EBC Bremsbacke für ETZ150?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon minimax » 21. Oktober 2018 20:29

Hallo,

ich brauche für meine hintere Bremstrommel neu Belege und will mir die EBC979 kaufen, siehe: https://www.ebc-bremsentechnik.eu/EBC-Bremsen-Motorrad/MZ-MUZ/ETZ-125-150/1987-28670/EBC-979-Premium-Bremsbacken-MZ-MUZ-ETZ-125-204993.html

Bild

Laut den Angaben von EBC haben die Backen einen Durchmesser von 140mm und nach den Angaben von Neubauer hat die Trommel einen Durchmesser von 150mm.
Hat hier schon jemand die Backen gekauft und kann mir schreiben was es mit den 10mm Differenz auf sich hat.

Fuhrpark: RT 125, Ts 150, ETZ 150
minimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 23. November 2012 02:51
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon minimax » 31. Oktober 2018 15:40

Ich habe beim Hersteller nachgefragt ob es sich bei der Angabe des Durchmessers um einen Fehler handelt und folgende Antwort bekommen:

nein, die technischen Angaben sind grundsätzlich richtig - nur wird die Angabe des Durchmessers bei uns immer im "zusammengelegten" Zustand der Backen gerechnet und diese sollten in eine Trommel von 150mm passen -

Fuhrpark: RT 125, Ts 150, ETZ 150
minimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 23. November 2012 02:51
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon mz-mw » 31. Oktober 2018 17:28

Nimm die alten Bremsbacken und schicke sie zu Firma Hanstein nach Coswig. Die bekleben die alten und Du hast qualitativ hochwertige Beläge. Die von Dir o.g. taugten bei mir nix (das muss nicht bei allen so sein - aber bei mir)
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon Treibstoff » 31. Oktober 2018 17:50

Dem kann ich nur zustimmen.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon minimax » 1. November 2018 12:44

Vielen Dank für den Tip.

Fuhrpark: RT 125, Ts 150, ETZ 150
minimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 23. November 2012 02:51
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon Treibstoff » 1. November 2018 13:15

Du kannst Dir beim Hanstein sogar die Belagqualität aussuchen.
Da Originalteile immer seltener werden (auch Radnaben mit Bremsring), nehme ich immer die weicheren Beläge.
Die verschleißen zwar etwas schneller, dafür sind sie schonend zum Bremsring in der Radnabe.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon pierrej » 1. November 2018 13:26

Ich habe meine Bremsbacken auch neu belegen lassen bei Fa. Schöbel in Nürnberg und bin sehr zufrieden, da passt dann wirklich alles.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon minimax » 24. April 2019 22:16

Falls jemand ebenfalls auf der Suche ist, hier gibt es noch Restbestände: https://www.ostoase.de/Original-DDR-Bre ... TS-ETS-ETZ

-- Hinzugefügt: 24. April 2019 23:17 --


Fuhrpark: RT 125, Ts 150, ETZ 150
minimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 23. November 2012 02:51
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon fETZt » 25. April 2019 08:56

Hm, wenn Originalrestbestand, macht die MZA Teilenr. nicht viel Sinn?

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 251
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon Guesi » 25. April 2019 13:29

Also ehrlich gesagt, würde ich im heutigen Verkehr keine originalen DDR Beläge drauf machen.
Die waren eher auf Lebensdauer als auf gute Verzögerung optimiert :-)
Da gibt es heute bei weitem Besseres...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon MRS76 » 25. April 2019 13:49

Guesi hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, würde ich im heutigen Verkehr keine originalen DDR Beläge drauf machen.
Die waren eher auf Lebensdauer als auf gute Verzögerung optimiert :-)
Da gibt es heute bei weitem Besseres...


Aha?!
Nimmst du die da wieder zurück? ??

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon starke136 » 25. April 2019 14:04

Ich habe in der TS EBC Beläge verbaut und bin sehr zufrieden damit, allerdings für die 160mm Trommel.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon Guesi » 25. April 2019 14:04

Das waren Sammlerstücke :-) Für die Vitrine :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: EBC Bremsbacke für ETZ150?

Beitragvon starke136 » 25. April 2019 14:05

fETZt hat geschrieben:Hm, wenn Originalrestbestand, macht die MZA Teilenr. nicht viel Sinn?


Ich denke schon, die müssen ja jedes Teil auch in ihr Lagersystem einpflegen und da bekommt es bestimmt eine eigene Nummer :ja:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste