbank steht ein Wert von 330mm für die Solo. https://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIER ... 51_301.htm

Ich sorge also dafür das die Gabel voll ausgefedert ist, schiebe einen Stab/Draht durch die Mitte der Feder bis ich auf Widerstand stoße, richtig?

Ist es essenziell Wichtig das Stoßdämpferöl mit irgendwelchen anderen Ölen (Hydrauliköl, Motorenöl, Mos2 o.a.) zu mischen oder sollte es grundsätzlich auch das Dämpferöl alleine tun?

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon michi89 » 16. Juni 2018 10:42

Je nachdem was du für Öl in der Gabel hast dauert es bissl, bis alles runtergelaufen ist. Lass die Kiste dazu am besten vor dem Messen über nacht aufgebockt stehen.

Prinzipiell ist es egal, was du reinkippst, solange es nicht Pflanzenöl ist :wink: . Wichtig ist, dass du MoS2 zugibst (vermindert Verschleiß) und das die Viskosität stimmt. Ich hab in meiner TS150 Öl mit SAE5 drin, damit wird die Gabel zur reinen Luftpumpe mit kaum Dämpfung. Nimm am besten Stoßdämpferöl mit SAE10 oder SAE15 und gib dort etwas MoS2 hinzu.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon BaghiTom » 16. Juni 2018 18:13

---
Zuletzt geändert von BaghiTom am 25. September 2020 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
BaghiTom

 
Beiträge: 95
Themen: 3
Registriert: 13. Oktober 2017 10:54

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Jena MZ TS » 16. Juni 2018 18:44

Ein wenig hylomar wirkt bei mir dahingehend wunder. Nur ein wenig oben rum am Gewinde hilft.
Mit einem Stahlrohr durch die Gabel unterhalb der unteren Gabelbrücke gegenhalten wenn du die Schrauben mit 120 nm fest ziehst.
Bitte die Reihenfolge der Schrauben an der Telegabel beim festziehen beachten. Sonst ist es gleich wieder an anderer Stelle undicht.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Homer0815 » 17. Juni 2018 08:49

Ich habe die Dichtflächen nun gründlich gereinigt und die Schrauben mit 130NM (120-150 lt. Neuber Müller) angezogen. Schon bei abschrauben ist mir aufgefallen das sie sich relativ leicht gelöst haben. Habe sie damals nur mit einem Maulschlüssel angezogen. Um den Lenkeranschlag zu schonen habe ich einfach einen Besenstiel in die Gabel gesteckt.

Da kein dicker Draht zum Öl messen in der Nähe war musste auch hier improvisiert werden. Die Gartendekoration, ein langer Metallstab mit einem Blechvogel oben drauf, gründlich gereinigt - hat super funktioniert. :D

Nach der ersten Probefahrt war alles dicht. Wenn es wieder anfängt werde ich Hylomar oder den erwähnten Dichtring testen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Rico » 17. Juni 2018 09:14

Meine Gabel war auch vor Jahren undicht.
Ich habe einfach etwas Sanitärsilikon benutzt, weil ich gerade nichts anderes da hatte.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon OChris » 17. Juni 2018 09:17

Dicht wirds mit Sanitärsilikon bestimmt, aber man muss dann drauf achten dass man nur Silikon nutzt, welches beim Polimerisieren keine Essigsäure bildet. Sonst hat man schnell Rost im Gewinde. Da sind Hylomar&Co. schon sicherer.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon muenstermann » 17. Juni 2018 09:24

einfach neue Verschußschrauben besorgen, die gibt es sogar in VA im C-Teile Handel.
Zum Abdichten Teflonband verwenden, funktioniert wunderbar!!!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Mainzer » 17. Juni 2018 09:29

muenstermann hat geschrieben:einfach neue Verschußschrauben besorgen, die gibt es sogar in VA im C-Teile Handel.
Zum Abdichten Teflonband verwenden, funktioniert wunderbar!!!

https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... iameter=30
Sogar mit Innensechskant!
Außensechskant kostet mehr :(
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon nobbi- mz » 17. Juni 2018 13:17

Homer0815 hat geschrieben:Ich habe die Dichtflächen nun gründlich gereinigt und die Schrauben mit 130NM (120-150 lt. Neuber Müller) angezogen. Schon bei abschrauben ist mir aufgefallen das sie sich relativ leicht gelöst haben. Habe sie damals nur mit einem Maulschlüssel angezogen. Um den Lenkeranschlag zu schonen habe ich einfach einen Besenstiel in die Gabel gesteckt.

Da kein dicker Draht zum Öl messen in der Nähe war musste auch hier improvisiert werden. Die Gartendekoration, ein langer Metallstab mit einem Blechvogel oben drauf, gründlich gereinigt - hat super funktioniert. :D

Nach der ersten Probefahrt war alles dicht. Wenn es wieder anfängt werde ich Hylomar oder den erwähnten Dichtring testen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)


Hallo,
messen kann man das auch mit dem Zollstock, der past zwischen die Feder ( Füllstand ).

