Asphaltprüfung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Asphaltprüfung

Beitragvon matthias1 » 18. September 2018 11:28

Das tat weh!
Ist aber nicht mir passiert.
Bruch der Bremsankerschraube beim einlenken in die Kurve.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christof am 23. Oktober 2018 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Baghira-Heiko » 18. September 2018 11:35

Au.
Das habe ich noch nie gehört. Passiert das manchmal?
Ich hoffe, es ist nicht so viel passiert.
Heiko

Fuhrpark: MZ Baghira /1997, MZ ETZ150 /1988, MZ ES150/1 /1975, Simson S51 B1/4 /1982, BMW R24 /1949
Baghira-Heiko

 
Beiträge: 86
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2011 18:47
Wohnort: Leipzig

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Alex1989 » 18. September 2018 11:44

Ach du heilige scheiße. :shock: Wasn glück das dir nichts passiert ist.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon SaalPetre » 18. September 2018 12:01

Da muss ja eine kraft gewirkt haben. Wenn nicht durch die bremse, kann es ja nur vom Fahrwerk oder den Radlager kommen.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2365
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon robin » 18. September 2018 13:31

Ich kann mit den Bildern irgendwie nichts anfangen :oops: ...ist das die Schraube der Bremsmomentabstützung?
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon komatsu sven » 18. September 2018 13:55

Bist nicht der erste ,dem das so gegangen ist.

Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95
komatsu sven

 
Beiträge: 424
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 1. November 2011 19:40
Wohnort: Schwanstetten
Alter: 43

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Paule56 » 18. September 2018 14:16

Hättest mal den Schraubenkopf fotoknipsen sollen, ich wette auf billigen Baumarktkram, eine 8,8er wäre nicht so verzerrt gerissen?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon TS Paul » 18. September 2018 14:19

:shock: oha. Alles noch dran?
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Koponny » 18. September 2018 14:20

Paule56 hat geschrieben:Hättest mal den Schraubenkopf fotoknipsen sollen, ich wette auf billigen Baumarktkram, eine 8,8er wäre nicht so verzerrt gerissen?

Vielleicht ja noch eine gute alte ESKA Schraube, die im laufe der Jahrzehnte schon einiges erlebt hat ....

Aber gut, das dem TE nix weiter passiert ist!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2018 14:29

Koponny hat geschrieben:Aber gut, das dem TE nix weiter passiert ist!


Sehe ich auch so. Und danke für den Denkanstoß das man bei solchen "Kleinigkeiten" doch sorgfältiger hinschaut. Ich werde jedenfalls in Zukunft peinlich drauf achten was ich an solchen oder ähnlichen Stellen für Zeug verbaue. Man ist da oft immer noch zu gedankenlos.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon matthias1 » 18. September 2018 15:47

Ich bin nicht der Asphaltprüfer!
Der Pechvogel wird sich schon noch zu Wort melden.
Was das für Schraube ist weiß ich auch nicht, die Ankerplatte ist noch nicht demontiert.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Marwin87 » 18. September 2018 15:59

komatsu sven hat geschrieben:Bist nicht der erste ,dem das so gegangen ist.

Habe das auch schon hinter mir :lach: :lach:
Schön mit 17 auf der Hufu unfreiwillig ne Vollbremsung gemacht :roll:
Zuletzt geändert von Marwin87 am 19. September 2018 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon P-J » 18. September 2018 16:13

Oder so :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon -Thomas- » 18. September 2018 16:40

Ihr macht mir gerade Angst! :? Sowas hab ich bei MZ ja noch nie gesehen!
Ich fahre so eine Bremse auch vorn in der Schwalbe. :|

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 141
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 19:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Rico » 18. September 2018 16:56

Was jetzt genau die Ursache war werden wir wohl nicht mehr herausfinden.
Auf jeden Fall ist es wichtig, daß die Schraube gut festgezogen sein muß, sonst wirken Scherkräfte statt Zugkräfte, und für Scherkräfte ist das nicht ausgelegt.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Arni25 » 18. September 2018 17:46

Nach meinem Maleur in Polen kommt da an die nicht historische moderne 8.8er Schraube ne Nordlockscheibe, Loctite und ne selbstsichere Mutter.

