Hallo zuasmmen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Problem an meiner ETZ250 habe.
- Bremszylinder original
- Bremsflüssigkeit Addinol DOT4 vor 2 Jahren gewechselt ohne Dichtungswechsel o.ä., diese ist klar geblieben
- Innenlippenrinmg wurde undicht, also den Reparatursatz von GüSi bestellt und nach der sehr guten (und mitgelieferten) Anleitung montiert nach Reinigung des HBZ
- nach kurzer Zeit/mehrmaligem Pumpen war die Flüssigkeit dunkel, Bremsdruck war nach mehreren Stunden weiterhin ok und System dicht (Handgriff angezogen und mit Kabelbinder fixiert)
- wegen Verdacht auf Montagefehler wieder zerlegt - da hierbei der Innenlippenring zerstört wird und GüSi im Urlaub war einen neuen Doppellippenring blau von LYO besorgt
- Montagefehler bestätigte sich nicht, also nochmal gereinigt und wieder montiert und mit neuer Flüssigkeit befüllt, Leichtgängigkeit ohne Handhebel durch Eindrücken Kolben vorher getestet, dann nach mehreren Pumpen und Drucktest über 2 Stunden gleiches Ergebnis !
Der neue Aussenlippenring wies durch die neuerliche Demontage keine Beschädigungen auf, weshalb ich ihn weiterverwendet habe. Er ist jetzt mein einziger "Verdächtiger", da vorher noch der DDR-ALR drin war und der Innenlippenring nun ein blauer ist. Wenn das Abrieb von Kolben und HBZ sein sollte, müsste alles viel schwergängiger sein...
Was habt ihr gemacht? So gelassen und "hält" der ALR trotzdem? Falls nicht und der Hinweis auf neuen ALR kommt, welchen nehmen? Wenn nach der Verfärbung die Auflösung des ALR käme, wäre das mehr als unschön...
Hatte übrigens vorher ein Set von MZA verbaut - direkt undicht und weggeschmissen.
Danke für eure Antworten und Grüße!