Seite 1 von 2

Distanzhülse Lenkkopflager klappert? GELÖST!

BeitragVerfasst: 27. September 2018 08:53
von Heiko1983
Hallo. Ich mal wieder... :-)

Kann die Distanzhülse zwischen den Lenkkopflagern irgendwie locker werden? Wenn ich Gas gebe hört man so ein metallisches klappern (klirren) aus dem Bereich. Alle Schrauben sind fest angezogen. Den Scheinwerfer, die Blinker und den Motor habe ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Mfg

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 08:56
von Klaus P.
Die Abstandshülse kann gestaucht sein, die muß dann erneuert werden, weil sonst die Lager leiden.
Ob die aber klappern kann oder das hörbar ist ?

"Alle Schrauben sind fest angezogen", schreibt Heiko,
ich: nur die Mutter am Steuerrohr ist dafür verantwortlich,

Gruß Klaus

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 08:58
von Heiko1983
Ps.: Die Lager haben kein Spiel... Mfg

-- Hinzugefügt: 27. September 2018 09:03 --

Klaus P. hat geschrieben:Die Abstandshülse kann gestaucht sein, die muß dann erneuert werden, weil sonst die Lager leiden.
Ob die aber klappern kann oder das hörbar ist ?

"Alle Schrauben sind fest angezogen", nur die Mutter am Steuerrohr ist dafür verantwortlich,

Gruß Klaus


Im Standgas ist nichts zu hören, erst bei höheren Umdrehungen.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 09:04
von Klaus P.
Karre aufgebockt und die Holme versucht in Längsrichtung zu drücken/ziehen ?

Dann weiter suchen.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 09:05
von Heiko1983
Ja, wie gesagt, die Lager haben kein Spiel...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 10:20
von Paule56
Da sind ja aber gar keine Lager drinnen, Klaus meinte bestimmt, dass Deine Gabel ausgeschlagen sind

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 10:44
von Klaus P.
Heiko1983 hat geschrieben:Hallo. Ich mal wieder... :-)

Kann die Distanzhülse zwischen den Lenkkopflagern irgendwie locker werden?

Mfg


Darauf habe ich geantwortet Wolfgang.
Außerdem hat sich in den Fragen/Antworten was überschnitten.

Gruß Klaus

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 10:57
von Heiko1983
Paule56 hat geschrieben:Da sind ja aber gar keine Lager drinnen, Klaus meinte bestimmt, dass Deine Gabel ausgeschlagen sind


Die Gabel ist i.O. Die habe ich erst regeneriert. Ich habe die Maschine auch ohne die Federn in der Gabel laufen lassen, das Klirren ist trotzdem da. Die Hülse ist die einzige Möglichkeit die mir noch eingefallen ist, denn da wie ich oben geschrieben habe, ich den Motor und alles andere ausschließen kann.

Da muss ich wohl alles zerlegen...

Mfg

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 11:51
von seife
...oder es einfach klappern lassen.

Bei einigen meiner Motorräder (MZ, GS) mache ich mir erst dann Gedanken, wenn mal nix klappert :-P

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 12:07
von Heiko1983
seife hat geschrieben:...oder es einfach klappern lassen.

Bei einigen meiner Motorräder (MZ, GS) mache ich mir erst dann Gedanken, wenn mal nix klappert :-P


Lol... :-) Das nervt aber schon sehr...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 15:51
von emme33
Wenn die Mutter vom Steuerkopf richtig festgezogen ist und Hülse klappert müsste die Lenkung schwer gehen da das Lager dann verspannt ist. (Stichwort Stauchung wie Klaus beschrieben ) Die Hülse soll ja eine Verbindung zu den inneren Lagerringen schaffen. Überprüfe nochmal das Anzugsmoment vom Steuerkopf. Hast du das Lenkschloss als Quelle ausgeschlossen?

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 15:57
von Heiko1983
emme33 hat geschrieben:Wenn die Mutter vom Steuerkopf richtig festgezogen ist und Hülse klappert müsste die Lenkung schwer gehen da das Lager dann verspannt ist. (Stichwort Stauchung wie Klaus beschrieben ) Die Hülse soll ja eine Verbindung zu den inneren Lagerringen schaffen. Überprüfe nochmal das Anzugsmoment vom Steuerkopf. Hast du das Lenkschloss als Quelle ausgeschlossen?


Hallo. Ja, das Lenkschloss ist es auch nicht. Die Mutter ist fest... Die Lenkung geht schön geschmeidig...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 16:11
von emme33
Dann musst du die Gabel mit Gabelbrücke mal ziehen, die Hülse müsste dann zwischen den Lagern im Steuerkopf leicht zu bewegen sein. Bin gespannt.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 27. September 2018 16:18
von Heiko1983
emme33 hat geschrieben:Dann musst du die Gabel mit Gabelbrücke mal ziehen, die Hülse müsste dann zwischen den Lagern im Steuerkopf leicht zu bewegen sein. Bin gespannt.


Ja, das mache ich am WE. Da ich Spätschicht habe...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 29. September 2018 13:47
von Heiko1983
So Leute... Gesagt getan... Ich habe die Gabelbrücke ausgebaut und festgestellt, dass die Distanzhülse fest sitzt.
Das ist natürlich nicht schön, denn jetzt weiss ich keinen Rat mehr. Was könnte noch das Klirren verursachen?

Mfg

-- Hinzugefügt: 29. September 2018 13:50 --

Das "Klirren" ist auch zu hören, wenn ich den Lenker zur Seite fallen lasse...

-- Hinzugefügt: 29. September 2018 13:51 --

Also von der Mittelstellung mit leichtem Schwung nach links oder rechts...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 29. September 2018 17:56
von ea2873
Abdeckblech vom Zündschloß? Hupe? Gummis zw. Lampenhalter und Gabelrohren? Tank scheppert gegen Rahmen?

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 29. September 2018 18:07
von Jena MZ TS
Bei mir hüpft das lenker Schloss im gegen den Deckel, oberhalb 2000rpm.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 11:50
von Heiko1983
ea2873 hat geschrieben:Abdeckblech vom Zündschloß? Hupe? Gummis zw. Lampenhalter und Gabelrohren? Tank scheppert gegen Rahmen?


Hallo... Nein das ist alles in Ordnung. Ich hab ein Video, aber das darf man nicht hochladen.

-- Hinzugefügt: 30. September 2018 11:51 --

Jena MZ TS hat geschrieben:Bei mir hüpft das lenker Schloss im gegen den Deckel, oberhalb 2000rpm.


Hallo. Das kann es nicht sein, das hatte ich ausgebaut...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 12:14
von Schütze
Lade doch das Viedeo einfach auf YouTube hoch und verlinke es hier....

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 12:15
von Heiko1983
Hallo. Ich hoffe es klappt:

Video:

https://m.youtube.com/watch?v=rD36A8GMUos

-- Hinzugefügt: 30. September 2018 12:23 --

Hört ihr das Klirren? Und ich meine nicht den Lenkanschlag :-)
Das hört man auch wenn der Motor läuft...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 12:58
von michi89
Schlägt der Blinkgeber oder was andres in der Lampe (Errsatzlampen, ...) im Lampentopf an? :cool:

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 13:04
von Heiko1983
Hallo. Nein. Ich habe keine Ersatzbirnen da drin. Ich habe auch bereits den Scheinwerfer ausgebaut. Das Geräusch ist trotzdem da... Mfg

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 14:53
von michi89
Wenn das Geräusch nicht aus dem Lampentopf kommt wirds schwierig. Das klacken ist ja auch relativ laut.

Die Lampenohren haben oben und unten einen Gummiring, damit diese nicht an das Telegabelrohr schlagen können. Sind die Ringe noch vorhanden und einigermaßen gut? Kannst du ausschließen, dass die Lampenhalter an das Telegabelrohr knallen?

Vlt. kommts noch aus der Gabel (Feder gebrochen oder ähnliches). Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn das Motorrad abgebockt ist?

Das Geräusch kommt aber schon von oben und nicht unten vom Rad?

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 15:14
von Heiko1983
michi89 hat geschrieben:Wenn das Geräusch nicht aus dem Lampentopf kommt wirds schwierig. Das klacken ist ja auch relativ laut.

Die Lampenohren haben oben und unten einen Gummiring, damit diese nicht an das Telegabelrohr schlagen können. Sind die Ringe noch vorhanden und einigermaßen gut? Kannst du ausschließen, dass die Lampenhalter an das Telegabelrohr knallen?

Vlt. kommts noch aus der Gabel (Feder gebrochen oder ähnliches). Ist das Geräusch auch vorhanden, wenn das Motorrad abgebockt ist?

Das Geräusch kommt aber schon von oben und nicht unten vom Rad?


Die Lampenhalter-Gummis sind neu. Ich habe auch sämtliche Schrauben in dem Bereich kontrolliert. Alles was man los schrauben kann ist bombenfest. Die Federn aus der Gabel hatte ich auch raus gemacht bzw. die ganze Gabel war draussen. Das Klirren ist trotzdem da. Vielleicht sind es doch die Lager? Aber wie oben geschrieben, habe ich kein Spiel in der Telegabel.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 15:22
von michi89
So laut können die Lager nicht klirren das ist irgendwas andres.

Lt. deinem Profil kommst du aus Zwickau, stimmt das? Ist der Kübel fahrbereit und hast du Zeit? Dann komm zu mir nach Niederwürschnitz. Wenn ich die Ursache nicht finde bekommste nen Kasten Bier von mir spendiert.

Ich kann leider nicht weg, hab zu tun.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 16:43
von Lorchen
Da das nun ein Geräusch ist, das man im Stand reproduzieren kann, sollte es doch leicht zu orten sein.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 16:50
von UlliD
Stück für Stück alles abbauen, wenns Klappern aufhört hast den Übeltäter...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 17:50
von emme33
So würde ich es dann auch machen, obwohl das Angebot mit der Kiste Bier auch nicht schlecht ist. :wink:

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 30. September 2018 17:53
von UlliD
Sorry, wollt dir die Kiste nicht versauen :lach: :lach:

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2018 03:42
von Heiko1983
UlliD hat geschrieben:Stück für Stück alles abbauen, wenns Klappern aufhört hast den Übeltäter...


Moin. Ich hatte schon ziemlich alles abgebaut, deshalb dachte ich ja dass es die Distanzhülse ist. Mfg

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2018 06:33
von UlliD
Dann hat halt "ziemlich" nicht gereicht :cry: :cry:

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2018 07:05
von der garst
Mit nem grossen Gummihammer lässt sich in solchen Fällen meist auch schön lokalisieren.
Alles Stück für Stück abklopfen.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2018 07:23
von Heiko1983
UlliD hat geschrieben:Dann hat halt "ziemlich" nicht gereicht :cry: :cry:


Ich hatte die Lampe komplett ab, den Tacho, den Drehzahlmesser und die Gabel. Was soll ich denn noch abbauen?

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2018 07:26
von UlliD
So komisch es klingt, nimm mal den Tank runter.. Die Klapperstelle muss doch zu finden sein :(

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2018 07:27
von seife
Lenker. Wenn da was drin rumkullert...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2018 07:29
von Heiko1983
Das kann ich noch nachsehen. Danke...

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 10:15
von Heiko1983
Hallo Freunde.

Da ich nun wirklich alles aber auch wirklich abgebaut habe was sich abbauen lässt und das Kliren immer noch da ist , habe ich mich entschlossen die Lenkkopflager auszubauen. Meine Frage: Kann ich da auch geschlossene Lager verwenden (mit Gummidichtung) oder müssen es offene Lager sein. Original sind ja offene Lager eingebaut, da ich aber lieber schmutzgeschützte haben will würde ich lieber geschlossene Lager einbauen.

Mfg

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 14:21
von Pedant
Spricht nichts dagegen

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 16:00
von Heiko1983
Pedant hat geschrieben:Spricht nichts dagegen


Hi. Danke. Gibt es Empfehlungen?

