Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon rausgucker » 2. September 2018 21:53

Ich habe gerade einen Rahmen einer ETZ 250 am Wickel, das soll ein Neuaufbau werden. Der Zustand ist insgesamt eine 2 - ABER; das Batteriefach ist verrottet, papierdünn durchgerostet - mit Sicherheit wegen ausgelaufener Batteriesäure. Da hilft nur noch ein vollständiger Ersatz. Aber woher nehmen??? Hat schon mal jemand ein Batteriefach einer ETZ ausgetauscht? Ist ja identisch mit ETZ 125 bis 301. Bin für Hinweise dankbar ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon pierrej » 2. September 2018 22:20

Lies mal hier nach, der Erbauer der ETZ hat auch einen neuen Batt. Kasten erschaffen. Vielleicht fragst du bei ihm mal nach wie und wo er das gemacht hat.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Der Harzer » 3. September 2018 07:28

ich habe von einen alten nicht mehr zu rettenden den Kasten abgeschnitten und an den anderen Rahmen geschraubt, vorher Nietmuttern in den Rahmen gezogen.

Batteriekasten.jpg


Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Vögelchen » 3. September 2018 07:37

Ich habe mir einfach aus einer Blechtafel einen neuen Kasten gebaut. Werde bei Gelegenheit auch wieder welche bauen, wird aber erst nächstes Jahr.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon biebsch666 » 3. September 2018 07:45

rausgucker hat geschrieben:Ich habe gerade einen Rahmen einer ETZ 250 am Wickel, das soll ein Neuaufbau werden. Der Zustand ist insgesamt eine 2 - ABER; das Batteriefach ist verrottet, papierdünn durchgerostet - mit Sicherheit wegen ausgelaufener Batteriesäure. Da hilft nur noch ein vollständiger Ersatz. Aber woher nehmen??? Hat schon mal jemand ein Batteriefach einer ETZ ausgetauscht? Ist ja identisch mit ETZ 125 bis 301. Bin für Hinweise dankbar ;)


Hast Post.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Vögelchen » 3. September 2018 14:58

Also ich werde mich die nächsten Tage mit der Sache befassen und werde Preise einholen was gelaserte Bleche kosten. Ich hatte im anderen Beitrag schon Anfragen bekommen. Was wäre euch ein neuer Batteriekasten wert?
Lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon biebsch666 » 3. September 2018 15:19

Vögelchen hat geschrieben:Was wäre euch ein neuer Batteriekasten wert?


Das ist doch hier nicht ibääääh.
Jeder, der hier solche, bzw. ähnliche Angebote macht, hat seine Preisvorstellung und macht diese hier öffentlich.
Entweder es gibt Interessenten, welche kaufen, oder eben nicht.
Alles andere... Naja...
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon matthias1 » 3. September 2018 17:09

Wenn der Kasten neu gemacht wird, dann sollte über ein etwas größeren Kasten nachgedacht werden.
AGM Gehl Accus mit 9 oder 12 Ah sind 151mm lang.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Vögelchen » 3. September 2018 17:36

Die Frage nach dem Preis geht in die Richtung dass Material und Schnitt Kosten. Je nach Stückzahl variieren die Preise. Ich verdiene nix dabei wenn das jemand denkt. Lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Vögelchen » 8. September 2018 20:55

Ich habe im CAD jetzt ein Modell gezeichnet und kann eine Kalkulation aufstellen. Nun die Frage in die Runde wer braucht wie viele Kästen? Derzeit habe ich das Modell mit dem Serienmaß hergestellt. Ist in Fahrtrichtung genug Platz um den Kasten zu verlängern?
Grob sind es bei einer Abnahme von 10 Stück ca 20€ je Kasten.

Also wer Interesse hat soll sich bitte melden.

lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Pedant » 9. September 2018 08:45

matthias1 hat geschrieben:Wenn der Kasten neu gemacht wird, dann sollte über ein etwas größeren Kasten nachgedacht werden.
AGM Gehl Accus mit 9 oder 12 Ah sind 151mm lang.


Das stimmt nur bedingt. Ich persönlich fahre eine 9Ah Batterie im originalen Kasten ohne Änderungen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon rausgucker » 9. September 2018 13:12

Ich habe einen Gel-Akku von Sausewind, AKA steht drauf. der ist eben wirklich 1-2 mm zu lang. Sonst würde er akkurat in die Batteriehalterung passen. Kann gern mal ein Foto machen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Chronologisch » 9. September 2018 15:39

Ich poste vermutlich OT, vielleicht hilft es dennoch ;)
Stand bei meiner ES 125 vor einem ähnlichen Problem...

Dort habe ich den Rahmen gekauft:
https://m.motorradmeistermilz.de/item/3131383238

Den Halter weggeflext, 4 fach angebohrt und mit den Laschen der alten Halterung verschraubt

20180829_162321.jpg


20180829_162328.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Roman

Fuhrpark: MZ ES 125/1 --> Zum Verkauf, siehe Forum Kleinanzeigen
Husqvarna Vitpilen 701 Bj.2019
Chronologisch
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Registriert: 4. Juni 2018 22:05
Wohnort: Österreich / Salzburg
Alter: 33

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Vögelchen » 9. September 2018 16:18

Dann werde ich ein Modell konstruieren mit größeren Fach.


Habe es fertig. Habe dazu auch einen seperaten Beitrag erstellt. Es wäre sehr schön wenn sich noch einige melden.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon matthias1 » 10. September 2018 13:58

Die Sorte ist 151 mm lang. Mit 155 passt sogar noch der Gummi rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Ersatz Batteriefach ETZ 250? Durchgerostet :(

Beitragvon Vögelchen » 10. September 2018 14:18

Ich habe es jetzt 152 lang konstruiert. Ich hoffe es passt dann noch unter den Deckel. Ich brauche aber mindestens 10 Zusagen sonst bestelle ich nicht.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste