Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon starke136 » 2. Juli 2018 08:25

Hi Leute,

Ich habe das hier bei Ebay gefunden:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 0482270879

Ich verstehe nicht ganz wie diese Verlängerung innerhalb der Gabel funktionieren soll. Weiß jemand mehr dazu?
Ich kenne sonst nur die Einschraubhülsen, die oben auf die Gabelrohre geschraubt werden.

Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon EmmasPapa » 2. Juli 2018 08:41

Wird anscheinend unten auf das Stützrohr geschraubt, welches dadurch verlängert wird. Dadurch kommt das Führungsrohr weiter aus dem Gleitrohr raus. Ob das so günstig ist, die Überdeckung an dieser Stelle zu reduzieren. Da sind mir die Einschraubhülsen oben technisch irgendwie sympathischer.

Einziger Vorteil wird sein, dass man die Verlängerung, d.h. wie sie ausgeführt wurde, nicht von außen sieht, also keine Verlängerungshülsen zu sehen sind.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon Jena MZ TS » 2. Juli 2018 08:51

Hab noch zwei vollstahl Drehteile mit den entsprechenden Gewinden um es auf das Führungsrohr aufzuschrauben. Ob das safe ist, weiß ich nicht.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon stelue » 2. Juli 2018 13:20

Auf jeden Fall besser, als unten.

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon es125g » 2. Juli 2018 15:09

Oh mein Gott, da kommen die alten Geschichten von früher wieder.
Gabel auf einem Feldweg voll Ausgefedert und beide Rohre standen dann Stirnseitig auf Block, Mann hab ich ein Abflug gemacht.
Bei der GST haben wir auch bei der Standart Gabel Fangbänder montiert.
Lass die Finger davon.
Gruß Mike

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon flotter 3er » 2. Juli 2018 15:15

Kann nur höheren Verschleiß bringen. Finde ich als "Lösung" ziemlich abenteuerlich.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon P-J » 2. Juli 2018 15:33

flotter 3er hat geschrieben:Kann nur höheren Verschleiß bringen. Finde ich als "Lösung" ziemlich abenteuerlich.

und deshalb würd ich die Finger davon lassen.

4 und 7 cm cm Verlängerungen hab ich auch noch wenn ich nicht ganz irre.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon starke136 » 2. Juli 2018 15:36

P-J hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Kann nur höheren Verschleiß bringen. Finde ich als "Lösung" ziemlich abenteuerlich.

und deshalb würd ich die Finger davon lassen.

4 und 7 cm cm Verlängerungen hab ich auch noch wenn ich nicht ganz irre.


Klingt gut, ich will meine TS wieder etwas tiefer machen.
Jetzt sind vorne 10cm und hinten 7cm.
Hinten soll ganz raus aber 18 Zoll statt 16 Zoll rein.
Vorne dann vllt nur eine kleine Höherlegung, da der Arsch ja durch das 18 Zoll Rad um 2,54 cm höher kommt
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon P-J » 2. Juli 2018 15:41

starke136 hat geschrieben:Jetzt sind vorne 10cm und hinten 7cm.
Hinten soll ganz raus aber 18 Zoll statt 16 Zoll rein.
Vorne dann vllt nur eine kleine Höherlegung, da der Arsch ja durch das 18 Zoll Rad um 2,54 cm höher kommt


Wat haste vor, das gehört vorne 10 rauf und hinten 4 runter und dann ein 16 Zoll Rad für hinten. :versteck:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon starke136 » 2. Juli 2018 15:53

P-J hat geschrieben:
Wat haste vor, das gehört vorne 10 rauf und hinten 4 runter und dann ein 16 Zoll Rad für hinten. :versteck:


Ne, nix Chopper :D sondern von TS Forst auf TS Forst light :tongue:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon P-J » 2. Juli 2018 18:30

starke136 hat geschrieben:TS Forst auf TS Forst light


Damit kann ich nicht Üm, ich fall immer hin wenn ich die Strasse verlasse. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon DLG-TV4 » 7. Juli 2018 13:08

Wenn man sich vorstellt, welche Kräfte auf die - doch recht schwach wirkende - Verlängerung wirken.....
Dann lieber die Gleitrohre und Federn anpassen. Ich würde 5 - 8 cm von ausgetauschten Gleitrohren nehmen, oben sind die Innengewinde ja schon vorhanden, also nur entsprechende Gewinde unten schneiden lassen, Federn entsprechend verlängern, FERTIG.
Hab zu DDR-Zeiten auch schon erlebt, dass längere Stützrohre produziert wurden. War ein Enduro-Umbau in Richtung KTM. Sah super aus.
Vom OSSI lernen heisst überleben lernen

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984 (nach Rahmenwechsel 1988)
DLG-TV4

 
Beiträge: 38
Themen: 6
Bilder: 12
Registriert: 25. September 2009 21:40
Wohnort: 89420 Höchstädt a.d. Donau
Alter: 56

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon ets_g » 7. Juli 2018 13:13

und wie hoch soll die materialstärke bei dem aussengewinde des verlängerungsstücks dann noch sein?
angst das was abreißt hätte ich nicht unbedingt. das stützrohr hat original 6mm gewinde unten, und hinterher auch noch. da ändert sich also nix

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon voodoomaster » 7. Juli 2018 14:06

ets_g hat geschrieben:und wie hoch soll die materialstärke bei dem aussengewinde des verlängerungsstücks dann noch sein?
angst das was abreißt hätte ich nicht unbedingt. das stützrohr hat original 6mm gewinde unten, und hinterher auch noch. da ändert sich also nix

klar ändert sich da was, die Tauchrohre sind nicht mehr so weit in den Standrohren, wohl 4cm. dadurch erhöht sich die Gefahr des abknickens der gabel, hat ja weniger Führungsfläche.
dann lieber oben verlängern
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon ets_g » 7. Juli 2018 17:20

ich hab was vom stützrohr geschrieben, da ändert sich nichts. das führungslänge im tauchrohr verloren geht, ist ja klar.. aber ob das standrohr deswegen leichter abknickt?
ansonsten geb ich dir recht. oben verlängern ist sinnvoller. die ge gabelrohre waren auch einfach oben verlängerte serienteile.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon voodoomaster » 7. Juli 2018 19:59

hab dich schon verstanden und gebe dir recht das sich unten am 6er gewinde kräfte mäßíg nix ändert. nur oben wird das recht grenzwertig und die gabel instabiler.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon waldi » 8. Juli 2018 06:42

Der Verschleiss von Tauch und Führungsrohr wird sich auch sehr gut erhöhen.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Höherlegung innerhalb der Teleskopgabel

Beitragvon flotter 3er » 8. Juli 2018 09:28

Nicht umsonst hat man ja bei der Country wegen des 19er Rades die Gabel insgesamt um 3 cm verlängert....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste