Neuaufbau: ES 125/1 GST

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 1. Februar 2019 10:25

Nach den unzähligen Arbeitsstunden, die bereits in die Maschine geflossen sind und noch werden, kann ich mir einen Verkauf sobieso niemals vorstellen
Wenn möglich, möchte ich sie dann bis zur Rente fahren (Sind dann bei mir doch noch ein paar Jahre... :lach:)

Außerdem kann ich dann mein Leben lang sagen, dass ich ein Motorrad von Grund auf selbst restauriert und aufgebaut habe 8)
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Gummi » 1. Februar 2019 11:29

Hi,
schön dass jemand soviel Liebe und Geduld in die alte emme steckt, da kann man sich richtig mitfreuen.
War nicht in dem Alurahmen hinten die ausgebrochene Ecke bei allen MZ so?
Ich hab eine traurige TS mit modifiziertem GST Rahmen mal begrünt, so gefällt die mir besser.
Ist nur Austellungsstück und aus Resten zusammengesteckt.
Gr
Gummi

gstts.jpg
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon vergasernadel » 1. Februar 2019 13:46

Ja, die Ecke fehlt immer, da wunder ich mich schon seit Langem. Warum auch immer, technologisch bedingt? denke eher nicht. Da sitzt auch nix, nur der innere Plaste Koti.

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon ETS-Fan » 1. Februar 2019 17:18

Das wird mal eine richtig schöne ES,trotzdem hast du da etwas überflüssiges gemacht.
Diese Aussparung am Koti ist serienmäßig so drin. :ja:
Hab auch mal hier nachgefragt , was die soll, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Gruß
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon chrott » 1. Februar 2019 19:08

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Du wirst Dich daran gewöhnen, dass Dein Umfeld sagt, dass Du verrückt bist. :freude:
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 1. Februar 2019 23:55

Unglaublich!
Ich hätte im Leben nicht daran gedacht das diese Aussparung so gehört und sogar noch Serie ist :shock:
Da hab ich im wahrsten Sinne des Wortes eine Fleißarbeit gemacht... Solange es nicht stört, soll es mir aber recht sein :mrgreen:

Danke für den Zuspruch, freut mich, das meine Arbeit auch bei den Experten ankommt :wink:

@Gummi
Obwohl nur zur Show, ein sehr schönes Bike
Ich finde das Olivgrün einfach klasse, freue mich schon sehr darauf wenn meine Teile endlich in der Farbe erstrahlen

@chrott
Ganz genau, bleibt wohl nix anderes über :mrgreen:
Dein Bike sieht wie neu aus, tolle Arbeit!
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Gummi » 2. Februar 2019 11:34

Hi, danke für die Blumen...
Ich könnte mir vorstellen, das die sicke evtl. zur Spannungsreduzierung da ist, um Risse im Alu zu vermeiden...
Btw. Ich habe bei der GST meine fleppen gemacht, jedoch nie auf einer grünen es oder TS gesessen...so viele gab's gar nicht davon...beachte die aussteifung unterm Tank, Stützdreieck, da ist die Hupe dran. Weitere Knotenbleche an Fussrasten und unterm Tank, das waren Modifikationen für Wettbewerbe....gr Gummi

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Christof » 2. Februar 2019 14:30

Chronologisch hat geschrieben:Die Gummi Buchsen der Hinterradschwinge wurden erneuert (Was für eine Tortur! :evil:)


Damit hättest du dich nicht quälen müssen, für einen Obolus in die Forumskasse, hätte ich das übernehmen können. Ich habe hier eine Vorrichtung dazu, mit der das in 10Min. erledigt ist.

Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das eine GST-ES im klassischen Sinn ist. Dem Kennzeichnungshalter und der Fernlichtkontolle nach ist das ein Ungarn-Export. Die sahen genauso aus. Ggf. ist deine ES nur ein Exportrückläufer, der dann bei der GST gelaufen ist. Sowas gab es auch.
Grüße

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon ETS-Fan » 3. Februar 2019 01:17

Gummi hat geschrieben:Hi, danke für die Blumen...
Ich könnte mir vorstellen, das die sicke evtl. zur Spannungsreduzierung da ist, um Risse im Alu zu vermeiden...
Btw. Ich habe bei der GST meine fleppen gemacht, jedoch nie auf einer grünen es oder TS gesessen...so viele gab's gar nicht davon...beachte die aussteifung unterm Tank, Stützdreieck, da ist die Hupe dran. Weitere Knotenbleche an Fussrasten und unterm Tank, das waren Modifikationen für Wettbewerbe....gr Gummi

Glaube ich nicht mal.
Heute hatte ich das Ding komplett in der Hand und meiner Meinung nach ist es designmäßig einfach nur gewollt.
Schau dir mal diesen Übergang vom Alu ins Plaste an.
Einfach nur erotisch :lach: und da sieht man es nicht mal .
Eine letzte Möglichkeit wäre aber auch die Einsparung an Aluminium in der DDR gewesen. Durch zigtausend mal 5 Gramm weniger Alu hat die DDR ihr endgültiges Ende 1,9486537 Jahre hinausgezögert :biggrin:
Gruß
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Gummi » 3. Februar 2019 10:32

Ha, da siehste doch, die sicke passt zum Plastik, welches WG. Kette einseitig eingezogen ist... Bzw wg. Batterie
Gr gummi
Zuletzt geändert von Christof am 3. Februar 2019 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 4. Februar 2019 09:02

Christof hat geschrieben:
Chronologisch hat geschrieben:Die Gummi Buchsen der Hinterradschwinge wurden erneuert (Was für eine Tortur! :evil:)


Damit hättest du dich nicht quälen müssen, für einen Obolus in die Forumskasse, hätte ich das übernehmen können. Ich habe hier eine Vorrichtung dazu, mit der das in 10Min. erledigt ist.

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Im Übrigen glaube ich nicht, dass das eine GST-ES im klassischen Sinn ist. Dem Kennzeichnungshalter und der Fernlichtkontolle nach ist das ein Ungarn-Export. Die sahen genauso aus. Ggf. ist deine ES nur ein Exportrückläufer, der dann bei der GST gelaufen ist. Sowas gab es auch.



:shock:
Ok, hätte ich das zuvor gewusst... Ich wäre diesen Weg gegangen - Trotzdem gut zu wissen und danke für das Angebot! :wink:

Du hast recht, das meine ES höchstwahrscheinlich aus Ungarn stammt, habe ich mittlerweile schon von einigen Usern hören dürfen
Ich weiss es ist verpönnt, aber ich will die Maschine auf GST trimmen, denn die Variante ist eindeutig die Stimmigste für mich


Ich hoffe, mein Ausbessern der Sicke wirkt sich jetzt nicht kotraproduktiv aus? :roll:
Da hätte ich mich eindeutig besser informieren müssen!
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Gummi » 4. Februar 2019 13:02

Hi,
ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen, das Ding ist ein Fahrzeug, wird ab dem ersten Kilometer wieder verschleissen, bekommt im Betrieb Kratzer, Regen, UV-Licht unsw. ab. Viele Dinge sind nicht redundant und bei deren Ausfall steht die Emme, leider gibts die Teile nicht mehr wie früher an der Tankstelle, um sofort zu reparieren.
Daher ist die Hufu mein Zweitfahrzeug für die Kurzstrecke. Jedoch bin ich seitdem noch nie wieder liegen geblieben....
Gr
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 7. Februar 2019 09:26

@Gummi
Ja, da hast du recht :wink:
Schlussendlich soll sie zum Fahren aufgebaut werden

Gestern hab ich ein kleineres Problem entdeckt, welches mir beim Sandstrahlen gar nicht aufgefallen ist :roll:
Ein Stückchen der Klemme für den Gas Bowdenzug ist abgerissen

20190130_093248.jpg


Nun stellt sich mir die Frage, ob ich etwas anschweißen sollte? (Das abgerissene Stückchen ist weg)

Zur Funktion:
Die Klemme haltet den Bowdenzug in beide Richtungen?
Sprich, die Metallhülse des Bowdenzuges, wird eingeklemmt und kann demnach nicht mehr aus?
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Christof » 24. Februar 2019 19:46

So ist es. Ich würde hier einfach einen Schweißpunkt setzen und das Ganze ausfeilen. So besteht jedenfalls die Gefahr, dass der Zug bei Kurvenfahrt aus der Halterung rutscht.
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Feuereisen » 24. Februar 2019 20:12

Schweißpunkt wird da nicht reichen. Das fehlende Stück replizieren und anschweißen wäre hier das Mittel der Wahl.
Ist übrigens eine oft auftretende Schadstelle. Hab ich schon mehrfach repariert.

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 28. Februar 2019 09:28

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich habe gestern ein Stückchen Blech angeschweisst und zurechtgefeilt
Diese feine Schweißarbeit, war eine ziehmliche Herrausforderung für mich, ich denke es hat ganz gut geklappt --> Ein weiteres Teil ist fertig für die Grundierung :D
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 2. März 2020 10:38

Ein gutes Jahr ist vergangen... Ein bisschen was hat sich getan :wink:

Ich habe beim KBA einen Antrag auf "Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Mopeds und Kleinkrafträder" gestellt
Kostet 35€ und ist wohl günstiger als eine TÜV Vollabnahme

Meinen geschweißten Sattelträger (Das Eck) habe ich gegen einen anderen getauscht
Wenn das Eck so war, soll es auch an meiner MZ so sein :wink:

Alle Teile sind inzwischen grundiert und teilweise gefüllert, die endgültige Lackierung (RAL 6003) soll wohl dieses Jahr zu bewerkstelligen sein :ja:

Ein paar "Work in progress" Schnappschüsse :wink:

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]



Ich habe mich entschlossen die alte Zündung sein zu lassen und gegen eine zeitgemäße VAPE Anlage umzurüsten
Außerdem sehe ich die 12V als deutliches Sicherheitsplus, damit kann ich auch sicher in der Nacht unterwegs sein :wink:

Der Motor ist derzeit bei einem Fachbetrieb, an die Aufarbeitung habe ich mich selbst nicht getraut

Am Vergaßer sieht es anders aus, diesen habe ich bereits generalüberholt :wink:
Zusätzlich habe ich Ihm eine Messing Ablassschraube gegönnt

$matches[2]


$matches[2]


10.jpg



Nächstes Projekt werden die Laufräder, diese möchte ich neu speichen lassen
Bin aber noch auf der Suche nach einem Betrieb, der das gerne übernimmt :wink:
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon CJ » 2. März 2020 13:28

Chronologisch hat geschrieben:...Ich habe beim KBA einen Antrag auf "Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Mopeds und Kleinkrafträder" gestellt
Kostet 35€ und ist wohl günstiger als eine TÜV Vollabnahme...

Wozu? Es geht doch um die ES, oder hab ich was verpasst? Du kriegst vom KBA keinen Auszug aus der ABE für ein Leichtkraftrad. Und selbst wenn kriegst du damit kein Kennzeichen. Die Vollabnahme wird dir wohl nicht erspart bleiben.
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 2. März 2020 14:31

CJ hat geschrieben:
Chronologisch hat geschrieben:...Ich habe beim KBA einen Antrag auf "Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Mopeds und Kleinkrafträder" gestellt
Kostet 35€ und ist wohl günstiger als eine TÜV Vollabnahme...

Wozu? Es geht doch um die ES, oder hab ich was verpasst? Du kriegst vom KBA keinen Auszug aus der ABE für ein Leichtkraftrad. Und selbst wenn kriegst du damit kein Kennzeichen. Die Vollabnahme wird dir wohl nicht erspart bleiben.


