Seite 1 von 1

Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 09:38
von narcosis
Wie würdet Ihr eine verknieselte Gabelbrücke überholen? So das die Optik so Original wie möglich wird. Danke für ein paar Tipps

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 12:00
von EmmasPapa
Übersetzte mal "verknieselt" :nixweiss: oder ziege einfach Bilder vom verknieselten Zustand.

An der (kleinen) TS waren die Brücken immer in "natur"/unlackiert, also roh. Zu Überholen gibt es da meist wenig. Entweger noch brauchbar oder nicht. Letzteres eigentlich nur nach Unfall vorstellbar. Also, wo liegt das Problem?

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 17:43
von narcosis
Erstmal Benzinbad mit Bürste gemacht. Da hat wohl mal ein besonders heller Silber drauf gepinselt. Daher so scheckig. Da das Alu ist kann ich das doch einfach mit nem feinen Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine Weg blasen und drüber polieren?

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 17:46
von pierrej
Na sicher, mit einer Feinen Bürste alles schön sauber schrubbeln und gut.

Gruß Pierre

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 18:03
von MaxNice
Trockeneisstrahlen, hilft bei einfachen Lacken und anderem Dreck sowie festgebackener Elaskonkonservierung wunderbar.

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 18:53
von muenstermann
Glasperlstrahlen

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 18:57
von y5bc
muenstermann hat geschrieben:Glasperlstrahlen

das wäre auch meine erste Wahl

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 20:22
von MaxNice
muenstermann hat geschrieben:Glasperlstrahlen

Verändert aber die Oberfläche und lässt sich schlechter reinigen.

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 20:49
von Dreizehn
Naja kommt darauf an wie es gemacht wird.

Bei nicht zu altem Strahlmaterial (am besten ganz Neues) und geringem Arbeitsdruck dauert es zwar etwas länger, die Oberfläche bleibt/wird aber glänzend. Das bleibt dann auch länger so erhalten. Oxidation mattiert es leicht.

Bei zu altem fast schon mehligem Strahlgut und hohem Druck wird die Oberfläche Matt und dann auch sehr zeitnah unschön. Diese Oberfläche zieht Dreck dann wirklich magisch an.

Ich mache das tagtäglich beruflich. Leider darf ich keine Fremdteile mitbringen und bearbeiten. Medizintechnik ist da etwas heikel wegen Fremdmaterialien im Strahlgut.

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 21:10
von narcosis
Vielen Dank für die Tipps! Dann schau ich mal wer das hier strahlen kann ;)

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 06:57
von Marwin87
Ein Foristi hatte hier in unseren Kleinanzeigen mal eine Anzeige dass er strahlt. Weiss allerdings nicht mehr wer das war :oops: vielleicht meldet er sich...

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 07:07
von Martin H.
Der Dominik macht doch sowas in der Richtung... evtl. den mal fragen.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=11502

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 16:16
von schrauberschorsch
Marwin87 hat geschrieben:Ein Foristi hatte hier in unseren Kleinanzeigen mal eine Anzeige dass er strahlt. Weiss allerdings nicht mehr wer das war :oops: vielleicht meldet er sich...


Monsieurincroyable (oder so ähnlich) heisst er, glaube ich....

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 14:01
von narcosis
Mega Dank an den Forums Admin der hier die Glasperlen geblasen hat. Sieht super aus!

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 14:45
von MRS76
Glasperlen sind immer gute Wahl.
Damit es nicht fleckig wird kann man mit einem Tuch und Silikonöl oder Silikonspray die Oberfläche versiegeln. Mache ich bei meinen Motoren immer mal. Da gehen auch die "Fingerabdrücke" vom Schrauben wieder weg.

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 08:14
von mutschy
Das mit den A2-Schrauben würde ich mir aber nochmal überlegen :ja:

Gruss

Mutschy

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 19:14
von Tigerente
Moin!
Wenn da serienmäßig 8.8er verz. Schrauben verbaut sind, solltest Du versuchen, A2-80 oder A4-80 Schrauben zu verwenden, wenn Du Edelstahlschrauben verbauen willst.
Die Festigkeitswerte sind vergleichbar.
Bis dahin würde ich die A2-70 nicht fahren - da hat Mutschy recht.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018 21:15
von narcosis
Hey, vielen Dank Euch! Ich denk ich mach wieder originale drauf denn Original ist Original! Grüße

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 21:00
von HOF
Da es hier um eine TS- Gabelbrücke geht, und ich heute meinen SODABLASTER bekommen habe, klinke ich mich hier mal ein...
Als Testobjekt, musste eine TS- Gabelbrücke herhalten, die ganz unten in einer Teilekiste rumlag:

Bild

Das Ergebnis kann sich m. E. sehen lassen. Es wird kein Material abgetragen, und die Oberfläche wird nicht verändert.

Grüsse

Heinz

Re: Gabelbrücke TS überholen

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 21:18
von Asgard
Ich denke auch Glasperlen ist nicht die erste Wahl. Ich nehm für Alu immer Alugranulat als Strahlgut das verdichtet auch die Oberfläche.