Sicher ist sicher ....
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Hegautrabi » 18. September 2018 18:33

Die Mutter ist schon mal eine billige gepresste.
Wer die Schraube dort zu fest anballert schädigt sie auch schon, es werden nicht umsonst Drehmomente entweder genau vorgegeben oder tabellenmäßig angewendet.
Im Übrigen werden die meissten von Laien eher zu fest als zu lose angezogen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Joachim » 18. September 2018 18:45

Jo, kenne ich auch von einer ETZ. Das Bremsgestänge hat sich auch so schön aufgewickelt.....Gottlob bin ich nicht abgesegekt, wel es auf gerader Strecke vor einer Ampel war...

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 63

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon komatsu sven » 18. September 2018 20:40

Beim Gespanntraining, hat es jemanden bei einer Vollbremsung die ganze Schraube aus dem Guss gerissen.Bei der Ausführung wie oben zusehen ist.

Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95
komatsu sven

 
Beiträge: 424
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 1. November 2011 19:40
Wohnort: Schwanstetten
Alter: 43

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Lorchen » 18. September 2018 20:47

OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Arni25 » 18. September 2018 22:32

ESKAuralt l womöglich noch neu verzinkt -Hauptsache Orischinal- wie einige das hier praktizieren?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon trabimotorrad » 19. September 2018 03:38

Lorchen hat geschrieben:Da :arrow: viewtopic.php?f=5&t=71998


Mir ist in meinen gut 30 MZ-Jahren so was schon 3X passiert. ( 2X mit Gespannen und 1 x mit Schneewittchen = ETZ250 solo) Ich hatte anfänglich den Verdacht, das ich selber schuld sei, weil ich vielleicht die Mutter nicht fest genug angezogen habe. Wenn das aber auch Anderen passiert, ist das wohl eine Schwachstelle, die man vielleicht einfach turnusgemäß (alle 5 Jahre oder 50 000Km ? ) austauschen sollte :nixweiss:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Marwin87 » 19. September 2018 05:48

trabimotorrad hat geschrieben:...., ist das wohl eine Schwachstelle, die man vielleicht einfach turnusgemäß (alle 5 Jahre oder 50 000Km ? ) austauschen sollte :nixweiss:

Bei einigen hier wird wohl eher alle 5 Jahre oder 5000 km zutreffen :lach:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Nr.Zwo » 19. September 2018 07:22

Moin, hatte meine Kumpels und ich "damals" bei dieser Art Bremsankerplatten auf der 160er Trommel auch, wir haben damals auf die Ankerplatten von ETZ250 und früher umgerüstet und seitdem hatten wir nie wieder dieses Problem.
Auf der 150er Trommel der 125/150er ETZ oder den Gussfelgen der Nachwende-Modelle kenne ich dieses Problem nicht also muss es wohl u.A. mit der Material-Ersparnis ab 251er zu tun haben...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Sandmann » 19. September 2018 08:17

komatsu sven hat geschrieben:Beim Gespanntraining, hat es jemanden bei einer Vollbremsung die ganze Schraube aus dem Guss gerissen.Bei der Ausführung wie oben zusehen ist.


Ja das war die 251er von Matthieu und mit Bremsen hat er es halt nicht so :mrgreen:
Spaß, das war schon nicht wirklich witzig und gut das es auf dem Gelände und nicht auf der Straße war :shock:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Der Harzer » 19. September 2018 08:18

Oder war es eine Ankerplatte für vorne ??
Das war zumindest bei Mathieu so beim Gespann Treffen so, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Matthieu » 19. September 2018 08:37

Der Harzer hat geschrieben:Oder war es eine Ankerplatte für vorne ??
Das war zumindest bei Mathieu so beim Gespann Treffen so, wenn ich mich recht erinnere.

Einspruch!!!!
Das war schon eine Bremsankerplatte für hinten, allerdings für die 251er.
Die 251er hat nicht diese lange "Nase" nach unten und ist somit viel instabiler als die der 250er ETZ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Sandmann » 19. September 2018 08:39

Sag ich doch :biggrin:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Klaus P. » 19. September 2018 09:40

Oh da ist die Schraube aber auch zu kurz, was ja nichts mit dem Bruch zu tun hat.

Wobei die Frage auftaucht ob das bei den "Alten" auch schon passiert ist ?
Ich habe eben beide Ankerplatten , bzw. deren Materialdicke für die Schraubenbohrung verglichen.
Die alte hat 13 mm, hier mit Gewinde M8,
die neue 24 mm als Bohrung.

