Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Kabelbrand » 11. Juni 2019 16:44

Gehört als Erfahrung dazu. Dafür ist Aufpuff & Bremse von ZRS topp und was ich sonst noch dort gekauft habe.

Wenn ich den Stopfen neu abdichte, werde ich die Feder mal rausziehen und die ganzen Maße abgreifen und mit der alten vergleichen, die ich ja noch nicht entsorgt habe.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Kabelbrand » 14. Juni 2019 20:16

Guesi hat geschrieben:Hast du die drosseln gewechselt ? In den Sets der Kollegen sind Nachbau Drossel drin. Da ist das Loch in der Mitte zu groß. Dadurch wird das Stützrohr nicht richtig geführt...


Habe mal auf deiner Seite geschaut und werde nicht schlau. 125/150er Federn und 250er haben gleiche Parameter. Eigentlich so wie meine neuen. Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. gibt's denn die 3.6 mm mit 52.5 Windungen und Anflachung wie beim Original eigentlich noch?

Die alten sind halt müde, fertig und tauchen im Stand weit ein. Aber die 4 mm mit 62.5 haben für mich keinen Komfort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Klaus P. » 14. Juni 2019 23:33

Ich habe mir das auch angesehen,
stimmt schon mit den Parametern, aber die Nr. sind verschieden.

Und bei 6 € auch noch abgeflachte Federn ? sonst noch Wünsche ? und dass die angelegt sein sollten gabs im Sozialismis noch nicht,
da war Zeit auch Geld.

In Suhl wird`s doch noch einen geben der die anlegt, abflacht und anläßt (anlassen).

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Kabelbrand » 15. Juni 2019 09:05

Klar werden die bei dem Preis nur abgelängt. Das Anspiegeln der Fläche könnte ich auch bei mir in der Firma machen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das letztendlich mein Problem löst. Denke mal im Set sind auch nur die einfachen drin gewesen.

Sind denn irgendwo noch welche zu finden die die kleinen Parameter haben, also 3.6 mm bei 52.5 Windungen? Auf den Fotos bei XY oder wo auch immer habe ich immer die mit 62.5 Windungen gefunden. Zumindestens laut Foto.

Werde mal dickeres Öl probieren und weiter testen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2019 09:15

Er bietet doch an,
E-Nr. 32-22.004 für 19 €
nur stimmt die Nr. nicht mit der Deklarierung überein.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Kabelbrand » 17. Juni 2019 17:10

Konnte das Problem lösen indem ich die Enden angespiegelt habe. Ging am Schleifbock und mit Feile zum Entgraten ganz gut. Mit Bremsenreiniger saubergemacht und wieder eingebaut. Klappern ist weg. Hätte ich nicht gedacht dass das so viel ausmacht.

Teste nun ob das mit meiner Ölmischung noch passt, ansonsten wechsel ich das auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Selli91 » 3. Oktober 2019 07:07

Hallo nach ca 6 mal auseinander und zusammenbau der Telegabel kam ich zu folgenden Ergebniss. Telegabel ist top in ordnung. Steuerkopflager auch. Aber jetzt kommt das eigentliche Problem was ich nicht dachte das es das wäre. Das Knarren beim einfedern waren nicht die Federn oder die Gabel , sondern der falsch herum eingebaute Gummipuffer am Motorhalter vom Zylinder denn der ist nicht symetrisch gefertigt. Er hat eine kurze und eine lange Seite. Falls man ihn verkehrt herum eingebaut hat, bekommt die Lagerung spiel und schlägt hart auf bei holperiger Fahrbahn. Also habe ich den Motorhalter am Zylinder gelöst, den Gummipuffer gedreght und siehe da war nun das Problem behoben. Ich Danke hier allen die sich für die Fehlersuche bemüht haben und auch für die Kommentare und Diskusionen. :D :olympia:

Fuhrpark: Simson SR2 BJ.1961
BMW R35 SAG BJ 1950
Simson S51 Enduro 100% original und aus 1.Hand( Familienbesitz)
Bollerwagen
Wippchen/Gummikarre
Selli91

