Seite 1 von 1

Bremshebel Scheibenbremse ETZ 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 23:03
von schumi3333
Hallo zusammen,

ich suche einen Bremshebel für die Scheibenbremse der dem Original am nächsten kommt.
Kann mir da einer von Euch eine Empfehlung geben wo ich so einen Hebel bekommen kann.

VG aus Sachsen

Re: Bremshebel Scheibenbremse ETZ 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 23:17
von vergasernadel
Güsi, Gabor MZ und Meister Milz Dresden.

Re: Bremshebel Scheibenbremse ETZ 150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 23:46
von Treibstoff
In der Bucht, Oldtimerteilemärkte etc.
Aber die Frage war doch eh ein Joke!?

Re: Bremshebel Scheibenbremse ETZ 150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 10:20
von Klaus P.
Obwohl ich nicht weiß worum es im Detail geht,
ganz daneben ist die Frage nicht.

Ich hatte schon einen Hebel wo die Kontur für den Nocken nicht dem Original entsprach.
Ein Muster hat mir beim Nachfeilen geholfen.
Und das war schon vor Jahren als Hagenow noch nicht im Rennen war.

Gruß Klaus

Re: Bremshebel Scheibenbremse ETZ 150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 11:24
von schumi3333
Hallo Treibstoff.
Die Frage ist kein Joke.Falls es Dir aufgefallen ist hat ein Nachbaubremshebel einen anderen Hebelweg als der Originalhebel.Ein Originalhebel lässt sich besser dosieren.Ich wollte nur wissen ob jemand hier weiß(dafür gibt es das Forum) welcher Nachbauhebel dem Original am nächsten kommt.
Ich bin mit einer ETZ gefahren wo der Hebel noch Original war.Das waren Welten.

Schöne Grüße aus Sachsen

Re: Bremshebel Scheibenbremse ETZ 150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 19:03
von Klaus P.
Warst du schon bei GÜSI gucken ?

Gruß Klaus

Re: Bremshebel Scheibenbremse ETZ 150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 20:11
von Treibstoff
schumi3333 hat geschrieben:...Falls es Dir aufgefallen ist hat ein Nachbaubremshebel einen anderen Hebelweg als der Originalhebel...

Nein, mir ist ehrlich gesagt bisher nicht bekannt gewesen, daß sich die Nachbauhebel so von den Originalen unterscheiden sollen.
Ich habe letztes Jahr für die Überholung mehrerer Bremsanlagen einige kaufen müssen. Die waren alle 1A.
Da muß ich ja wohl nur originale Bremshebel gekauft haben.
schumi3333 hat geschrieben:...Ein Originalhebel lässt sich besser dosieren...
Ich bin mit einer ETZ gefahren wo der Hebel noch Original war.Das waren Welten.

Und warum suchst Du dann nicht nach einem Original, sondern nach einem Nachbauhebel?
Am 21.10. ist Alberthafen, evtl. gibt's ja da was.