Seite 1 von 1

Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 12. September 2018 14:40
von Lars125
Hallo zusammen,

ich baue aktuell meine 251er wieder zusammen. Nachdem ich die Motorschuhe getauscht habe stellt sich nun die Frage nach dem korrekten Einbau des Schwingenlagerbolzens (wollte eigentlich nur das Anzugsmoment nachsehen und kam ins Grübeln): laut NM und Wildschrei kommen ja nur zwei Anlaufscheiben innen zwischen Rahmen und Schwinge, in den Ersatzteilkatalogen ist aber auch immer noch eine zusätzliche Anlaufscheibe außen unter der Mutter und Kontermutter/Stellring zu finden (vgl. Bild Nr. 6) - was ist nun korrekt? Text und Bild wiedersprechen sich hier...

Gruß
Lars

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 12. September 2018 16:56
von emme33
Ich habe bei bei meinen Fahrzeugen die Scheibe drunter, schadet nicht und Gewinde ist auch lang genug. Lt. Original Ersatzteillisten für die ETZ 250 ist dort eine Scheibe vorgesehen, sollte bei der 251er auch so sein.

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 12. September 2018 19:34
von Klaus P.
N-M hat da auch 3 Anlaufscheiben Nr 6,13 und 2

Gruß Klaus

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 12. September 2018 20:06
von Christof
Neuber-Müller (NM) und das Reparaturhandbuch differieren hier tatsächlich etwas. Ich kenn die dritte Anlaufscheibe eigentlich nur rechts, auf der kurzen Gewindeseite, wie NM. In der Reparaturanleitung wird sie gar nicht erwähnt, wobei das Bild die Schwingenlagerung der kleinen ETZ zeigt (Hohler Schwingenbolzen). In der Explosionsdarstellung kommt dagegen die Anlaufscheibe auf die lange Gewindeseite, also links.

Neue Bitmap.jpg

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 13. September 2018 08:52
von EmmasPapa
Hat das was mit dem Vorhandensein des zusätlichen Abstandsringes (Polyamidring) zu tun? Die kleinen Modelle haben den nicht und die dritte Anlaufscheibe fehlt dann. In der Ersatzteilliste der ETZ 125/150 bei Miraculis sieht man die dritte Anlaufscheibe in der Explosionszeichnung zwar noch auf der linken Seite, sie ist aber in der Teileliste nicht mehr aufgeführt und hat keine Kennzeichnung in der Zeichnung und keine ET-Nummer.

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 13. September 2018 11:06
von Christof
...Nicht wirklich. Der Kunststoffring berührt ja axial die Mutter nicht. Das Innenrohr liegt eben nur direkt an der Mutter an.

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 13. September 2018 11:46
von Lars125
An meiner HuFu habe ich außen auch keine weitere(n) Scheibe(n) drauf, nur die beiden innen :?: Das Funktionsprinzip ist mir zwar klar, aber die Frage bleibt: wie macht’s man richtig, spielt dieses Detail für den Betrieb eigentlich eine Rolle?

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 13. September 2018 12:09
von EmmasPapa
Christof hat geschrieben:...Nicht wirklich. Der Kunststoffring berührt ja axial die Mutter nicht. Das Innenrohr liegt eben nur direkt an der Mutter an.


Er (der Abstandsring) liegt aber an der Anlaufscheibe an und wird von dieser seitlich fixiert.

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 16. September 2018 11:40
von Christof
Das Ding nennt sich zwar Abstandsring, ist es aber in der Praxis nicht. Das ist vielmehr ein radialer Stützring, der die Antriebskräfte (Zugkräfte an der Kette) kompensieren und ein zu starkes Verformen des rechten Lagergummi verhindern soll. Mehr hier:

https://pic.mz-forum.com/harald/TS250/1 ... T_S052.jpg

https://pic.mz-forum.com/harald/TS250/1 ... T_S053.jpg

Re: Korrekte Montage Schwingenbolzen

BeitragVerfasst: 16. September 2018 21:27
von EmmasPapa
Und dass es ihn nicht rausquetschen kann, sitzt die dritte Anlaufscheibe davor....so denke ich jedenfalls.