Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesucht

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesucht

Beitragvon OChris » 4. August 2018 18:39

Hallo Fahrer der Einzelsitze,
aktuell denke ich hauptsächlich wegen der Sozia über die Anschaffung der Einzelsitze in der Nachfertigung von unserem Güsi nach. Daher wollte ich mal horchen ob es jemanden hier im Raum Berlin gibt der solche an einer TS bzw. ETZ250 dran hat, wo wir mal zum Probesitzen vorbeikommen könnten. Die Sitze sind ja nicht so ganz billig ;) Da will man sich vorab mal ein Bild verschaffen.
Soweit ich es verstehe sind die Nachfertigungen ja nur schaumstoffgepolstert ohne Federkern wie bei den alten.
Es wäre schön wenn sich jemand finden würde.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

Beitragvon Lausi » 4. August 2018 18:48

Hallo Chris,
wenn Dir Hohen Neuendorf nicht zu weit ist, kannst Du gern mal zum Probesitzen vorbei kommen.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

Beitragvon OChris » 4. August 2018 19:21

Hi Christian,
das klingt gut. Vielen Dank für dein schnelles Angebot! :gut: Wollte ja sowieso mal vorbeischauen jetzt wo meine Biene wieder im Stück ist. ;)
Ich würde mich dann demnächst mal per PN bei dir melden zwecks zeitl. Absprache.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

Beitragvon TSrobsen » 5. August 2018 08:17

Moin, hier wäre auch noch eine Möglichkeit ne Sitzprobe zu veranstalten..... Ist aber nur ne TS. Oder macht's beide erfahrungen von Christiian ETZ mit.
BG

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

Beitragvon EmmasPapa » 6. August 2018 09:59

Wie es aussieht, hast du ja auch eine große TS. Ich habe mit den Rohrträgern von Güsi und aufgearbeiteten Einzelsitzen umgerüstet, da mir selber nach einer halben Stunde auf der zwar optisch schöneren Sitzbank der Hintern weh tat. Das Problem ist mit den Einzelsitzen erfolgreich gelöst worden. Für deine Sozia wird es ebenso sein, die Originalbank ist auf dem Sozius noch um Welten schlechter als der Fahrerplatz mit dem Werkzeugkasten drunter. Probsitzen wäre auch bei mir (bei Luckenwalde) möglich.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

Beitragvon Der Gärtner » 6. August 2018 17:25

OChris hat geschrieben:...aktuell denke ich hauptsächlich wegen der Sozia über die Anschaffung der Einzelsitze in der Nachfertigung von unserem Güsi nach...

Glaube mir: sie wirds dir danken. Die Dinger sind jeden Cent wert. Hab ich sogar auf meiner Guzzi und seitdem werden die Etappenlängen nicht mehr vom Gesäß, sondern von der Blasenkapazität bestimmt... ;D

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

Beitragvon OChris » 8. August 2018 08:05

Genau die Blasenkapazität ist der 2. limitierende Faktor :D
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Werde mich mal mit Christian verabreden demnächst.
Scheinen ja sehr eindeutig zu sein die Erfahrungen. Das mit dem originalen Werkzeugfach bei der normalen Sitzbank ist natürlich ein Problem. Jedoch habe ich den Eindruck dass die Sozia eher ein Problem mit der geringen Breite als mit der Härte an sich hat. Frauen haben ja meist eine größeren Sitzknochenabstand als Männer. Sonst könnte man natürlich bei einem Originalblech das Werkzeugfach entfernen und den Hohlraum aufpolstern. Das wurde bei fast originaler Optik die Polsterdicke für die Sozia deutlich erhöhen. Das wäre eine 2. Option die ich mir überlege.
Dann bräuchte ich allerdings noch nen anständig passendes Sitzbankblech. Die Nachfertigungen passen mangels korrekten Abstandes der Aufnahmen irgendwie nicht. :|
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

Beitragvon Lausi » 8. August 2018 08:22

Hallo Chris,
das mit dem Treffen kriegen wir schon gebacken :-)

Ich hatte zu Beginn noch den originalen Soziussitz montiert und das große Werkzeugfach vermisst - meine Seitentasche war halb geblockt mit dem Werkzeug.

Einzelsitze ETZ 250 original.jpg


Also hatte ich mir über Ebay Kleinanzeigen eine Sitzschale und das Grundblech des Einzelsitzes von einer TS geholt und umgebaut.

Einzelsitze ETZ 250 mit Werkzeugfach.jpg


Seitdem sitze ich viel besser, da ich meinen Rücken an die nun erhöhte Sitzschale anlehnen kann und erfreue mich ebenso über den großen Stauraum fürs Werkzeug. Außerdem sitzt der Sozius / die Sozia auch etwas höher. Endlich passt auch ein Reserveschlauch für MZ Jens in meine Seitentasche :mrgreen:

Freundliche Grüße,
/Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: motorradbastler und 18 Gäste