Auf Tipp des Landratamtes, bin ich auf folgende Seite gestoßen:
https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fa ... _node.html

Ich habe dann folgenden Antrag abgeschickt:
https://www.kba.de/SiteGlobals/Forms/Na ... ?nn=669128

Meine Theorie war wie folgt:
1.) Mit dem Auszug besitze ich Papiere für meine Maschine, daher kann ich mir die Vollabnahme sparen (Die man ja benötig wenn man papierlos ist)
2.) HU beim TÜV machen
3.) Glücklich sein

Wenn ich das jetzt so betrachte, dann wäre das wohl zu einfach :mrgreen:

Also komme ich um eine Vollabnahme nicht drum herum?
Gar nicht so einfach, wenn man das zum ersten mal macht bzw. vor hat :ja:
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon CJ » 2. März 2020 14:40

Dann klicke mal auf den ersten Link und dort auf Leichtkraftrad. Da sind die Simson S70-Typen und der Sperber hinterlegt. Da kriegst du was für. Ob das da die Vollabnahme erspart weiß ich nicht. Solltest du deine Zulassungsstelle fragen. Für die ES kriegst du da nichts. Das wäre was ganz neues.
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Steve » 2. März 2020 18:56

Da gibt sich einer richtig Mühe :ja:

Aber bist du dir mit dem NVA - Oliv immernoch sicher?
So im kitschigem rot fetzt das kleine Schweinchen doch mehr ;D

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Lorchen » 2. März 2020 19:23

Steve hat geschrieben:Da gibt sich einer richtig Mühe :ja:

Der gibt sich keine Mühe. Der ist einfach so und kann nicht anders. :lach: :ja:
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Christof » 2. März 2020 20:28

Chronologisch hat geschrieben:Meine Theorie war wie folgt:
1.) Mit dem Auszug besitze ich Papiere für meine Maschine, daher kann ich mir die Vollabnahme sparen (Die man ja benötig wenn man papierlos ist)
2.) HU beim TÜV machen
3.) Glücklich sein


Ich kann dir aus eigner Erfahrung sagen, dass du eine 125er genauso zur Vollabnahme tragen musst, wie jede andere MZ.

Re: Ich bastel mir ein kleines LPG-Schweinchen

Die Allgemeine Betriebserlaubnis, die es in Flensburg gibt, gibt es nur für Simson-Fahrzeuge, die in der DDR als Krafträder bis 150cm³ eingestuft waren (Führerscheinklasse 4 2). Den Begriff Leichtkraftrad gab es in der DDR nicht.
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon CJ » 3. März 2020 06:09

Christof hat geschrieben:... Krafträder bis 150cm³ eingestuft waren (Führerscheinklasse 2)...

Nicht ganz. Bis 1957 Klasse 4, danach Klasse 1, ab 1982 Klasse A.
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 3. März 2020 08:19

CJ hat geschrieben:Dann klicke mal auf den ersten Link und dort auf Leichtkraftrad. Da sind die Simson S70-Typen und der Sperber hinterlegt. Da kriegst du was für. Ob das da die Vollabnahme erspart weiß ich nicht. Solltest du deine Zulassungsstelle fragen. Für die ES kriegst du da nichts. Das wäre was ganz neues.


Christof hat geschrieben:
Chronologisch hat geschrieben:Meine Theorie war wie folgt:
1.) Mit dem Auszug besitze ich Papiere für meine Maschine, daher kann ich mir die Vollabnahme sparen (Die man ja benötig wenn man papierlos ist)
2.) HU beim TÜV machen
3.) Glücklich sein


Ich kann dir aus eigner Erfahrung sagen, dass du eine 125er genauso zur Vollabnahme tragen musst, wie jede andere MZ.

Re: Ich bastel mir ein kleines LPG-Schweinchen

Die Allgemeine Betriebserlaubnis, die es in Flensburg gibt, gibt es nur für Simson-Fahrzeuge, die in der DDR als Krafträder bis 150cm³ eingestuft waren (Führerscheinklasse 2). Den Begriff Leichtkraftrad gab es in der DDR nicht.


