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Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 11. Juni 2019 16:44
von Kabelbrand
Gehört als Erfahrung dazu. Dafür ist Aufpuff & Bremse von ZRS topp und was ich sonst noch dort gekauft habe.

Wenn ich den Stopfen neu abdichte, werde ich die Feder mal rausziehen und die ganzen Maße abgreifen und mit der alten vergleichen, die ich ja noch nicht entsorgt habe.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 20:16
von Kabelbrand
Guesi hat geschrieben:Hast du die drosseln gewechselt ? In den Sets der Kollegen sind Nachbau Drossel drin. Da ist das Loch in der Mitte zu groß. Dadurch wird das Stützrohr nicht richtig geführt...


Habe mal auf deiner Seite geschaut und werde nicht schlau. 125/150er Federn und 250er haben gleiche Parameter. Eigentlich so wie meine neuen. Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. gibt's denn die 3.6 mm mit 52.5 Windungen und Anflachung wie beim Original eigentlich noch?

Die alten sind halt müde, fertig und tauchen im Stand weit ein. Aber die 4 mm mit 62.5 haben für mich keinen Komfort.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2019 23:33
von Klaus P.
Ich habe mir das auch angesehen,
stimmt schon mit den Parametern, aber die Nr. sind verschieden.

Und bei 6 € auch noch abgeflachte Federn ? sonst noch Wünsche ? und dass die angelegt sein sollten gabs im Sozialismis noch nicht,
da war Zeit auch Geld.

In Suhl wird`s doch noch einen geben der die anlegt, abflacht und anläßt (anlassen).

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 09:05
von Kabelbrand
Klar werden die bei dem Preis nur abgelängt. Das Anspiegeln der Fläche könnte ich auch bei mir in der Firma machen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das letztendlich mein Problem löst. Denke mal im Set sind auch nur die einfachen drin gewesen.

Sind denn irgendwo noch welche zu finden die die kleinen Parameter haben, also 3.6 mm bei 52.5 Windungen? Auf den Fotos bei XY oder wo auch immer habe ich immer die mit 62.5 Windungen gefunden. Zumindestens laut Foto.

Werde mal dickeres Öl probieren und weiter testen.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 09:15
von Klaus P.
Er bietet doch an,
E-Nr. 32-22.004 für 19 €
nur stimmt die Nr. nicht mit der Deklarierung überein.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 17:10
von Kabelbrand
Konnte das Problem lösen indem ich die Enden angespiegelt habe. Ging am Schleifbock und mit Feile zum Entgraten ganz gut. Mit Bremsenreiniger saubergemacht und wieder eingebaut. Klappern ist weg. Hätte ich nicht gedacht dass das so viel ausmacht.

Teste nun ob das mit meiner Ölmischung noch passt, ansonsten wechsel ich das auch noch.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 07:07
von Selli91
Hallo nach ca 6 mal auseinander und zusammenbau der Telegabel kam ich zu folgenden Ergebniss. Telegabel ist top in ordnung. Steuerkopflager auch. Aber jetzt kommt das eigentliche Problem was ich nicht dachte das es das wäre. Das Knarren beim einfedern waren nicht die Federn oder die Gabel , sondern der falsch herum eingebaute Gummipuffer am Motorhalter vom Zylinder denn der ist nicht symetrisch gefertigt. Er hat eine kurze und eine lange Seite. Falls man ihn verkehrt herum eingebaut hat, bekommt die Lagerung spiel und schlägt hart auf bei holperiger Fahrbahn. Also habe ich den Motorhalter am Zylinder gelöst, den Gummipuffer gedreght und siehe da war nun das Problem behoben. Ich Danke hier allen die sich für die Fehlersuche bemüht haben und auch für die Kommentare und Diskusionen. :D :olympia:

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 09:25
von flotter 3er
Selli91 hat geschrieben:Hallo nach ca 6 mal auseinander und zusammenbau der Telegabel kam ich zu folgenden Ergebniss. Telegabel ist top in ordnung. Steuerkopflager auch. Aber jetzt kommt das eigentliche Problem was ich nicht dachte das es das wäre. Das Knarren beim einfedern waren nicht die Federn oder die Gabel , sondern der falsch herum eingebaute Gummipuffer am Motorhalter vom Zylinder denn der ist nicht symetrisch gefertigt. Er hat eine kurze und eine lange Seite. Falls man ihn verkehrt herum eingebaut hat, bekommt die Lagerung spiel und schlägt hart auf bei holperiger Fahrbahn. Also habe ich den Motorhalter am Zylinder gelöst, den Gummipuffer gedreght und siehe da war nun das Problem behoben. Ich Danke hier allen die sich für die Fehlersuche bemüht haben und auch für die Kommentare und Diskusionen. :D :olympia:


Danke für die Rückmeldung - interessanter Tipp!

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 17:01
von nobbi- mz
Hallo,
da muss mann erstmal drauf kommen.

Gruß Norbert.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 06:54
von mz-stefan
Ich muss jetzt nochmal zu "Kabelbrand" seinem Probliem zurück kommen.

Ich denke nämlich nicht, dass es an der dickeren Feder liegt. Ich habe bei der Überholung meiner
Telegabel an der ETZ 250 auch neue Führungsrohre als Nachbau gekauft. Beim Vergleich zu den originalen meine ich mich zu erinnern, dass die Abstände bzw. Nuten im Innerern
nicht genau die gleichen Abmaße wie die originalen hatten. Ich habe sie aber trotzden eingebaut.

Als Ergebnis habe ich jetzt ebenfalls wie "Kabelbrand" diese metallischen Schläge beim Überfahren von Unebenheiten.
Mit den originalen Führungsrohren hatte ich das nicht. Ansonsten federt und dämpft es wie es soll und ist auch dicht.

Könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Einbau der Nachbau Führungsrohre schreiben? Meine hab ich bei Zweirad Store Rene Prinke bestellt.
Nach den Angaben dort soll es von dem Hersteller FEZ sein. Vielleicht könnte jemand ein originales Paar neben ein Nachbau Paar legen und vergleichen (am besten mit Bildern)?


Grüße
Stefan

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 09:57
von Guesi
FEZ ist kein Hersteller, sondern Großhändler. Die Rohre werden in der Türkei produziert.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 19. Januar 2020 16:41
von Kabelbrand
mz-stefan hat geschrieben:Ich muss jetzt nochmal zu "Kabelbrand" seinem Probliem zurück kommen.

Ich denke nämlich nicht, dass es an der dickeren Feder liegt. Ich habe bei der Überholung meiner
Telegabel an der ETZ 250 auch neue Führungsrohre als Nachbau gekauft. Beim Vergleich zu den originalen meine ich mich zu erinnern, dass die Abstände bzw. Nuten im Innerern
nicht genau die gleichen Abmaße wie die originalen hatten. Ich habe sie aber trotzden eingebaut.

Als Ergebnis habe ich jetzt ebenfalls wie "Kabelbrand" diese metallischen Schläge beim Überfahren von Unebenheiten.
Mit den originalen Führungsrohren hatte ich das nicht. Ansonsten federt und dämpft es wie es soll und ist auch dicht.

Könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Einbau der Nachbau Führungsrohre schreiben? Meine hab ich bei Zweirad Store Rene Prinke bestellt.
Nach den Angaben dort soll es von dem Hersteller FEZ sein. Vielleicht könnte jemand ein originales Paar neben ein Nachbau Paar legen und vergleichen (am besten mit Bildern)?


Grüße
Stefan


Hi Stefan,
da bin ich ja beruhigt dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Das nachträgliche Anflachen der Enden hat nur bedingt Besserung gebracht, da habe ich mich zu früh gefreut. Bock steht auf der Bühne, da werde ich demnächst mal die Gabel erneuert zerlegen und auf Fehlersuche gehen.

Werde das Problem auch mal "STH Steffen Schwarz" schildern, denn der macht auch ne topp Beratung am Telefon. Wenn ich dort meine hinteren Stoßdämpfer bestelle frage ich ihn mal wegen den Federn vorne.

LG Silvio

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 19. Januar 2020 18:16
von flotter 3er
Kabelbrand hat geschrieben:
Hi Stefan,
da bin ich ja beruhigt dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Das nachträgliche Anflachen der Enden hat nur bedingt Besserung gebracht, da habe ich mich zu früh gefreut. Bock steht auf der Bühne, da werde ich demnächst mal die Gabel erneuert zerlegen und auf Fehlersuche gehen.

Werde das Problem auch mal "STH Steffen Schwarz" schildern, denn der macht auch ne topp Beratung am Telefon. Wenn ich dort meine hinteren Stoßdämpfer bestelle frage ich ihn mal wegen den Federn vorne.

LG Silvio


Halte uns da bitte mal auf dem Laufenden.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 19. Januar 2020 18:27
von Kabelbrand
Mache ich doch ?
Bestelle erst Ende Januar da meine gewünschten progressiven Federn für hinten erst ab da verfügbar sind.

Info folgt.

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 10. März 2020 13:25
von mz-stefan
Hallo Silvio (Kabelbrand),

gibt es schon etwas neues bezüglich dem Telegabelproblem?



Grüße
Stefan

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 10. März 2020 13:38
von Kabelbrand
Moin Stefan,
leider Fehlanzeige, da er nur die progressiven Federn fürs Gespann hat. Und die wären mir echt zu hart.

Zerlegt hab ich die Gabel jetzt nicht noch mal, keinen Bock und wenig Zeit. Beim Ausbau vom Vorderrad hab ich aber festgestellt dass sich der linke Holm mit der Hand etwas leicht reindrücken lässt. Vermutlich ist es die Drossel. Das Nachbauset war qualitativ nicht so toll. Das Klappern stört eigentlich nur wenn es richtig uneben ist, wie bei uns in der Firma auf 20 m DDR Betonplatten mit vielen Kratern. Da fährt man eh nur Schritttempo. Vllt tausche ich das im Laufe des Jahres noch einmal aus. Das Drosselset nicht die Betonplatten :mrgreen:

Immerhin hab ich nun hinten progressive Federbeine in 380er Länge drin. Fahren konnte ich aber noch nicht.

LG Silvio

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 10. März 2020 15:25
von Klaus P.
Kabelbrand hat geschrieben:Konnte das Problem lösen indem ich die Enden angespiegelt habe. Ging am Schleifbock und mit Feile zum Entgraten ganz gut. Mit Bremsenreiniger saubergemacht und wieder eingebaut. Klappern ist weg. Hätte ich nicht gedacht dass das so viel ausmacht.

Teste nun ob das mit meiner Ölmischung noch passt, ansonsten wechsel ich das auch noch.


Das Anschleifen sieht ja schön aus, warum hast du vom Anlegen abgesehen ?

Gruß Klaus

Re: Telegabel ETZ 250 Neuanschaffung

BeitragVerfasst: 10. März 2020 15:30
von Kabelbrand
Das hatte das Problem nicht ganz behoben. Und zum Ölwechsel hatte ich nun echt keinen Bock. Hatte genug anderen Kram zu erledigen. Aber gemacht wird es auf jeden Fall.
Hast du nen guten Tipp für die richtige Mischung? Ich habe die aus der Empfehlung des Handbuchs drin.