Seite 1 von 1

ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 15:07
von etz15088
Ein Bekannter von mir hat eine ETZ mit einer neueren Bremse (Nachwendebremse), welche nicht richtig löst. Er war schon in einer Werkstatt und die hat wohl einiges am Sattel erfolglos gewechselt. Nun bat er mich, ob ich nicht helfen könnte. Mir ist nur die runde DDR-Version bekannt.
Wo kann ich nach was suchen? Oder : wie heißt diese Ausführung? Grimeca? Gibts dafür Einzelteile?
Vielen Dank - Roman

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 15:39
von Kai2014
Bei Güsi gibt es Gummiteile.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 16:00
von Klaus P.
Auch eine Superseite,

- Teile passend für - - 1945 - 1989 - - Scheibenbremse Grimeca
- Bild von MZ Nachwendezange mIt MZ Emblem
- E-teile dann für Grimeca.

:roll: :roll: :roll:

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 16:28
von Waisenhaustuning
Schau mal ob sie löst wenn du den Bremsschlauch öffnest/losschraubst.

Wenn ja ist einfach nur die Leitung aufgequollen und lässt den Druck nicht zurück.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 16:38
von etz15088
Ok - vielen Dank erstmal - hat Güsi auch fürs Oberteil (Bremszylinder mit Hebel) eine Explosionszeichnung?
Und noch eine Frage wo bekomme ich so eine lange Bremsleitung her? Weil: es soll eine Sonderanfertigung wegen des Lenkers sein - stellt sich gleich die nächste Frage: Zulassung/ABE oder ggf. sogar Abnahme durch a.a.Prüfer notwendig?

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 17:02
von Matthieu
etz15088 hat geschrieben:Und noch eine Frage wo bekomme ich so eine lange Bremsleitung her? Weil: es soll eine Sonderanfertigung wegen des Lenkers sein - stellt sich gleich die nächste Frage: Zulassung/ABE oder ggf. sogar Abnahme durch a.a.Prüfer notwendig?

Bei Melvin, die bauen sowas nach Maß.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die bestehende Stahlflex hinüber sein soll.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 17:18
von MRS76
So wie der HBZ aussieht, ist es der Grimeca der an den Simsons verwendet wurde.
Da wirst du bei/ unter MZ nix finden. MZ hatte andere Grimeca Pumpen.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 18:34
von Klaus P.
etz15088 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat eine ETZ mit einer neueren Bremse (Nachwendebremse), welche nicht richtig löst. Er war schon in einer Werkstatt und die hat wohl einiges am Sattel erfolglos gewechselt. Nun bat er mich, ob ich nicht helfen könnte. Mir ist nur die runde DDR-Version bekannt.
Wo kann ich nach was suchen? Oder : wie heißt diese Ausführung? Grimeca? Gibts dafür Einzelteile?
Vielen Dank - Roman


Wenn du den Sattel und den Hauptbremszylinder mal vernünftig fotografieren würdest, so dass was zu erkennen ist,
vielleicht könnte dann jemand was sagen.
Hat die Bremse überhaupt mal funktioniert ?

Werkstatt gewesen ? Kaum zu glauben :roll:

Gruß Klaus

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 18:48
von etz15088
Fotos sind leider vom Besitzer und der ist alle 1/4 Jahre nur daheim...

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 8. November 2018 20:23
von MRS76
So wie ich das erkennen kann hat er diese Grimeca Pumpe dran. Diese würde hauptsächlich bei den Simson Scheibenbremsen Modellen verbaut.
Der Br.sattel ist der Grimeca von den Nachwendemodellen ETZ.
Die Handpumpen waren relativ anfällig wenn Wartung bzw. Flüssigkeitswechsel vernachlässigt wurde.
Ich würde da anfangen. Leitung ab und erstmal schauen ob der Kolben selbstständig wieder Austritt nach dem betätigen des Hebels.

-- Hinzugefügt: 8. November 2018 20:24 --

Diese Pumpe meine ich...

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 9. November 2018 05:46
von elsa150
Das soll mal einer verstehen, warum die Werkstatt beim Bremssattel angefangen hat.
Dieser HBZ ist doch völlig verkeimt. Das wird wohl der Fehler sein.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 9. November 2018 12:08
von DWK
Das ist wohl so, aber wenn das oben schon so aussieht, ist es unten nicht besser. Ich würde alles zerlegen reinigen, neue Dichtungen und wieder alles zusammen.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 9. November 2018 19:30
von etz15088
Ist der Zylinder mit Griff etc. oben evtl. bei Kanuni-Modellen verbaut

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 9. November 2018 19:53
von Kai2014
So sollte der HBZ aussehen.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 10. November 2018 00:46
von Treibstoff
Kai2014 hat geschrieben:So sollte der HBZ aussehen.

Wobei dieses eBay-Angebot auch nur ein nicht empfehlenswerter Nachbau ist.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 10. November 2018 04:07
von Kai2014
Das habe ich nicht geschrieben.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 18. November 2018 08:43
von Treibstoff
Kai2014 hat geschrieben:Das habe ich nicht geschrieben.

Habe ich doch auch nicht behauptet.
Aber ein unbedarfter User könnte nun auf die Idee kommen, bei Deinem gezeigten Angebot zuzuschlagen.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 23. November 2018 08:56
von Fin-MZ
was spricht dagegen eine Pumpe der Aprilia RS 250 zu nehmen? :?:

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 23. November 2018 13:11
von boulderking
Fin-MZ hat geschrieben:was spricht dagegen eine Pumpe der Aprilia RS 250 zu nehmen? :?:


Wenn Durchmesser und Hub des Kolbens passt, spricht technisch nichts dagegen. Sehr wahrscheinlich legt Aprilia aber keine Bescheinigung bei, so das da eine Abnahme bei TÜV bzw. Dekra fällig ist. Bremse ist halt irgendwie auch Sicherheitsrelevant.
Theoretrisch muss man sogar mit dem Grimeca HBZ zur Abnahme, da der nur bei der 251 ab Werk verbaut war.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 23. November 2018 17:26
von P-J
Ich hab ne Pumpe von irgendeiner 750er Hond dran, in Verbindung mit gescheiten Belägen, Stahlflex und dem Brembo Sattel ist das jetzt ne "ValentinoRossiEinfingerBremse". :mrgreen:

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 16:22
von etz15088
Heute konnte ich mir die Sache mal ansehen: HBZ ist festgegammelt. Nun heißt es brauchbaren Ersatz finden. Ich habe noch zwei Fotos machen können - woher ist der HBZ?
Danke und Gruß Roman

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 16:37
von MRS76
Das ist ein Matura HBZ. Die waren an den ersten Simson Scheibenbremsanlagen.
Würde ich tauschen.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 17:40
von etz15088
Wie tauschen? Weil verkoddert oder anderes Fabrikat suchen?

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 18:29
von MRS76
"Magura" sollte das heissen.;-)
Die Teile sind damals schon anfällig gewesen.
Deshalb gegen einen anderen HBZ austauschen

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 18:30
von etz15088
Ok... das wird nicht einfacher

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 16:12
von koschy
Kein Problem! :wink:

Du kannst auch gut den Brembo PS 13 nehmen. Der hat annähernd den gleichen Kolbendurchmesser wie der originale MZ-Handbremszylinder (13,0mm vs. 12,7mm). Das hat den TÜV dazu bewogen, das Teil bei mir einzutragen. Ich musste lediglich das Datenblatt des Brembo PS 13 (findest du auf der unten verlinkten Webseite) und den Auszug aus dem Neuber/Müller mitbringen, wo drin steht, welchen Kolbendurchmesser der originale HBZ hat. Der Prüfer hat die Daten miteinander verglichen und das Teil dann eingetragen. Ich nutze den jetzt seit vier Jahren und 50.000km. Bis jetzt keine Probleme, alles dicht und auch liegt er sehr schön in der Hand. Zudem ist der Preis auch vertretbar. Der Bremslichtschalter passt auch plug n' play an die MZ. Dran bauen und los fahren.

Link: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto

Viel Erfolg.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 16:48
von P-J
koschy hat geschrieben: Zudem ist der Preis auch vertretbar.
Für die "Apoteke" Stein Dinse sogar spotbillig. :ja:

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 18:05
von UlliD
Und der: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_ :?: Der ist am Löwenherzgespann dranne...

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 18:16
von Jungpionier
Du könntest Dir einen gebrauchten originalen beschaffen und mit einem Dichtsatz wieder herrichten. Diese Sätze gibts in guter Qualität z.B.beim Güsi.
Wenn Du das nicht allein machen möchtest hilft bestimmt jemand aus dem Forum. Damit wäre Dein Mopped original und es gibt keine Diskussion mit dem Prüfverein.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 20:55
von Garage73
etz15088 hat geschrieben:...ETZ mit einer neueren Bremse (Nachwendebremse), welche nicht richtig löst. Er war schon in einer Werkstatt...


Meine Erfahrungen hierzu sind diese...
1 - HBZ original MZ
2 - HBZ Grimeca
3 - Bremssattel original MZ
4 - Bremssattel Grimeca
5 - Bremsleitung original MZ
6 - Bremsleitung Stahlflex

1/3/5: Bremse öffnet ordentlich, Bremsleistung gut - mittelmäßig

2/3/5: Bremse öffnet noch genügend,
Bremsleistung gut - mittelmäßig

1/3/6: Bremse öffnet ordentlich
Bremsleistung gut - sehr gut

2/3/6: Bremse öffnet am wenigsten
Bremsleistung sehr gut

x/4/y: nicht getestet

2/3/6 habe ich lange so gefahren, allerdings muss der Sattel mit div. Passscheiben sehr gut ausgerichtet und gefühlvoll verschraubt werden. Sonst kann es bei betriebswarmer Scheibe zu Geräuschen oder leicht schleifendem Rad führen.
...nach jedem Radausbau neu fummeln...

So hab ich's für mich zumindest mal rausgespielt gehabt.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 21:44
von rausgucker
Nach vielen Versuchen bin ich bei 2/4/6 gelandet. Obwohl ich zu Anfang HBZ, Bremssattel und Bremsleitung (Gummi) alles von MZ original hatte (und es auch so wollte), war da einfach keine Dichtheit und kein Druckpunkt mehr hinzubekommen. Mit den Grimeca-Teilen und Stahlflex ist seit drei Jahren vollständig Ruhe an der vorderen Bremsfront - und die Bremsleistung ist absolut zufriedenstellend.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 22:53
von Garage73
Hallo rausgucker,
ja dein bestes Ergebnis mit 2/4/6 macht für mich auch absolut Sinn. Da ich 4 nie hatte, habe ich das nur nicht getestet. Würde die Sache aber "rund" machen, ...nur Grimeca + Stahlflex.
Da passen die Kolbenverhältnisse scheinbar ideal zusammen, in Verbindung mit der robusteren Hardware. Danke für deine Ergänzung!

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 02:44
von koschy
Ich habe die besten Erfahrungen mit:

Handbremszylinder: Brembo PS 13
Hauptbremszylinder: Brembo P2 F08.

Besonders der Hauptbremszylinder macht sich deutlich bemerkbar. Handbremszylinder muss eingetragen werden, dafür aber wartungsfrei.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 19. November 2019 15:36
von samyb
An meinem Lenker werden Hauptbremszylinder und Kopstück auf eigener Art, mit einem Stück Eisen zusammengehalten:

Bild

Die Funktion konnte ich nachvollziehen nachdem ich die Schrauben abgeschraubt habe: der Drehgriff dreht nun willkürlich auf dem Lenkerrohr.

Das möchte ich vermeiden. Was ist also falsch an dieser Konstruktion? Ob es ausreicht, den abgebrochenen Gewindestift auszutauschen?

Das Kopfstück sieht so aus:

31062

31061

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 19. November 2019 15:53
von Kai2014
Das ist kaputt, deshalb das Blech zum festhalten.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 19. November 2019 15:59
von seife
Das Ding gibt es noch als Ersatzteil, z.B. bei Güsi: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 7/c/_/_/?_

edit: oder hier, das Bild ist von der anderen Seite, da siehst du was bei dir fehlt: https://www.motorradmeistermilz.de/Kopf ... uer-MZ-ETZ

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 19. November 2019 16:55
von samyb
seife hat geschrieben:Das Ding gibt es noch als Ersatzteil, z.B. bei Güsi: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 7/c/_/_/?_

edit: oder hier, das Bild ist von der anderen Seite, da siehst du was bei dir fehlt: https://www.motorradmeistermilz.de/Kopf ... uer-MZ-ETZ


Danke. Jetzt sehe ich besser, wieviel an meinem Kopfstück fehlt. Nur, die angebotenen Varianten sind leider nicht für den Seilzug der Ölpumpe gedacht.

Aus diesem Grund die Option, das gute Teil mit einer Schweissnaht zu retten. Dies wird aber sicher eine Herausforderung sein.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 19. November 2019 21:26
von seife
Der ist für 2 Züge: https://ddr-motorrad.de/epages/es177658 ... 110145-ETZ

Der sieht so aus, als ob man mit einem Bohrer den für 2 Züge benutzbar machen könnte: https://kultmopeds.de/MZ-Gasgriff-Kopfs ... 25-150-250

Ohne Bild, aber laut Text "für Öldosierung": https://www.zweirad-schubert.de/de/klemmstuck-gas-etz

Ich habe übrigens nur auf Google nach "gasgriff mz etz" gesucht...

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 19. November 2019 21:34
von samyb
seife hat geschrieben:Der ist für 2 Züge: https://ddr-motorrad.de/epages/es177658 ... 110145-ETZ

Der sieht so aus, als ob man mit einem Bohrer den für 2 Züge benutzbar machen könnte: https://kultmopeds.de/MZ-Gasgriff-Kopfs ... 25-150-250

Ohne Bild, aber laut Text "für Öldosierung": https://www.zweirad-schubert.de/de/klemmstuck-gas-etz

Ich habe übrigens nur auf Google nach "gasgriff mz etz" gesucht...


Schön, vielen Dank!

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 19. November 2019 21:42
von DWK
Und Vorsicht beim festziehen der Schraube, ich habe schon 2 geschrottet. Nimm am besten den kurzen Inbus wie er im Bordwerkzeug ist.

Re: ETZ Bremse

BeitragVerfasst: 19. November 2019 21:45
von samyb
DWK hat geschrieben:Und Vorsicht beim festziehen der Schraube, ich habe schon 2 geschrottet. Nimm am besten den kurzen Inbus wie er im Bordwerkzeug ist.


Klar!! Habe eben den Hiweis auf der verlinkten Seite bei ddr-motorrad.de gelesen: also mit max. 2 Nm anziehen.