Gruß Norberrt

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon krocki » 17. Juni 2018 15:29

nobbi- mz hat geschrieben:messen kann man das auch mit dem Zollstock, der past zwischen die Feder ( Füllstand ).


Und welches Maß wäre das dann? Die 330 mm gelten bis zum Boden der unteren, inneren Führungsrohre. Dafür ist der Zollstock zu breit.
Bei der 32er Gabel geht das, aber hier gehts um ETZ.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon OChris » 18. Juni 2018 09:08

Aber die Messung muss doch bis runter durch das Stützrohr hindurch erfolgen nicht bloß bis unten zum Federende. Da passt dann nur ein seeeeeeehr dünner Zolli :mrgreen:

Ups, da war ich etwas spät dran. :lach:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Homer0815 » 18. Juni 2018 16:06

Ich hatte da selbst mit dem dünnen Stab meine Probleme. Ich dachte schon ich bin unten, dann ist der Stab durch Zufall noch weiter gerutscht. Das macht nochmal nen Unterschied von 10cm oder so. :D

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Egon Damm » 18. Juni 2018 21:38

In den vielen Monden Schrauberei an Telegabeln ist die MZ-Telegabel die einzige welche oben abgedichtet
werden soll/muss. Meine Telegabeln in den MZten habe ich nicht abgedichtet und da kommt auch kein
Gabeloel raus.

Wenn die obere Schraube schon einmal lose ist, sind es wenige Handgriffe und ein Gabelholm ist demontiert.
Dann lasse ich den "ausbluten", spüle diesen und fülle die vorgegebene Menge an Gabeloel ein. Wieviel da
rein kommt ist im Netz oder hier im Forum zu finden. Um das genau hinzubekommen verwende ich schon viele
Monde einen Messbecher. Wichtig ist, das in beiden Gabelholmen die gleiche Menge Gabeloel eingefüllt wird.

Es gibt Telegabel, da wird die einzufüllende Menge nicht angegeben sondern das Luftpolster. Also der Weg zwischen
Ölstand und Oberkante. Auch diese sind nicht abgedichtet und da sifft nix raus. Wie vorher schon geschrieben,
ist die Viskosität mit entscheident. Je höher die Zahl hinter SAE ist, desto strammer wird die Telegabel.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon AHO » 18. Juni 2018 23:08

Bei den meisten Japanern sitzt am Verschlußstopfen ein O-Ring, das würde ich auch als "abgedichtet" bezeichnen :wink:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon ets_g » 19. Juni 2018 11:57

nicht nur bei japanern..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Fin-MZ » 28. Mai 2020 15:53

Ich krame diesen Thread nochmal raus.
An meinem Cafe Racer habe ich absichtlich etwas mehr Öl in die neue Gabel getan. Oben drückt sich das Öl auch raus. Werde die Verschlussschrauben mit Hylomar einsetzen.
Aber nun zur eigentlichen Frage, hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht Verschlusschrauben zu bauen welche Schrauben enthalten um die Vorspannung zu erhöhen? Ähnlich wie bei moderneren Motorädern.
Grüße

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Mechanikus » 28. Mai 2020 20:08

Das nicht, aber mit extra Befüllstopfen. Einfach nur auf der Drehbank längs durchbohrt und mit Feingewinde versehen. Da könnte man natürlich auch Schrauben reindrehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Fin-MZ » 28. Mai 2020 20:15

Ja quasi genau so. Selbst Deine Idee ist Gold wert!

Ob es Sinn macht die Vorspannung der Federn zu erhöhen oder wieder zu reduzieren sei mal dahingestellt. Aber man könnte die Emme damit ja nach Bedarf etwas straffer machen

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon ets_g » 28. Mai 2020 20:50

ich habs so gebaut download/file.php?id=108947&mode=view
oder gabelentlüfter einbauen zb sowas https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... fternippel gegen das gesuppe
Zuletzt geändert von ets_g am 28. Mai 2020 20:59, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon Fin-MZ » 28. Mai 2020 20:53

So dachte ich es auch.
Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon ets_g » 28. Mai 2020 20:58

ehrlich gesagt, hab ich noch nie verstellt... aber man könnte eben

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon g-spann » 28. Mai 2020 21:36

Fin-MZ hat geschrieben:Aber man könnte die Emme damit ja nach Bedarf etwas straffer machen

Straffer geht mit Gespannfedern...vorgespannt federt sie nur später...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Telegabel undicht an Verschlußschraube (ETZ)

Beitragvon zimmermann-dietz » 4. Januar 2024 10:19

Um die Gabel Verschlüsse zu dichten, verwende ich Teflon Band aus dem Sanitär Bereich. 4x in die richtige Richtung drumgewickelt, dann etwas Fett drumgeschmiert und eingeschraubt. Funktioniert. Hanf hab ich nicht probiert, Den rauche ich lieber ?

Fuhrpark: MZ TS250/1, 1979
zimmermann-dietz

 
Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert: 11. April 2023 06:49
Skype: Andy


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste