Mz Rt 125/3 Haltebügel passt nicht

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Mz Rt 125/3 Haltebügel passt nicht

Beitragvon MzlerRT » 2. August 2018 21:42

Hallo,

habe gerade meine frischlackierten Teile für meine Rt bekommen. Nun ist mir heute beim zusammenbauen des hinteren Kotflügels aufgefallen dass der Haltebügel nicht passt, es sieht so aus als ob er zu kurz wäre.
Als ich die Rt zerlegt habe wurde der hintere Kotflügel gegen ein besseren ersetzt, nun frage ich mich ob es da Unterschiede gibt und wie ich erkenne ob es wirklich der richtige ist.

-- Hinzugefügt: 2. August 2018 21:43 --

Noch ein paar Bilder... :roll:

-- Hinzugefügt: 2. August 2018 21:44 --

...

-- Hinzugefügt: 2. August 2018 21:44 --

...

-- Hinzugefügt: 2. August 2018 21:45 --

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/3 , Simson Sr4-4
MzlerRT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 10. September 2014 12:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mz Rt 125/3 Haltebügel passt nicht

Beitragvon Ralle » 3. August 2018 06:59

Bekannt sind unterschiedlich breite Bügel, da du aber eine /3 besitzt, sollte der aktuelle Bügel schon der breiteste sein. Bei den Kotflügeln gibt es auch je nach Bauzeitraum unterschiedliche Ausführungen, hast du den alten Kotflügel noch da? An den Abständen der Befestigungsbohrungen sollte sich aber über die jähre nicht viel geändert haben, da ging es eher um die Breite und den hinteren Abschluss. Bei dem Kotflügel auf dem Foto ist er mehr oder weniger rund, spätere sind gerader. Interessanter wird es vorne links, da wo der Werkzeugkasten dran kommt. Die /3 hat den größeren Kasten, würde der sich denn ordentlich montieren lassen? Ich habe damit keine Erfahrungen, ob der Kotflügel da etwas anders ausgeführt ist, deshalb die Frage an alle :wink:

Aber wie schon geschrieben, der Abstand der Bohrungen sollte gleich sein, wenn das mit dem Werkzeugkasten passt, dann solltest du eventuell die Montagereihenfolge ändern. Ich würde zuerst den Bügel am Rahmen anschrauben und dann den Kotflügel einsetzen, dazu erst die Schrauben an allen 3 Haltepunkten ansetzen und dann stück für Stück festziehen. Das Loch am Kotflügel vorne unten sollte eigentlich sowieso schon ein Langloch sein, das mittlere der 3 Löcher könnte man ggf. etwas nacharbeiten und neu konservieren, das wird ja großflächig von der Lasche am Rahmen abgedeckt. Das Loch unter dem Bügel würde ich so lassen wie es ist. Bin auf weitere Antworten zum Thema gespannt :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Mz Rt 125/3 Haltebügel passt nicht

Beitragvon bluelagune » 3. August 2018 08:46

Immerhin hast du den richtigen Kotflügel, mit der großen Aussparung und zwei Befestigungslöchern für den Kasten.
Musst du vermutlich etwas hindrücken :wink: dann passt das schon.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Mz Rt 125/3 Haltebügel passt nicht

Beitragvon schrauberschorsch » 3. August 2018 14:09

Das gleiche Problem hatte ich an meiner RT auch, mit dem Original-Kotflügel, der da schon Jahrzehnte dran montiert war. Du musst die Schraube hinter dem Sitzrohr etwas lockern, dann den Haltbügel an der Hinterradfederung befestigen und anschliessend die Schraube hinter dem Sitzrohr wieder gefühlvoll festschrauben. So sollte es funktionieren...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste