Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

Beitragvon Heiko1983 » 14. Oktober 2018 14:15

MRS76 hat geschrieben:Klingt nach scheppernden Scheinwerfer.
Die Lampendreiecke haben in den Hülsen Gummis drin. Sind diese noch i.O.?
Ausserdem klappern auch die Handhebel gerne aus.


Hallo. Die Gummis sind neu. Der Scheinwerfer war abgebaut. Mfg

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

Beitragvon etz-250-freund » 20. Oktober 2018 10:49

Nimm mal beide Gabelfedern raus, dann ist garantiert ruhe.

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

Beitragvon Treibstoff » 20. Oktober 2018 17:10

etz-250-freund hat geschrieben:Nimm mal beide Gabelfedern raus, dann ist garantiert ruhe.

Bestimmt nicht, denn er hatte doch geschrieben, das Geräusch ist auch bei ausgebauter Gabel vorhanden.
Ich würde auch auf einen Fremdkörper im Lenker oder auf etwas loses unter dem Tank tippen.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

Beitragvon Heiko1983 » 26. Oktober 2018 09:12

Hallo ihr Süßen... lol :-) :-) :-)

Ich bin überglücklich. Ich habe das Problem gelöst! Man ey ich freu mich wie Sau... :-)

Es war diese dumme Distanzhülse! Dieses dumme, kleine, .... :-)

Nachdem ich nun auch die Lenkkopflager gewechselt habe und alles wieder schön zusammen gebaut habe war das Klappern immernoch da. Ich bin ausgerastet und wollte nichts mehr mit der MZ zu tun haben. Verständlich finde ich. :-) Ein paar Tage später nahm ich mir einen Stuhl und ein paar Bier und setzte mich nochmal neben die MZ. Da kam mir die Idee: Da ich immernoch der Meinung war das es diese dämliche Hülse ist löste ich nochmal alle Schrauben. Die Steuerkopfmutter nahm ich komplett ab. Dann nahm ich mir ein Stück Hartholz und einen Fäustel. Ich machte ein paar gezielte und kräftige Schläge rund um das Steuerkopfgewinde (auf der Gabelbrücke). Dann wieder alles verschraubt und siehe da, DAS KLAPPERN WAR WEG, ES WAR EINFACH WEG. Dann rief ich meinen Kollege an und wir haben die ganze Nacht ne Ziehung gemacht. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe. :-)

Ich möchte mich trotzdem bei euch allen, für eure Mühe und Tipps, recht herzlich bedanken. :-)

VIELEN DANK, DASS IHR EUCH MIT MIR RUM GEPLAGT HABT. :-)

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2018 09:31 --

Ich denke, dass die Gabelbrücke, nur durch festschrauben, nicht weit genug runter ging. Und wenn es nur 1mm war. Jetzt ist jedenfalls alles gut... :-)

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2018 09:57 --

Manchmal hilft halt nur blanke Gewalt... :-) :-) :-)

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

Beitragvon emme33 » 26. Oktober 2018 10:06

Schön dass du das Geräusch beseitigen konntest und uns Rückmeldung gibst, versteh aber das hier nicht.
So Leute... Gesagt getan... Ich habe die Gabelbrücke ausgebaut und festgestellt, dass die Distanzhülse fest sitzt.

Hat vielleicht dein Fingerdruck nicht ausgereicht. :?
Gruß Jörg
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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

Beitragvon Heiko1983 » 26. Oktober 2018 10:12

emme33 hat geschrieben:Schön dass du das Geräusch beseitigen konntest und uns Rückmeldung gibst, versteh aber das hier nicht.
So Leute... Gesagt getan... Ich habe die Gabelbrücke ausgebaut und festgestellt, dass die Distanzhülse fest sitzt.

Hat vielleicht dein Fingerdruck nicht ausgereicht. :?


Ja, das denke ich auch. Wie gesagt, blanke Gewalt ist das Beste...

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2018 10:14 --

Ich wollte damals nicht mit Gewalt an der Hülse rum machen, ich wollte sie ja nicht locker machen. Wo ich damals mit dem Finger geprüft habe war sie fest...

Mfg

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2018 14:19 --

Übrigens, als ich die Lager gewechselt habe, habe ich die Hülse auch nur per Finger geprüft. Da war sie auch fest. Ich denke durch die Vibrationen beim "Lenker fallen lassen" und die Vibration des Motors hat sie sich gelöst und dann auch wieder geklappert. Weil eben die obere Brücke nicht richtig drauf saß.

Mfg

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

Beitragvon Christof » 26. Oktober 2018 16:44

Heiko1983 hat geschrieben: DAS KLAPPERN WAR WEG, ES WAR EINFACH WEG. Dann rief ich meinen Kollege an und wir haben die ganze Nacht ne Ziehung gemacht.


