Tarozzi verklemmt die Gabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon Thoran » 9. September 2018 00:04

Hallo zusammen,
nachdem ich an meiner ETZ 250 einen Tarozzi habe, habe ich nun auch einen für meine kleine Saxon geordert. Allerdings weiß ich nicht ob das eine so gute Idee war.... Ich habe beim montieren ein ziemliches Spaltmaß für die beiden Außenteile. Zudem scheint nun die Gabel leicht zu klemmen. Als ich das gemerkt habe, habe ich das Mittelstück des Stabis an der ETZ250 mal weggeschraubt und siehe da, sie Gabel arbeitet spürbar besser und bleibt auch nicht mehr gefühlt stecken und federt wesentlich besser wieder aus. Kann das jemand bestätigen? Der Stabilisator scheint also ein paar mm zu breit zu sein und drückt die Gabel nach rechts und links auseinander. Es sind beides Originale, die ich bei Zweirad Schubert gekauft habe.

Danke und Gruß
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon P-J » 9. September 2018 07:22

Thoran hat geschrieben:ein paar mm zu breit zu sein
Möglich das du die falsche Version hast den es sind immer nur einige bzw 5 mm Unterschied. Grundsätzlich sind die Teile nützlich aber sie bergen auch grosse Gefahr der Falschmontage mit schlimmen Folgen. schon ein halber mm mehr oder weniger Abstand führt zu Schäden und Fahrverhalten was kritisch, sogar gefährlich werden kann.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon trabimotorrad » 9. September 2018 07:30

P-J hat geschrieben:
Thoran hat geschrieben:ein paar mm zu breit zu sein
Möglich das du die falsche Version hast den es sind immer nur einige bzw 5 mm Unterschied. Grundsätzlich sind die Teile nützlich aber sie bergen auch grosse Gefahr der Falschmontage mit schlimmen Folgen. schon ein halber mm mehr oder weniger Abstand führt zu Schäden und Fahrverhalten was kritisch, sogar gefährlich werden kann.


...und wenn die Gabelstandrohre nicht wirklich gerade sind kann ein Tarozzi auch zum Klemmen der Gabel führen.
Ich würde das abklären, indem ich erst mal das Vorderrad und das Schutzblech abbauen würde, dann die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen würde und oben die Mutter und mal das Standrohr versuchen zu drehen.
Wenn dann das Tauchrohr "zappelt" (also sich deutlich bewegt) solltest Du die Gabel zerlegen und das Standrohr auf eine Glasplatte abrollen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon Klaus P. » 9. September 2018 10:14

Thoran hat geschrieben:Hallo zusammen,
- - - - habe ich nun auch einen für meine kleine Saxon geordert. - - - Ich habe beim montieren ein ziemliches Spaltmaß für die beiden Außenteile. Als ich das gemerkt habe, habe ich das Mittelstück des Stabis an der ETZ250 mal weggeschraubt und siehe da, - - -

Danke und Gruß
Thoran


Ist das richtig " an der ETZ 250 weggeschraubt ?
Was Achim schreibt sollte ja eine Voraussetzung für eine funktionierende Tele sein.

ABER die Tauchrohre sind ja außen an der Klemmstelle für den Stabi nicht bearbeitet, da wird es häufiger zu Ungenauigkeiten bei der Klemmung kommen.

Auch soll die Klemmung eher nicht voll "angeknallt" werden um ein Verspannen im Betrieb zu verhindern.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon Thoran » 9. September 2018 10:39

ich mache nachher mal ein Bild. Man muss die Seitenteile ordentlich festmachen sonst bringt man das Mittelstück nicht rein.
@Achim: Die Gabel selber ist in Ordnung, die wurde letztes Jahr vom Fachmann komplett neu gemacht inkl. Tauchrohre und auch von ihm verbaut.

Stimmt Klaus, ich guck mir das nochmal genauer an, ob da irgendein Grat stört.

Was auch übel ist, die Faltenbalge wieder drüberzubekommen. Da ist ordentlich Spannung auf dem Gummi.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon Klaus P. » 9. September 2018 11:47

Grat und unrund außen,von den Schmiedeformen her, war auch genügend für die Außenform.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 9. September 2018 13:58

Hallo,

habe an meiner TS 250/1 (mit ETZ-Gabel) auch einen Tarozzi. Vor dem Einbau habe ich die Klemmflächen der Gabelrohre abgedreht, um einen exakten, unverspannten Sitz zu gewährleisten. Die serienmäßige Ungenauigkeit bzw. Unrundheit war enorm!
Es mußte soviel Material abgetragen werden, daß die Stabi-Klemmungen beiderseits nur noch mit zusätzlichen Blecheinlagen festzuspannen waren. M.E. sind bei einem so "windschiefen" Gußteil Verspannungen programmiert, wenn die Stabi-Teile nicht genau rechtwinklig auf den Holmen sitzen und dann gegeneinander festgezogen werden (und bombenfest müssen sie sein, sonst ist es kein S t a b i l isator).

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon Thoran » 9. September 2018 17:49

na schöne Scheiße...da denkt man es ist plug and play und dann ist es doch plug and pray... :evil:
Da es da ja auf mm ankommt macht es das ganze sehr schwierig zu montieren, wenn die MZ-Mannen da nicht so sorgfältig waren. Ein Wunder, dass es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Werk dafür gab.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Tarozzi verklemmt die Gabel

Beitragvon Thoran » 14. September 2018 20:56

kurze Frage noch: Ist die Gabel der Saxon 125 Sportster identisch mit der der 251. Es sollte ja der Einheitsrahmen sein also auch die gleiche Gabel drinstecken oder? Weil der gekaufte Stabi ist laut Text nur für ETZ 250, 251 und 301. Ich habe das ganze erstmal wieder demontiert.
Danke Euch!

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ludentoni, Pedant, super000 und 12 Gäste