 
Beiträge: 70
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 28. November 2017 10:53
Wohnort: Schlotheim

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon flotter 3er » 3. Oktober 2019 09:25

Selli91 hat geschrieben:Hallo nach ca 6 mal auseinander und zusammenbau der Telegabel kam ich zu folgenden Ergebniss. Telegabel ist top in ordnung. Steuerkopflager auch. Aber jetzt kommt das eigentliche Problem was ich nicht dachte das es das wäre. Das Knarren beim einfedern waren nicht die Federn oder die Gabel , sondern der falsch herum eingebaute Gummipuffer am Motorhalter vom Zylinder denn der ist nicht symetrisch gefertigt. Er hat eine kurze und eine lange Seite. Falls man ihn verkehrt herum eingebaut hat, bekommt die Lagerung spiel und schlägt hart auf bei holperiger Fahrbahn. Also habe ich den Motorhalter am Zylinder gelöst, den Gummipuffer gedreght und siehe da war nun das Problem behoben. Ich Danke hier allen die sich für die Fehlersuche bemüht haben und auch für die Kommentare und Diskusionen. :D :olympia:


Danke für die Rückmeldung - interessanter Tipp!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon nobbi- mz » 3. Oktober 2019 17:01

Hallo,
da muss mann erstmal drauf kommen.

Gruß Norbert.

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon mz-stefan » 8. Januar 2020 06:54

Ich muss jetzt nochmal zu "Kabelbrand" seinem Probliem zurück kommen.

Ich denke nämlich nicht, dass es an der dickeren Feder liegt. Ich habe bei der Überholung meiner
Telegabel an der ETZ 250 auch neue Führungsrohre als Nachbau gekauft. Beim Vergleich zu den originalen meine ich mich zu erinnern, dass die Abstände bzw. Nuten im Innerern
nicht genau die gleichen Abmaße wie die originalen hatten. Ich habe sie aber trotzden eingebaut.

Als Ergebnis habe ich jetzt ebenfalls wie "Kabelbrand" diese metallischen Schläge beim Überfahren von Unebenheiten.
Mit den originalen Führungsrohren hatte ich das nicht. Ansonsten federt und dämpft es wie es soll und ist auch dicht.

Könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Einbau der Nachbau Führungsrohre schreiben? Meine hab ich bei Zweirad Store Rene Prinke bestellt.
Nach den Angaben dort soll es von dem Hersteller FEZ sein. Vielleicht könnte jemand ein originales Paar neben ein Nachbau Paar legen und vergleichen (am besten mit Bildern)?


Grüße
Stefan
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:03
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Guesi » 8. Januar 2020 09:57

FEZ ist kein Hersteller, sondern Großhändler. Die Rohre werden in der Türkei produziert.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Kabelbrand » 19. Januar 2020 16:41

mz-stefan hat geschrieben:Ich muss jetzt nochmal zu "Kabelbrand" seinem Probliem zurück kommen.

Ich denke nämlich nicht, dass es an der dickeren Feder liegt. Ich habe bei der Überholung meiner
Telegabel an der ETZ 250 auch neue Führungsrohre als Nachbau gekauft. Beim Vergleich zu den originalen meine ich mich zu erinnern, dass die Abstände bzw. Nuten im Innerern
nicht genau die gleichen Abmaße wie die originalen hatten. Ich habe sie aber trotzden eingebaut.

Als Ergebnis habe ich jetzt ebenfalls wie "Kabelbrand" diese metallischen Schläge beim Überfahren von Unebenheiten.
Mit den originalen Führungsrohren hatte ich das nicht. Ansonsten federt und dämpft es wie es soll und ist auch dicht.

Könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Einbau der Nachbau Führungsrohre schreiben? Meine hab ich bei Zweirad Store Rene Prinke bestellt.
Nach den Angaben dort soll es von dem Hersteller FEZ sein. Vielleicht könnte jemand ein originales Paar neben ein Nachbau Paar legen und vergleichen (am besten mit Bildern)?


Grüße
Stefan


Hi Stefan,
da bin ich ja beruhigt dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Das nachträgliche Anflachen der Enden hat nur bedingt Besserung gebracht, da habe ich mich zu früh gefreut. Bock steht auf der Bühne, da werde ich demnächst mal die Gabel erneuert zerlegen und auf Fehlersuche gehen.

Werde das Problem auch mal "STH Steffen Schwarz" schildern, denn der macht auch ne topp Beratung am Telefon. Wenn ich dort meine hinteren Stoßdämpfer bestelle frage ich ihn mal wegen den Federn vorne.

LG Silvio

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon flotter 3er » 19. Januar 2020 18:16

Kabelbrand hat geschrieben:
Hi Stefan,
da bin ich ja beruhigt dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Das nachträgliche Anflachen der Enden hat nur bedingt Besserung gebracht, da habe ich mich zu früh gefreut. Bock steht auf der Bühne, da werde ich demnächst mal die Gabel erneuert zerlegen und auf Fehlersuche gehen.

Werde das Problem auch mal "STH Steffen Schwarz" schildern, denn der macht auch ne topp Beratung am Telefon. Wenn ich dort meine hinteren Stoßdämpfer bestelle frage ich ihn mal wegen den Federn vorne.

LG Silvio


Halte uns da bitte mal auf dem Laufenden.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Kabelbrand » 19. Januar 2020 18:27

Mache ich doch ?
Bestelle erst Ende Januar da meine gewünschten progressiven Federn für hinten erst ab da verfügbar sind.

Info folgt.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon mz-stefan » 10. März 2020 13:25

Hallo Silvio (Kabelbrand),

gibt es schon etwas neues bezüglich dem Telegabelproblem?



Grüße
Stefan
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:03
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Kabelbrand » 10. März 2020 13:38

Moin Stefan,
leider Fehlanzeige, da er nur die progressiven Federn fürs Gespann hat. Und die wären mir echt zu hart.

Zerlegt hab ich die Gabel jetzt nicht noch mal, keinen Bock und wenig Zeit. Beim Ausbau vom Vorderrad hab ich aber festgestellt dass sich der linke Holm mit der Hand etwas leicht reindrücken lässt. Vermutlich ist es die Drossel. Das Nachbauset war qualitativ nicht so toll. Das Klappern stört eigentlich nur wenn es richtig uneben ist, wie bei uns in der Firma auf 20 m DDR Betonplatten mit vielen Kratern. Da fährt man eh nur Schritttempo. Vllt tausche ich das im Laufe des Jahres noch einmal aus. Das Drosselset nicht die Betonplatten :mrgreen:

Immerhin hab ich nun hinten progressive Federbeine in 380er Länge drin. Fahren konnte ich aber noch nicht.

LG Silvio

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Klaus P. » 10. März 2020 15:25

Kabelbrand hat geschrieben:Konnte das Problem lösen indem ich die Enden angespiegelt habe. Ging am Schleifbock und mit Feile zum Entgraten ganz gut. Mit Bremsenreiniger saubergemacht und wieder eingebaut. Klappern ist weg. Hätte ich nicht gedacht dass das so viel ausmacht.

Teste nun ob das mit meiner Ölmischung noch passt, ansonsten wechsel ich das auch noch.


Das Anschleifen sieht ja schön aus, warum hast du vom Anlegen abgesehen ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

Beitragvon Kabelbrand » 10. März 2020 15:30

Das hatte das Problem nicht ganz behoben. Und zum Ölwechsel hatte ich nun echt keinen Bock. Hatte genug anderen Kram zu erledigen. Aber gemacht wird es auf jeden Fall.
Hast du nen guten Tipp für die richtige Mischung? Ich habe die aus der Empfehlung des Handbuchs drin.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dettl, Dorfschuster, stoppel68 und 14 Gäste