Telegabel fest?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel fest?

Beitragvon Eicherfahrer » 18. September 2018 12:36

Hallo,
bin Gestern 340 km, mit dem ETZ- Gespann gefahren, lief wie eine Biene. Nur auf Holperpisten war es etwas problematisch. Habe das Gespann mal aufgebockt und festgestellt, daß die Telegabel nicht alleine ausfedert, sondern erst wenn ich an den Holmen ziehe. Sie federt, im Stand, nur einmal ein und bleibt dann in dieser Lage. Ölverlust an den Holmen ist nicht feststellbar. Ehe ich die Gabel auseinander nehme, würfe ich mich schon mal über ein paar Tips freuen woran es liegen kann. Was mir auch noch aufgefallen ist, sie springt, trotz WAPE und Bingvergaser, im warmen Zustand schlecht an. Hat jeman ähnliche Probleme.
Gruß vom Eicherfahrer

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

 
Beiträge: 135
Themen: 62
Registriert: 6. April 2007 19:22
Wohnort: Ketzin
Alter: 66

Re: Telegabel fest?

Beitragvon Harlekin » 18. September 2018 12:42

Naja die wird festgefault sein. Auseinander nehmen neu machen wohl fühlen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Telegabel fest?

Beitragvon Klaus P. » 18. September 2018 12:46

Ein o. beide Holme verklemmt/verdreht ?
Klemmschraube an der Achse lösen und die Schrauben am Schutzblech, dann testen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Telegabel fest?

Beitragvon Feuereisen » 18. September 2018 12:48

Evtl. verspannte Gabel - kann durch die erhöhte Belastung bei Gespannbetrieb kommen. Alle Schrauben lösen (Achse, Klemmschraube Gabelholm unten und untere Gabelbrille, Schutzblechbefestigung, evtl. Steuerkopfmutter) und schauen ob die Gabel dann wieder leichtgängig ist. Gabelstabi verbaut ? Auch der kann verspannt sein oder gar vom falschen Modell (TS 250-1).

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Telegabel fest?

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2018 13:15

Feuereisen hat geschrieben:Evtl. verspannte Gabel - kann durch die erhöhte Belastung bei Gespannbetrieb kommen. Alle Schrauben lösen (Achse, Klemmschraube Gabelholm unten und untere Gabelbrille, Schutzblechbefestigung, evtl. Steuerkopfmutter) und schauen ob die Gabel dann wieder leichtgängig ist. Gabelstabi verbaut ? Auch der kann verspannt sein oder gar vom falschen Modell (TS 250-1).


Völlig korrekt. Wenn du gut bist, arbeitest du gleich an der eingefederten Gabel. Also einmal quasi "verklemmen" dann nicht an den Holmen ziehen sondern vorsichtig von unten nach oben arbeiten. Also erst Rad ganz raus, Schutzblech demontieren, Gabelstabi (falls vorhanden) lösen. eigentlich sollte sie dann schon freigängig sein. Wenn nicht hast du jetzt die Chance zu sehen ob es nur einen Holm betrifft. Mach mal so und melde dich dann wieder.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Telegabel fest?

Beitragvon Eicherfahrer » 18. September 2018 15:33

Hallo,
Danke, für die Tipps! Habe mich gleich ran gemacht und die Holme freigelegt, waren wirklich verklemmt, also gegeneinander. Nun flutschts wieder.
Danke
Uwe

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

 
Beiträge: 135
Themen: 62
Registriert: 6. April 2007 19:22
Wohnort: Ketzin
Alter: 66


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: biker1962, Ekki, ETZ250Greiz und 7 Gäste