Seite 1 von 1

Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 17. November 2018 16:55
von samyb
Hallo,

Bei meiner ETZ125 ist ein Gummiring beim Abbau des Hinterrades zum Austausch des Bremslichtschalters aufgefallen. Das Ding ist auf den Boden gefallen und war abgenutzt und zerbrochen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das der Teil 23 (Ersatzteilnummer 02-25.071) auf folgendem Bild ist:

Bild

Ich habe mir einen passenden Ersatzteil besorgt, nun stellt sich die Frage, wo ich ihn einbauen soll.

Bild

Und nebenbei, wozu dient dieser Gummiring, zumal die Bremse scheinbar ordentlich funktioniert?

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 17. November 2018 17:13
von MRS76
Der Gummiring, wie schon auf der Zeichnung zu sehen, kommt von aussen über die Verzahnung des Bremsnockens, dann der Bremsschlüssel.
Er soll Wasser und Schmutz vorm eindringen hindern. Etwas Fett dran machen und schon ist schick.

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 17. November 2018 17:17
von samyb
MRS76 hat geschrieben:Der Gummiring, wie schon auf der Zeichnung zu sehen, kommt von aussen über die Verzahnung des Bremsnockens, dann der Bremsschlüssel.
Er soll Wasser und Schmutz vorm eindringen hindern. Etwas Fett dran machen und schon ist schick.


:respekt: Vielen Dank!

Also das hier ist wohl etwas anderes?

Bild

(Wildschrei, S. 77)

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 17. November 2018 22:04
von rausgucker
Also der Gummiring innerhalb in der Nabe wäre mir ganz neu.Was hat denn der Wildschrei da montiert? Der Gummiring gehört außen hin. Damit -wie schon gesagt - Schmutz und Wasser nicht in die Bremse eindringen können. Wenn er weg ist muss der Bremshebel auf der Welle wohl etwas nachgesetzt werden, falls das überhaupt geht.

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 17. November 2018 22:28
von samyb
rausgucker hat geschrieben:Also der Gummiring innerhalb in der Nabe wäre mir ganz neu.Was hat denn der Wildschrei da montiert? Der Gummiring gehört außen hin. Damit -wie schon gesagt - Schmutz und Wasser nicht in die Bremse eindringen können. Wenn er weg ist muss der Bremshebel auf der Welle wohl etwas nachgesetzt werden, falls das überhaupt geht.



So sah der alte Gummiring aus (links):

Bild

Es kann also durchaus sein, dass er von der Spalt heraus, oben auf dem Bremshebel, abgefallen ist.

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 08:41
von MRS76
Innen kommt kein Gummi rein.
Weglassen sollte man den außen auch nicht.
Geht wie gesagt auch ohne, aber naja...
Der Bremsnocken soll ja auch nicht die 5mm hin und her wandern können.

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 09:55
von Klaus P.
@ rausgucker,

auf S. 77 beschreibt der Wildschrei den Bremsli-schalter.

Die techn. Zeichnung zeigt auch eindeulich, dass der Dichtung auf der Bremsnockenwelle sitzen soll.

Gruß Klaus

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 10:48
von mutschy
Möglich, dass das beim Wildschrei ne Anlaufscheibe darstellen soll. So richtig hab ich da noch nie drauf geachtet, und im Buch is das Bild auch ziemlich klein :(

Gruss

Mutschy

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 11:11
von muenstermann
Klaus P. hat geschrieben:@ rausgucker,
auf S. 77 beschreibt der Wildschrei den Bremslichtschalter.
Die techn. Zeichnung zeigt auch eindeulich, dass der Dichtung auf der Bremsnockenwelle sitzen soll.
Gruß Klaus

stimmt, aber außen!!!
auch selbsternannte Päpste mach Fehler :schaf:

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 12:13
von Klaus P.
Klaus P. hat geschrieben:@ rausgucker,

auf S. 77 beschreibt der Wildschrei den Bremsli-schalter.

Die techn. Zeichnung zeigt auch eindeulich, dass der Dichtung auf der Bremsnockenwelle sitzen soll.

Gruß Klaus

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 19:18
von Christof
Die Stahlscheibe, wie auf dem Bild von Klaus, macht durchaus Sinn, zumindest hinten. Das vermindert das Einlaufen der Ankerplatte und das Eindringen von Fett aus der Lagerstelle. Vorn bzw. bei den kleinen ES/TS macht es keinen Sinn, weil ja schon der innere Hebel eine axiale Anlauffläche darstellt. Der Dichtring unter dem Nocken ist mehr als kontraproduktiv. Er wird schnell axial zerrieben und liegt dann in der Trommel. Er gehört aussen hin.

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 21:05
von rausgucker
@ Christof, sehe auch genau so. Aber die Stahlscheibe gibt es offenbar in keinem Shop :(

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 21:09
von Mainzer
Dann nimmt man eben eine Anlaufscheibe vom nächsten Normteilehändler ;)

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 21:30
von rausgucker
Ja klar, aber welche Größe soll ich dem Normteilhändler denn sagen? ... und dann will ich nur 3 Stück? Der wirft mich glatt raus ;)

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 22:02
von Klaus P.
Hier in Siegen, Einzugebiet 300 000 Einwohner kannst du seit 2 bis 3 Jahren NIX mehr bekommen als Private nicht mal in Werkzeugläden.
Bis zu dem Zeitpunkt waren auch 3 Scheiben kein Problem.

Größe : den Wellend. und dann in der Liste DIN 988 Stützscheiben.
Die sind bei z. B. d 10 aber außen auch nur D 16, s 1,2; also auch untauglich.
Meine habe ich irgend wo her, sind aber keine gewöhnlichen U-scheiben.

Gruß Klaus

Re: Wozu der Gummiring am Bremshebel?

BeitragVerfasst: 23. November 2018 14:24
von samyb
Gummiring wieder eingebaut, fertig!

:fotos:
Bild
Bild

Danke an alle Pannenhelfer! :bia: