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Bremsflüssigkeit sofort schwarz

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 22:48
von Heinz
Hallo,
ich wollte heute meine regenerierte Bremse entlüften.
- Bremspumpe Brembo, mit neuem Zylinder
- Schlauch von Melvin
- Sattel MZ mit neuen Dichtringen
- Bremsflüssigkeit Castrol DOT 4
Nach dem Auffüllen und ein paar mal Pumpen färbt sich die Bremsflüssigkeit sofort schwarz.
Kann es sein, dass die Dichtringe sich auflösen? Kennt jemand das Problem?

Danke im Voraus.

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 23:37
von walnussbaer
Es kann ja nicht viel sein. Entweder Ablagerungen oder sich auflösende Dichtungen - vornehmlich im Bremszylinder wg. der schnellen Verfärbung, die sicher so schnell nicht von den Bremszangen aufsteigt. Ich würde den nochmal auseinandernehmen und nachsehen. Bei so viel Verfärbung muss ja auch ziemlicher Abtrag da sein.

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

BeitragVerfasst: 20. Juni 2018 00:16
von Nordlicht
Spüle mal gut 2mal mit Bremsfĺüfigkeit durch ..danach darf sich die Farbe nichtt ändern...ansonsten.sind die Dichteile nicht resistent...

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

BeitragVerfasst: 20. Juni 2018 08:01
von Homer0815
Das Problem hatte ich auch mit schlechten Dichtungen.

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

BeitragVerfasst: 20. Juni 2018 13:40
von ektäw
Hallo,

bei meinem Wartburg hatte ich das Problem auch. Ich hatte schwarze Schläuche, die nicht resitent
gegen die Bremsflüssigkeit waren.

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 15:42
von Radek
Ablagerung sind eher unwahrscheinlich. Hatte mal ein ähnliches Problem gehabt, und es waren da auch die Dichtringe

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

BeitragVerfasst: 26. November 2019 19:39
von matzer71
Hallo zuasmmen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Problem an meiner ETZ250 habe.
- Bremszylinder original
- Bremsflüssigkeit Addinol DOT4 vor 2 Jahren gewechselt ohne Dichtungswechsel o.ä., diese ist klar geblieben
- Innenlippenrinmg wurde undicht, also den Reparatursatz von GüSi bestellt und nach der sehr guten (und mitgelieferten) Anleitung montiert nach Reinigung des HBZ
- nach kurzer Zeit/mehrmaligem Pumpen war die Flüssigkeit dunkel, Bremsdruck war nach mehreren Stunden weiterhin ok und System dicht (Handgriff angezogen und mit Kabelbinder fixiert)
- wegen Verdacht auf Montagefehler wieder zerlegt - da hierbei der Innenlippenring zerstört wird und GüSi im Urlaub war einen neuen Doppellippenring blau von LYO besorgt
- Montagefehler bestätigte sich nicht, also nochmal gereinigt und wieder montiert und mit neuer Flüssigkeit befüllt, Leichtgängigkeit ohne Handhebel durch Eindrücken Kolben vorher getestet, dann nach mehreren Pumpen und Drucktest über 2 Stunden gleiches Ergebnis !

Der neue Aussenlippenring wies durch die neuerliche Demontage keine Beschädigungen auf, weshalb ich ihn weiterverwendet habe. Er ist jetzt mein einziger "Verdächtiger", da vorher noch der DDR-ALR drin war und der Innenlippenring nun ein blauer ist. Wenn das Abrieb von Kolben und HBZ sein sollte, müsste alles viel schwergängiger sein...

Was habt ihr gemacht? So gelassen und "hält" der ALR trotzdem? Falls nicht und der Hinweis auf neuen ALR kommt, welchen nehmen? Wenn nach der Verfärbung die Auflösung des ALR käme, wäre das mehr als unschön... :shock:
Hatte übrigens vorher ein Set von MZA verbaut - direkt undicht und weggeschmissen.

Danke für eure Antworten und Grüße!