So muss das sein. :bia: :top: :top:
Grüße

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

Beitragvon Lorchen » 26. Oktober 2018 19:26

Es gibt immer einen Grund für eine gute Ziehung. :bia: ;D

Trotzdem: Heute, wo ihr wahrscheinlich wieder nüchtern seid, will ich nochmal einhaken, denn ich bin ein Penetriermittel. :twisted: Die Distanzhülse kann normalerweise nicht klappern, wenn die Steuerkopfmutter ordentlich angezogen ist. Entweder sie war nur mit zwei Fingerchen angezogen oder die Hülse ist gestaucht.
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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

Beitragvon Heiko1983 » 26. Oktober 2018 19:37

Lorchen hat geschrieben:Es gibt immer einen Grund für eine gute Ziehung. :bia: ;D

Trotzdem: Heute, wo ihr wahrscheinlich wieder nüchtern seid, will ich nochmal einhaken, denn ich bin ein Penetriermittel. :twisted: Die Distanzhülse kann normalerweise nicht klappern, wenn die Steuerkopfmutter ordentlich angezogen ist. Entweder sie war nur mit zwei Fingerchen angezogen oder die Hülse ist gestaucht.


Hallo. Nein, es war alles fest verschraubt. Ich denke, dass sich obere Gabelbrücke irgendwie verhakt hat und deshalb nicht weit genug nach unten ging. Durch die Schläge mit meinem Profiwerkzeug ( Hartholz und Hammer) ist die Gabelbrücke den letzten Millimeter runter gerutscht und hat somit alles ordentlich "eingeklemmt".
Wie gesagt, seit meiner Gewaltanwendunng ist alles wunderbar. :-)

Mfg

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2018 19:53 --

Ps.: So wahrscheinlich ist das nicht, dass wir heute wieder nüchtern sind... :-)

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

Beitragvon der garst » 26. Oktober 2018 23:51

Fachlich korrekt sollten zunächst die Lager mittels auf Innen- und Aussenring wirkender Druckstücke eingezogen werden, damit es zu keinen Verspannungen kommt.
Zuerst zieht man das untere Lager bis zum Anschlag ein.
Sonst setzt sich das untere womöglich bei Schlaglöchern noch.
Erst dann das obere mit der Hülse, bis diese fest sitzt.

Für mich klingt das jetzt erstmal so als ob die Lager vorher nicht ganz im Sitz saßen.
Womöglich wurde beim Einbau nur auf die Innenringe Druck ausgeübt. Wodurch die Lager verspannt waren, in Kombination mit zu wenig Kraft beim Anziehen


Ich habe hier einen 50cm langen 36er Ringschlüssel, der bei Bedarf (zum lösen besonders fest sitzender Muttern)auf 1m verlängert wird.

Im Gegenzug muss beim fest ziehen entsprechend lang mittels Holzbalken zw. den Gabelbrücken gegengehalten werden.
Der Lenkanschlag hält nur in Maßen dagegen.


Rohe Gewalt ist jedenfalls, auch im Kfz Bereich, aus diversen Gründen keine zufrieden stellende Lösung.

Aber Ende gut alles gut hoffe ich mal.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

Beitragvon Heiko1983 » 27. Oktober 2018 07:00

der garst hat geschrieben:Fachlich korrekt sollten zunächst die Lager mittels auf Innen- und Aussenring wirkender Druckstücke eingezogen werden, damit es zu keinen Verspannungen kommt.
Zuerst zieht man das untere Lager bis zum Anschlag ein.
Sonst setzt sich das untere womöglich bei Schlaglöchern noch.
Erst dann das obere mit der Hülse, bis diese fest sitzt.

Für mich klingt das jetzt erstmal so als ob die Lager vorher nicht ganz im Sitz saßen.
Womöglich wurde beim Einbau nur auf die Innenringe Druck ausgeübt. Wodurch die Lager verspannt waren, in Kombination mit zu wenig Kraft beim Anziehen


Ich habe hier einen 50cm langen 36er Ringschlüssel, der bei Bedarf (zum lösen besonders fest sitzender Muttern)auf 1m verlängert wird.


Im Gegenzug muss beim fest ziehen entsprechend lang mittels Holzbalken zw. den Gabelbrücken gegengehalten werden.
Der Lenkanschlag hält nur in Maßen dagegen.


Rohe Gewalt ist jedenfalls, auch im Kfz Bereich, aus diversen Gründen keine zufrieden stellende Lösung.

Aber Ende gut alles gut hoffe ich mal.


Hallo. Ja, jetzt ist alles perfekt. Kein Geklapper mehr zu hören.

Mfg

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