Seite 1 von 1

Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesucht

BeitragVerfasst: 4. August 2018 18:39
von OChris
Hallo Fahrer der Einzelsitze,
aktuell denke ich hauptsächlich wegen der Sozia über die Anschaffung der Einzelsitze in der Nachfertigung von unserem Güsi nach. Daher wollte ich mal horchen ob es jemanden hier im Raum Berlin gibt der solche an einer TS bzw. ETZ250 dran hat, wo wir mal zum Probesitzen vorbeikommen könnten. Die Sitze sind ja nicht so ganz billig ;) Da will man sich vorab mal ein Bild verschaffen.
Soweit ich es verstehe sind die Nachfertigungen ja nur schaumstoffgepolstert ohne Federkern wie bei den alten.
Es wäre schön wenn sich jemand finden würde.

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

BeitragVerfasst: 4. August 2018 18:48
von Lausi
Hallo Chris,
wenn Dir Hohen Neuendorf nicht zu weit ist, kannst Du gern mal zum Probesitzen vorbei kommen.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

BeitragVerfasst: 4. August 2018 19:21
von OChris
Hi Christian,
das klingt gut. Vielen Dank für dein schnelles Angebot! :gut: Wollte ja sowieso mal vorbeischauen jetzt wo meine Biene wieder im Stück ist. ;)
Ich würde mich dann demnächst mal per PN bei dir melden zwecks zeitl. Absprache.

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

BeitragVerfasst: 5. August 2018 08:17
von TSrobsen
Moin, hier wäre auch noch eine Möglichkeit ne Sitzprobe zu veranstalten..... Ist aber nur ne TS. Oder macht's beide erfahrungen von Christiian ETZ mit.
BG

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

BeitragVerfasst: 6. August 2018 09:59
von EmmasPapa
Wie es aussieht, hast du ja auch eine große TS. Ich habe mit den Rohrträgern von Güsi und aufgearbeiteten Einzelsitzen umgerüstet, da mir selber nach einer halben Stunde auf der zwar optisch schöneren Sitzbank der Hintern weh tat. Das Problem ist mit den Einzelsitzen erfolgreich gelöst worden. Für deine Sozia wird es ebenso sein, die Originalbank ist auf dem Sozius noch um Welten schlechter als der Fahrerplatz mit dem Werkzeugkasten drunter. Probsitzen wäre auch bei mir (bei Luckenwalde) möglich.

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

BeitragVerfasst: 6. August 2018 17:25
von Der Gärtner
OChris hat geschrieben:...aktuell denke ich hauptsächlich wegen der Sozia über die Anschaffung der Einzelsitze in der Nachfertigung von unserem Güsi nach...

Glaube mir: sie wirds dir danken. Die Dinger sind jeden Cent wert. Hab ich sogar auf meiner Guzzi und seitdem werden die Etappenlängen nicht mehr vom Gesäß, sondern von der Blasenkapazität bestimmt... ;D

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

BeitragVerfasst: 8. August 2018 08:05
von OChris
Genau die Blasenkapazität ist der 2. limitierende Faktor :D
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Werde mich mal mit Christian verabreden demnächst.
Scheinen ja sehr eindeutig zu sein die Erfahrungen. Das mit dem originalen Werkzeugfach bei der normalen Sitzbank ist natürlich ein Problem. Jedoch habe ich den Eindruck dass die Sozia eher ein Problem mit der geringen Breite als mit der Härte an sich hat. Frauen haben ja meist eine größeren Sitzknochenabstand als Männer. Sonst könnte man natürlich bei einem Originalblech das Werkzeugfach entfernen und den Hohlraum aufpolstern. Das wurde bei fast originaler Optik die Polsterdicke für die Sozia deutlich erhöhen. Das wäre eine 2. Option die ich mir überlege.
Dann bräuchte ich allerdings noch nen anständig passendes Sitzbankblech. Die Nachfertigungen passen mangels korrekten Abstandes der Aufnahmen irgendwie nicht. :|

Re: Mögl. zum Probesitzen für Einzelsitze Raum Berlin gesuch

BeitragVerfasst: 8. August 2018 08:22
von Lausi
Hallo Chris,
das mit dem Treffen kriegen wir schon gebacken :-)

Ich hatte zu Beginn noch den originalen Soziussitz montiert und das große Werkzeugfach vermisst - meine Seitentasche war halb geblockt mit dem Werkzeug.

Einzelsitze ETZ 250 original.jpg


Also hatte ich mir über Ebay Kleinanzeigen eine Sitzschale und das Grundblech des Einzelsitzes von einer TS geholt und umgebaut.

Einzelsitze ETZ 250 mit Werkzeugfach.jpg


Seitdem sitze ich viel besser, da ich meinen Rücken an die nun erhöhte Sitzschale anlehnen kann und erfreue mich ebenso über den großen Stauraum fürs Werkzeug. Außerdem sitzt der Sozius / die Sozia auch etwas höher. Endlich passt auch ein Reserveschlauch für MZ Jens in meine Seitentasche :mrgreen:

Freundliche Grüße,
/Christian