Seite 1 von 1

Autogen oder Hartlöten? Reparaturschweißung ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2018 12:40
von rausgucker
Hallo in die Runde,

bei meinem Wintervorhaben (sehr individuelle ETZ 250), ist gerade die Wiederauferstehung des Rahmens dran. Das Batteriefach war völlig durchgerostet (Säure). Da kommt nun ein Ersatzteil dran, welches es gerade bspw. bei Güsi für 29,- gibt (übrigens ein sehr solides Teil). Da ich den hinteren Bremslichtschalter aus der Hinterradnabe rausnehme und wie bei meiner anderen Maschine an das Batteriefach lege (vgl. ETZ 150/251), soll vor dem Anschweißen des neuen Batteriefaches noch der Haltewinkel des Bremslichtschalters an das Batteriefach drankommen. Da gibt einen offenbar originalen Winkel, der aber nicht angeschraubt oder angenietet werden kann. Jetzt die Frage: Würdet Ihr den kleinen Haltewinkel hart anlöten oder autogen anschweißen? Ich habe ein paar Fotos von der Situation angehängt. Bin für jede Meinung dankbar :)

PS. Der Halter muss etwas schräg sitzen, weil der Bremslichtschalter leicht schräg nach unten zum Fußbremshebel ausgerichtet ist.

Re: Autogen oder Hartlöten? Reparaturschweißung ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2018 12:44
von Mainzer
Du kannst auch einfach seitlich zwei kleine Stücke Winkeleisen dran setzen uns das ganze mit Senkschrauben verschrauben.

Re: Autogen oder Hartlöten? Reparaturschweißung ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2018 12:46
von trabimotorrad
Zunächst einmal sollte an der Schweiß bzw. Lötstelle das Zink von dem Halter und ich würde da nicht mit einer Flamme ran gehen - zu hoher Wärmeeintrag.
Zwei/drei Schutzgaspunkte sind da besser. Am Besten wäre eine Laserschweißnaht, aber dazu MUSS die Schweißstelle RICHTIG sauber sein.

Re: Autogen oder Hartlöten? Reparaturschweißung ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2018 13:30
von mutschy
Dein Schalterhalter is zum Einhängen in ein Langloch konzipiert. Ich hab damals 4 Löcher nebeneinander in den Motorhalter der S50 gebohrt und dann mit Schlüsselfeile ein Langloch draus gezaubert... Verschweißt werden muss da nix! Alternativ ein anderes Blechstück zurecht biegen und anschrauben.

Gruss

Mutschy

Re: Autogen oder Hartlöten? Reparaturschweißung ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2018 14:08
von kalinin
Da du dir ja schon das Simsonteil besorgt hast, kannst du das auch so machen wie mutschy das beschrieben hat.
Einfach mal bei Google nach Simson Comfort Motorlager links suchen, da siehst du den Schlitz.
Das könnte dann acuh noch zusätzlich verschweißt werden, falls dir eine Stoffschlüssige Verbindung eher zusagt.
Ansonsten würde ich ganz einfach MAG empfehlen. Das geht am schnellsten und wird gut halten. 3 Punkte und gut (wie bereits oben von Achim geschrieben).