Seite 1 von 1

Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 20:54
von lordx20
Guten Abend,

eine Franke benötigt mal wieder Hilfe von den Profis. Ich benötige Info´s zu der zweiten Schraube an der Hinterachse. Steckachse ist klar. Daneben (nicht die Stoßdämpfer Befestigung) benötige ich noch eine Schraube. Aber welche? Habe bisher im Netz nichts gefunden. Daher benötige ich euer Wissen. Was für eine Schraube gehört hier rein bzw. was für einen Sinn hat diese?

Grüße und noch ein schönen Abend. :oops:

Re: Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 21:22
von vergasernadel
Orginal ist an Anfang Rasche, später Eska glatt 8G, M12x80, Gewindelänge 30mm, SW 19, Beilegscheibe und Federing nicht vergessen. So war von das 1962 bis Anfang 1967. Dann Bremsgegenhalter mit Zugstrebe. Grüße aus Ostsachsen nach Würzburg.

Re: Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 21:26
von pierrej
Servus, das sieht so aus das diese Schraube das Wiederlager der Bremsankerplatte ist, also damit sich die Bremsankerplatte beim betätigen der Bremse nicht mitdreht. Welche Größe und festigkeit diese Schraube hat weiß ich nicht, das sollen mal die Profis klären.

Gruß Pierre

Tja, schon gelöst.

Re: Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 21:36
von lordx20
Vielen Dank für deine Antwort. Wie meinst du das mit Bremsgegenhalter? Das dieser nach 1967 verbaut wurde?

Re: Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 21:52
von vergasernadel
Verzeihung, habe Dich verwirrt. Du hast runde Bremsplatte. Danach kam Bremsplatte wie ein Tropfen mit Spitze nach unten. Von da aus ging Strebe (Widerlager) nach vorn. Wie auch bei TS und ETZ. Vorerst wirds wohl erst eine moderne Schraube tun müssen.

Re: Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 22:20
von lordx20
Vergasernadel, wohl wahr du hast mich kurz verwirrt :-) Ja die anderen Bremsplatten kenne ich :-) Leider muss es eine moderne Schraube tun.

Nochmal vielen Dank

Re: Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 20:20
von Christof
Die Vergasernadel hat es auf den Punkt gebracht:

Neue Bitmap.jpg

Re: Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 26. November 2018 20:50
von lordx20
Hallo Vergasernadel. Ist die M12 eine 1,5 Steigung?

Danke

Re: Hilfe Hinterrad MZ ES 150

BeitragVerfasst: 26. November 2018 22:12
von vergasernadel
Hallo, gut dass Du fragst. Bisher selbst nicht drauf geachtet. Mal schnell raus und wieder reingedreht. Ist Feingewinde. Als Probe versucht M 12 Mutter drauf zu drehen. Geht nicht.
IST M12x1,5x80. Güte 8.8. Übrigens bei mir in Nähe wohnt ein Segnitzer. Hermann Fuchs. 70Jahre. Saniert seit 20 Jahren Schloss Milkel.