Schwingenlagergummis ETZ

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Schwingenlagergummis ETZ

Beitragvon ARilk » 19. August 2018 21:28

Hallo zusammen,
wo gibt es denn für die 250'er und die 251'er ETZ eine Alternative zu den Schwingenlagergummis, als PU o.ä.? Hat bitte jemand einen hilfreichen Link für mich?
Zuletzt geändert von ARilk am 20. August 2018 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruss, Andreas.

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Re: Schwingungslagergummis ETZ

Beitragvon komatsu sven » 20. August 2018 05:51

Soweit ich weiß. Gibt es keine zukaufen,wen dann sind das selbst hergestellte.

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Re: Schwingungslagergummis ETZ

Beitragvon EmmasPapa » 20. August 2018 10:01

Gab hier in 2017 mal eine Sammelbestellung :arrow: viewtopic.php?f=5&t=77064
Grüße

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Re: Schwingungslagergummis ETZ

Beitragvon XHansX » 20. August 2018 10:26

Moin Moin!

Was meinst Du denn überhaupt mit "Schwingungslagergummis"?
Die Teile am Motorschuh oder die Aufhängung des Motors oben am Zylinder?
Oder meinst Du die Lagerung der Hinterradschwinge?

MfG Hans

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Re: Schwingungslagergummis ETZ

Beitragvon ARilk » 20. August 2018 13:28

XHansX hat geschrieben:Was meinst Du denn überhaupt mit "Schwingungslagergummis"?


Hallo Hans,
danke für die berechtigte Frage. Ich habs inzwischen korrigiert - denke so passt das besser.
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Gruss, Andreas.

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Re: Schwingenlagergummis ETZ

Beitragvon EmmasPapa » 20. August 2018 13:39

Also die Gummis, in denen sich die Schwinge dreht? Zwischen Schwinge und Lagerrohr?

Da ist mir nichts bekannt, bleibt dann halt selbermachen bzw. anfertigen lassen.

Bei der Originalmotorisierung der 250er halte ich das aber für unnötig. Die Gummilagerung ist da im Grunde absolut ausreichend.

Gibt es einen Grund, das an der Stelle zu versteifen. Mehr PS oder besonderer Einsatzzweck? Oder einfach die neuen Gummies nicht eingezogen bekommen?
Grüße

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Re: Schwingenlagergummis ETZ

Beitragvon XHansX » 20. August 2018 13:48

Die normalen Gummi-Metall-Buchsen (oder auch Hochleistungsbuchsen genannt) gibt es ja als Nachbau an verschiedenen Stellen zu kaufen.

Du schreibst aber, dass Du eine Alternative suchst.
Wahrscheinlich suchst Du Buchsen aus Polyamid (PA), die steifer sind als der Gummi, und erhoffst Dir dadurch ein besseres Fahrverhalten.
Richtig?

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Re: Schwingenlagergummis ETZ

Beitragvon ARilk » 20. August 2018 14:11

Ja: mit dem gleichmäßigen Einziehen der Gummibuchsen stehe ich tatsächlich auf Kriegsfuß. Bei den Simson-Schwingen gelingt mir das recht gut - aber bei der ETZ eben nicht, warum auch immer.
Dies ist auch mein Hauptgrund für die Suche nach diesen Polyamid-Buchsen.
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Re: Schwingenlagergummis ETZ

Beitragvon EmmasPapa » 20. August 2018 14:28

Der Christof hat da eine Vorrichtung :arrow: viewtopic.php?f=49&t=74249 gebaut. Damit geht das dann auch an der MZ.

Wobei ich bisher noch keinen dieser Gummies wechseln mußte. Die sind äußerst haltbar. Wer aber unbedingt "Strahlen und Pulvern" will, kommt um den Wechsel der Buchsen nicht drumherum.
Grüße

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Re: Schwingenlagergummis ETZ

Beitragvon ARilk » 20. August 2018 14:52

Uiuiui - vielen Dank für den Link. Das hilft mir schonmal weiter. :)
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Gruss, Andreas.

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