Ihr habt absolut recht, es steht ja schwarz-weiß in der Liste!
Ich hab mir das gar nicht näher angesehen :oops: ging ich doch bei einer 125ccm zu 100% von einem Leichtkraftrad aus

Den Antrag hatte ich trotzdem abgeschickt, wird wohl eine Absage :mrgreen:


Steve hat geschrieben:Da gibt sich einer richtig Mühe :ja:

Aber bist du dir mit dem NVA - Oliv immernoch sicher?
So im kitschigem rot fetzt das kleine Schweinchen doch mehr ;D


Nichts wurde in der Familie kontroverser diskutiert als die Farbgebung :lol:
Meine Freundin meinte nur in rot, blau oder sogar schwarz würde sie auch mal fahren... Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich das auch will? :shock: :lach:

Nein, mir hat es das Olivgrün einfach angetan, auch die Kombination mit den weiße/beigen Einzelsitzen wie Griffe und Blinker finde ich optisch einfach cool
Außerdem gibt es doch so viele Oldtimer in "schöner Farbgebung" :biggrin:


Lorchen hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:Da gibt sich einer richtig Mühe :ja:

Der gibt sich keine Mühe. Der ist einfach so und kann nicht anders. :lach: :ja:


Man nennt es ewiger Perfektionist :lol:
Nein, so schlimm ist es auch nicht!

Mir machen die Arbeiten einfach Spaß... Ich habe keinen Stress und ich will damit dann mehrere Jahre problemlos Sonntags auf ein Eis fahren
Andere stellen sich einen 911er in die Garage, ich habe halt dann meine ES in Olivgrün und genauso Spaß daran 8)
Und das wichtigste, ich habe das Ding (außer Motor) von Kopf bis Fuß selbst zusammengeschraubt
Was mich persönlich schon stolz macht :ja:
LG Roman

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon dampfmaschine89 » 3. März 2020 08:42

Hi, ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube der Halbrunde Ausschnitt am Aluträger ist original? Nicht das du dann irgendwo anstößt weil du den jetzt mit zugeschweißt hast :shock: Aber die wissen die Klein-Schweinchen-Treiber hier sicher besser bescheid. Villeicht irre ich mich ja auch

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon EmmasPapa » 3. März 2020 09:11

dampfmaschine89 hat geschrieben:Hi, ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube der Halbrunde Ausschnitt am Aluträger ist original? Nicht das du dann irgendwo anstößt weil du den jetzt mit zugeschweißt hast :shock: Aber die wissen die Klein-Schweinchen-Treiber hier sicher besser bescheid. Villeicht irre ich mich ja auch


:arrow:

Chronologisch hat geschrieben:..........
Meinen geschweißten Sattelträger (Das Eck) habe ich gegen einen anderen getauscht
Wenn das Eck so war, soll es auch an meiner MZ so sein :wink:
.......
Grüße

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 3. März 2020 10:32

dampfmaschine89 hat geschrieben:Hi, ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube der Halbrunde Ausschnitt am Aluträger ist original? Nicht das du dann irgendwo anstößt weil du den jetzt mit zugeschweißt hast :shock: Aber die wissen die Klein-Schweinchen-Treiber hier sicher besser bescheid. Villeicht irre ich mich ja auch


Genau davor hatte ich dann auch angst
Wenn die Teile lackiert sind und man dann feststellt es passt nicht, ist es wirklich ärgerlich :evil:

Deshalb habe ich Ihn schon gegen einen anderen ausgetauscht :wink:
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon dampfmaschine89 » 3. März 2020 14:25

:oops: :oops: :oops: Ich hatte heute früh nur Seite 1 gelesen und nicht aufs Datum geschaut :oops: :oops: :oops:
Das Ihr durch die Nummer schon durch seid hab ich nicht gewusst sorry

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Christof » 3. März 2020 19:55

CJ hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:... Krafträder bis 150cm³ eingestuft waren (Führerscheinklasse 2)...

Nicht ganz. Bis 1957 Klasse 4, danach Klasse 1, ab 1982 Klasse A.