Mfg

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 16:18
von emme33
Schau mal bei Güsi oder Gabor. Bin echt mal gespannt was es ist. Vielleicht ist ja irgendwie ein Fremdkörper reingelangt.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... lz_ge/_/?_

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 16:28
von Heiko1983
emme33 hat geschrieben:Schau mal bei Güsi oder Gabor. Bin echt mal gespannt was es ist. Vielleicht ist ja irgendwie ein Fremdkörper reingelangt.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... lz_ge/_/?_


Danke, werde ich machen. Ich informiere euch sobald ich es gebaut habe. Ich denke nächstes WE, da ich heute Nacht in den Urlaub fliege. Wobei, ich könnte die MZ ja mitnehmen. :-)

Mfg

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 17:15
von Lorchen
6006 2RSR

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 10:03
von etz-250-freund
Das Geräusch könnten fertige Gabelfedern verursachen, kommt definitiv nicht von der Steuerkopfhülse.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 10:15
von Christof
Die Distanzhülse kann man ganz leicht ausschließen, indem man die Steuerkopfmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht. Ist die Hülse dann zusätzlich gestaucht, lässt sich der Lenkkopf, nach dem Festziehen, auch nur noch schwer bewegen.

Mein Tipp ist aber, dass Lenkerschloß und der Verschlußdeckel. Die Druckfeder darunter ermüden gern. Das Schloß klappert dann gegen den Verschlußdeckel (ET-Nr. 22-22.139). Einfach mal während der Fahrt den Deckel öffnen und schauen, was passiert.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 10:30
von emme33
Das war auch mein Tipp, aber ist bereits ausgeschlossen da er es demontiert hat und das Geräusch ist immer noch da, mit der Hülse ebenso.
Da fällt mir noch ein, ist vielleicht was in Steuerrohr gefallen, du hast geschrieben das du die Gabel überholt hast und es hat sich was dahin verirrt.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 10:52
von michi89
Meiner Meinung nach kann das Geräusch gar nicht von den Lenkkopflagern kommen. Die sind zwar relativ schnell gewechselt, aber warum sollte man intakte Bauteile wechseln?

Du schriebst, du hast alles abmontiert. Das heißt für mich, das Geräusch ist auch noch da, wenn die Telegabel komplett entfernt wurde?

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 13:27
von ea2873
michi89 hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann das Geräusch gar nicht von den Lenkkopflagern kommen. Die sind zwar relativ schnell gewechselt, aber warum sollte man intakte Bauteile wechseln?

Du schriebst, du hast alles abmontiert. Das heißt für mich, das Geräusch ist auch noch da, wenn die Telegabel komplett entfernt wurde?


auch meine Meinung, warum intakte Teile wild tauschen, lieber nochmal konsequent suchen.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 15:22
von Martin H.
Heiko1983 hat geschrieben:
https://m.youtube.com/watch?v=rD36A8GMUos

-- Hinzugefügt: 30. September 2018 12:23 --

Hört ihr das Klirren? Und ich meine nicht den Lenkanschlag :-)
Das hört man auch wenn der Motor läuft...

Hört man das Klirren genauso, wenn Du den Lenker in die andere Richtung fallen läßt?

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 18:40
von Heiko1983
Martin H. hat geschrieben:
Heiko1983 hat geschrieben:
https://m.youtube.com/watch?v=rD36A8GMUos

-- Hinzugefügt: 30. September 2018 12:23 --

Hört ihr das Klirren? Und ich meine nicht den Lenkanschlag :-)
Das hört man auch wenn der Motor läuft...

Hört man das Klirren genauso, wenn Du den Lenker in die andere Richtung fallen läßt?


Hallo. Ja.

Re: Distanzhülse Lenkkopflager klappert?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 08:07
von MRS76
Klingt nach scheppernden Scheinwerfer.
Die Lampendreiecke haben in den Hülsen Gummis drin. Sind diese noch i.O.?
Ausserdem klappern auch die Handhebel gerne aus.