Seite 1 von 1

Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 7. November 2018 12:20
von harryderdritte
Moin.. Ich hab mal eine Frage an euch..

Ich hab ne alte ES bekommen und da wurde der Tank grün gemacht..

Bekomme ich mit einen Lösemittel den Lack runter? So das der alte Lack zum Vorschein kommt?

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 7. November 2018 12:30
von biebsch666
harryderdritte hat geschrieben:Moin.. Ich hab mal eine Frage an euch..

Ich hab ne alte ES bekommen und da wurde der Tank grün gemacht..

Bekomme ich mit einen Lösemittel den Lack runter? So das der alte Lack zum Vorschein kommt?


Das findest Du nur durch probieren raus.
Am besten an einer unauffälligen Stelle.
Oder weisst Du, womit der übergejaucht wurde?

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 7. November 2018 12:36
von otmar
Am besten funktioniert Abbeizer aus dem Baumarkt. Der greift den alten Lack wesentlich schlechter an als den neuen.

Aber wie schon geschrieben erstmal an einer kleinen Stelle probieren. Gute Chancen hast Du wenn der grüne Lack eher laienhaft aufgetragen wurde. Je schlechter gearbeitet wurde um so besser geht der wieder ab.

Den Abbeizer einige Zeit einwirken lassen und versuchen, mechanische Hilfe (Kratzen) zu minimieren.

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 7. November 2018 16:30
von Mell
Hoffentlich wurde der Lack drunter nicht angeschliffen.
Aber einen Versuch wäre es Wert.
Ich hatte mal Abbeizer am Silber des Kotflügel der TS versucht.
Erst nach einer Nacht fing der Originallack an sich zu lösen.

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 7. November 2018 20:59
von Kosmonaut
Probiere Abbeizeier aus dem Baumarkt. Auftragen, mit Folie abdecken, 1-4h einwirken lassen und immer mal mit einem Fingernagel probieren ob sich was löst. Für die Flächen geht dann ein Eiskratzer (aus Kunststoff) ganz gut.

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 7. November 2018 21:43
von Egon Damm
und wenn der, welcher einen neuen Lack aufgetragen hat, dieses fachmännisch gemacht hat, kommt kein
brauchbarer optimaler Originallack zum Vorschein.

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 8. November 2018 06:12
von MZ-Jens
Mach mal eine Wischprobe mit Spiritus...ob sich der Lappen färbt.
Hatte neulich einen Kotflügel, bei dem sich der schwarze Lack mit Spiritus ablöste. :shock:
Hab dann Lappen mit Spriritus getränkt draufgelegt und gewartet. Nach 20 Minuten konnte ich die Pelle abziehen. Hatte ich bisher auch noch nicht, aber einen Versuch ist es Wert, bevor du mit Abbeizer rangehst.

Abbeizer und gleich 4 Stunden wäre ich vorsichtig, lieber alle 15 Minuten mal antesten ob sich was tut...

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 8. November 2018 06:32
von jzberlin
Genau - Abbeizer drauf, nach ein paar Minuten mit einem Schwamm rubbeln, wenn's nix wird, die Einwirkzeit langsam steigern. 4 Stunden ist zu lang - das ist nur was für Bremssattel und ähnlich "eckige" Teile.

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 8. November 2018 06:56
von Marwin87
Bevor ich mit abbeizer rangehen würde, würde ich erstmal Nitroverdünnung probieren. Das reicht meistens aus. Der abbeizer wäre die Wahl wenn nix anderes geht.

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 12. November 2018 17:42
von maxl96
Bei meinen Versuchen hat Azeton am besten gewirkt.
Gibt es im Baumarkt n Dosen.

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 12. November 2018 18:21
von MZ-Capo
Ich hab auch mit Nitroverdünnung gute Erfahrungen gemacht.
Spraydosenlacke sind damit meist löslich.

Grüßle

Helmut

Re: Alten Lack entfernen..

BeitragVerfasst: 12. November 2018 19:01
von schrauberschorsch
Wenn es ein Spraydosenlack ist, wird es wahrscheinlich ein 1K-Lack sein. Der lässt sich auch mit Benzin ablösen. Wenn ja, muss die Oberfläche danach aber entfettet werden, jedenfalls dann, wenn sie wieder überlackiert werden soll...