ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Beitragvon Zwiebacksäge » 10. September 2018 21:03

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier der ein oder andere mal wieder nen Tipp aus eigener Erfahrung geben...meine Gleitrohre der 250er ETS hab ich zwar schön hübsch neu außen verchromen lassen, jetzt hab ich aber beim Montageversuch feststellen dürfen: die sind innen angerostet. Muss dazu sagen, die lagen jetzt ein paar Monate erstmal wieder rum danach bei mir. Dürfte aber ursächlich am Entchromen gelegen haben, weil die Teile im Ganzen ins Bad gingen und dadurch innen die Beschichtung flöten ging.
Was kann ich hier tun? Die Gleitbuchse klemmt nach ca. 6cm, geht definitiv nicht bis runter.
Reicht hier mit Sandpapier sogut wie möglich glatt schleifen (mit minimal Spiel für die Buchse dann) aus und ab mit Öl gefüllt?
Oder muss ich Hohnen lassen und dann auf "Übergröße" der Gleitbuchse(n) gehen bzw. fertigen lassen? :shock:

Ja, ich komm mir mit dem Problem dilettantisch vor...hach, wenn man nicht an alles denkt :cry:
Jaaaaa, ich versuchs ja schon mit in den Ar... zu beißen!!

Danke für jeden Tipp schon mal!

PS: hier im Forum konnt ich erstmal nix finden mit dem Phänomen :roll:
Zwiebacksäge
------------------------------------------
2...1...Risiko!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Beitragvon Christof » 11. September 2018 11:46

Ich würde versuchen bei einer Zylinderschleiferei anzufragen, ob man die Rohre innen nachhohnen kann. Mit Sandpapier wird das nichts.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Beitragvon flotter 3er » 11. September 2018 12:11

Mit Sandpapier wird es doch. 10mm Rundstab aus Holz, lang genug für den Holm. Dann vorn ca. 5cm langen Schlitz sorgfältig einsägen. Sandpapier (100 - 120 Körnung) in ca. 5cm breite und 15cm lange Stücke reißen (muss Sandpapier sein mit Textilunterlage). Rein in den Schlitz, das ganze in eine Bohrmaschine (mit Drehzahlregelung) und leiern.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Beitragvon monsieurincroyable » 11. September 2018 14:22

Das gleiche Problem hat ich ooch, habs mit der Methode wie von flotter3er beschrieben hinbekommen, zusätzlich noch den ganzen Restrostabrieb mit einer langen Flaschenbürste aus Messing rausgeholt. Und viel spülen dabei sonst ist da immer noch Schmodder drin.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Beitragvon mutschy » 11. September 2018 14:58

Das Finish würde ich aber mit feinerem Schleifleinen machen. Wenig Druck, hohe Drehzahl und 320er Körnung. Sonst hätte ich persönlich Angst, das die Oberfläche zu rauh fürs Gleiten is. Du schleifst schließlich radial, die Bewegung wird dann aber axial erfolgen. Da hätte ich zu viel Bammel :oops: Ich hab bei der Kurbelwellenfertigung täglich mit feinsten Oberflächen zu tun, daher die Befürchtung, dass es zu rauh sein könnte...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Beitragvon XHansX » 11. September 2018 15:15


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Beitragvon Zwiebacksäge » 12. September 2018 06:59

Vielen Dank für den Input. Das sollt mir doch aus der Misere helfen.
Mal wieder auch beruhigend, dass man nicht allein mit sowas ist.
Zwiebacksäge
------------------------------------------
2...1...Risiko!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: ETS 250 - Gleitrohre innen rostig

Beitragvon UlliD » 12. September 2018 07:32

Du kannst auch sowas nehmen: https://www.ebay.at/sch/sis.html?_itemI ... PrRngCbx=1 das macht sich auch prima, benutze ich für diese Arbeiten nur :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ludentoni, super000 und 13 Gäste