Die "Neue" ist ja im Prinzip nichts andere als die von vorne, von dir gezeigte, allerdings scheinen hinten andere Kräfte zu wirken als vorne

Ich habe hier eine von der 251 die aber etwas anders aussieht.

Deine schaut nach ETZ 150 aus mit 150ger Bremse.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Lorchen » 19. September 2018 12:18

Heb die gut auf, mein Klaus, du wirst sie brauchen! :twisted:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Der Harzer » 19. September 2018 13:35

Lorchen hat geschrieben:Heb die gut auf, mein Klaus, du wirst sie brauchen


Klaus braucht doch immer alles :lol: :lol:

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Klappstuhl » 19. September 2018 18:27

Die Ankerplatte kommt nicht mehr rein. Eine von der 250er liegt schon hier. Ich denke bei den heutigen Straßen und griffigen Reifen ist der Hebel zu kurz bei nicht schonender Fahrweise. War nur ne kleine Runde wie man das so macht mit Jogginghose Halbschuh dicker Jacke aber zum Glück ordentlich en Handschuhen. Das Ende vom Lied Schulterprellung und der Rest siehe Bilder. Aber keine Sorge die Figur ist wieder zu 95% einsatzfähig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Mainzer » 19. September 2018 18:42

Am Vorderrad hält das ganze doch auch :?:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Paule56 » 19. September 2018 19:36

Da bringst aber nicht annähernd die Bremsleistung hin, wie mit einem beherzten Tritt auf das Pedal
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon eigel » 19. September 2018 20:02

...Eigentlich übernimmt die Vorderradbremse die Hauptbremsleistung...

Ob das auch was mit der Kontaktkorrosion zu tun hat... ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Christof » 19. September 2018 21:18

eigel hat geschrieben:Ob das auch was mit der Kontaktkorrosion zu tun hat... ?


Der Bolzen ist abgeschert. Das sieht nach einem klassischen Ermüdungsbruch aus.

@Klappstuhl: Gute Besserung.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon trabimotorrad » 20. September 2018 03:28

@ Christof: So sehe ich das auch, deshalb werde ich bei allen meinen MZen, reih um mal diese Schraubverbindung tauschen.
Sehr gut, das man durch so eine Gemeinschaft erfährt, das ein Problem doch häufiger auftritt und man so reagieren kann, BEVOR was passiert :top:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Nr.Zwo » 20. September 2018 07:32

Moin, da fällt mir doch grad ein das die Country auch die "neue" Ankerplatte drin haben müsste...
Muss ich wohl auch noch mal schauen und im Zweifel gegen eine Ältere tauschen ;-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon flotter 3er » 20. September 2018 08:45

Nr.Zwo hat geschrieben:Moin, da fällt mir doch grad ein das die Country auch die "neue" Ankerplatte drin haben müsste...
Muss ich wohl auch noch mal schauen und im Zweifel gegen eine Ältere tauschen ;-)



:idea: :idea: wohl wahr, werde mal nachsehen.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon Paule56 » 20. September 2018 09:12

Die von Klaus dargestellte Platte hatten alle Plastmodelle mit Speichenrädern ab Werk erhalten.
Edit: Bei den HuFu weiss ich es nicht zu 100%
/edit
Bei 251/301/500 und den Gussrädern auch, allerdings auf 150 mm Trommeldurchmesser mit 01er Backen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Asphaltprüfung

Beitragvon gaudicoupe » 24. Januar 2019 17:29

Da ich am Wochenende sowieso das Hinterrad meiner 251er Kanuni ausbauen musste, hab ich den Haltebolzen der Bremsankerplatte kontrolliert. Dieser ist leicht verbogen. Ist ein 8.8er. Hab jetzt einen Neuen eingeschraubt und zur Verstärkung größere M8 Muttern mit Schlüsselweite 19 benutzt. Diese stammen von einer Stihl Motorsäge und werden dort zur Schwertbefestigung benutzt. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Abstützung und dass der Bolzen nicht mehr verbogen werden kann. Gruß André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Kanuni MZ ETZ 251 1995, Audi Coupé 16V 1994, 28" SCOTT Crossbike 2001, Kawasaki Z900RS 2021
gaudicoupe

 
Beiträge: 165
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 21. Februar 2010 22:19
Wohnort: Pinnow / Uckermark
Alter: 54


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DitHelmchen und 15 Gäste