Stimmt. :tach: :mrgreen:
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 4. März 2020 08:23

dampfmaschine89 hat geschrieben::oops: :oops: :oops: Ich hatte heute früh nur Seite 1 gelesen und nicht aufs Datum geschaut :oops: :oops: :oops:
Das Ihr durch die Nummer schon durch seid hab ich nicht gewusst sorry


Besser ein 2tes Mal aufmerksam machen als übersehen :wink:

Bin hier wirklich über jeden Tipp dankbar und habe mich in Sache MZ schon wesentlich weitergebildet :ja:

-- Hinzugefügt: 4. März 2020 12:24 --

Eben hat mich die Antwort des KBA erreicht:

KBA hat geschrieben:vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist es mir nicht möglich, Ihnen einen Abdruck der von Ihnen gewünschten ABE auszustellen.
Nur der Inhaber der ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigter) ist befugt, unter bestimmten
Voraussetzungen einen Ersatz für die ABE an Dritte zu übersenden. Ich möchte Sie daher bitten sich an den Hersteller zu wenden.

Sollte der Hersteller nicht mehr existieren, haben Sie die Möglichkeit sich von einem
amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder der zuständigen
Zulassungsbehörde eine Betriebserlaubnis im Einzelzulassungsverfahren ausstellen zu lassen.

Wird zum Zweck der Abnahme für das Fahrzeug, Typ ES 125/1, die vom KTA erteilte Genehmigung
Nr. KTA 1021 benötigt, kann die Zulassungsbehörde bzw. die Technische Prüforganisation die mit der Abnahme beauftragt ist, die Genehmigung beim

Bundesarchiv
Finkensteinallee 63
12205 Berlin
Tel.: 03018 7770 523
Mail: berlin@bundesarchiv.de

bestellen.


Ist also nicht möglich, somit kann ich mich wieder auf die Vollabnahme freuen :mrgreen:
LG Roman

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 30. November 2020 09:59

Update meiner MZ ES 125/1 Restaurierung 8-)

Der Motor ist inzwischen gemacht und hat das volle Programm erhalten:

Chemische Reinigung
Zylinder geschliffen / Neuer Kolben
Kurbelwelle zerlegt und überholt
Getriebe überprüft
Regenerierungssatz... Motorendichtungen... Lagersatz... Wellendichtringe usw.

$matches[2]


Die alte Unterbrecherzündung wurde gegen eine wartungsfreie 12V VAPE Anlage getauscht

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


Den Vergaser konnte ich selbst überholen / reinigen
Hier sind alle Düsen und Dichtungen erneuert worden

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


Der Tacho war bei Rüdiger und hat folgende Teile erhalten:

Reparatur des Zählwerkes inkl. KM-Stand Nullung
Neuer Chromring + Dichtung
Neues Blatt + roten Zeiger

$matches[2]


$matches[2]


Tolle Arbeit! :zustimm:

Die Felgen hatten mir sehr lange Sorgen gemacht... Die Originalen sind durchaus noch fahrbar aber in einem hässlichen Zustand :(
Meterweis Schichten an Felgen Silber... Verostete Speichen....
Einen Betrieb finden der einigermaßen günstig einspeicht, zentriert und wuchtet ist hier auch nicht leicht zu finden... Probleme über Probleme

Das kam eines Tages das passende Ebay-Kleinanzeigen Angebot:

Perlgestrahlte Naben
Eloxierte Alu Felgenringe (Laufen nicht mehr an)
WWS Edelstahl Speichen (Die mit dem Kleeblatt)
Alles fertig montiert und bereit zum Reifen aufziehen

Die waren zwar nicht günstig... Aber wohl die beste Lösung!

20201120_172256.jpg


2021 hoffe ich die Lackierarbeiten komplettieren zu können.... Damit ich endlich zusammenbauen kann! 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Roman

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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon RT-Tilo » 30. November 2020 20:36

Ich glaube, ich habe noch einen originalen Brief von einer 125er GST - ES ... :gruebel: :ja:
haben wolle ... ? :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
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Re: Neuaufbau: ES 125/1 GST

Beitragvon Chronologisch » 1. Dezember 2020 17:21

Ich wäre wohl wahnsinnig so ein Angebot abzulehnen! :D

PN ist raus :ja:

Danke!
LG Roman

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