Seite 1 von 1

ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 07:37
von Selli91
Hallo liebe 2Rad- Freunde,
meine Bremsscheibe ist sogut wie verschlissen( Stärke 4,75mm). Möchte mir nun eine neue anschaffen. Vielleicht gibt es hier ja Unterschiede oder eine bessere Variante zum orginal. Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen oder Empfehlungen rein. Habe bis jetzt eine Bremboscheibe verbaut gehabt.Freue mich über hilfreiche Infos.

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 07:41
von UlliD

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 08:00
von Lausi
Selli91 hat geschrieben:Hallo liebe 2Rad- Freunde,
meine Bremsscheibe ist sogut wie verschlissen( Stärke 4,75mm). Möchte mir nun eine neue anschaffen. Vielleicht gibt es hier ja Unterschiede oder eine bessere Variante zum orginal. Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen oder Empfehlungen rein. Habe bis jetzt eine Bremboscheibe verbaut gehabt.Freue mich über hilfreiche Infos.


Hallo Selli91,
anhand der beigefügten Tabelle kannst Du den Verschleißzustand Deiner Bremsscheibe besser beurteilen.

Bremsscheibe.jpg


Wenn Du noch durchgängig 4,75mm an Bremsscheibendicke hast, kannst Du noch beruhigt weiter fahren.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 08:20
von trabimotorrad
Als ich das Vorletzte Mal, bzw. vor 5 jahren mit meinem Schneewittchen (ETZ250) beim TÜV war, da meinte der aufmerksame TÜVer: "Ihre Bremsscheibe neigt sich aber auch dem Ende zu." Damals hatte die Bremsscheibe 4,7 oder auch 4,65mm (je nach dem, wie stark man die Bügelmessraube angezogen hatte...
"Ja, habe ich geantwortet, die hat ja auch etwas über 60 000Km drauf, die sollte ich wohl mal erneuern," habe ich geantwortet.Damals bin ich noch sehr viele Kilometer mit der ETZ gefahren.
"Ist das denn die ERSTE Bremsscheibe, die da montiert ist" wollte der TÜVer wissen. Als ich dies bejahte, da hat der TÜV mann zu mir gesagt, dann ist es nicht so eilig mit dem erneuern, aber bei 4,5mm kommt eine neue Scheie drauf, okay?
Jetzt hat Schneewittchen 89 618 Km drauf und die Bremsscheibe die hat, je nach Messdruck zwischen 4,47 und 4,5mm - jetzt sollte ich sie wirklich ersetzen :wink:

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 16:55
von ea2873
Selli91 hat geschrieben:Habe bis jetzt eine Bremboscheibe verbaut gehabt.Freue mich über hilfreiche Infos.


dann scheint es keine originale zu sein, bzw. 251er? zeig doch mal ein Foto. Bei der originalen wäre es gerade mal Halbzeit, sofern sie keinen Seitenschlag hat. Die Nachwendescheibe ist meines Wissens noch dünner?

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 17:09
von dr.blech
trabimotorrad hat geschrieben:Als ich das Vorletzte Mal, bzw. vor 5 jahren mit meinem Schneewittchen (ETZ250) beim TÜV war, da meinte der aufmerksame TÜVer: "Ihre Bremsscheibe neigt sich aber auch dem Ende zu." Damals hatte die Bremsscheibe 4,7 oder auch 4,65mm (je nach dem, wie stark man die Bügelmessraube angezogen hatte...
"Ja, habe ich geantwortet, die hat ja auch etwas über 60 000Km drauf, die sollte ich wohl mal erneuern," habe ich geantwortet.Damals bin ich noch sehr viele Kilometer mit der ETZ gefahren.
"Ist das denn die ERSTE Bremsscheibe, die da montiert ist" wollte der TÜVer wissen. Als ich dies bejahte, da hat der TÜV mann zu mir gesagt, dann ist es nicht so eilig mit dem erneuern, aber bei 4,5mm kommt eine neue Scheie drauf, okay?
Jetzt hat Schneewittchen 89 618 Km drauf und die Bremsscheibe die hat, je nach Messdruck zwischen 4,47 und 4,5mm - jetzt sollte ich sie wirklich ersetzen :wink:


Von dir hätte ich jetzt erwartet, dass du was aufschweißt und sie wieder abdrehst. ;)

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 18:26
von sammycolonia
dr.blech hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Als ich das Vorletzte Mal, bzw. vor 5 jahren mit meinem Schneewittchen (ETZ250) beim TÜV war, da meinte der aufmerksame TÜVer: "Ihre Bremsscheibe neigt sich aber auch dem Ende zu." Damals hatte die Bremsscheibe 4,7 oder auch 4,65mm (je nach dem, wie stark man die Bügelmessraube angezogen hatte...
"Ja, habe ich geantwortet, die hat ja auch etwas über 60 000Km drauf, die sollte ich wohl mal erneuern," habe ich geantwortet.Damals bin ich noch sehr viele Kilometer mit der ETZ gefahren.
"Ist das denn die ERSTE Bremsscheibe, die da montiert ist" wollte der TÜVer wissen. Als ich dies bejahte, da hat der TÜV mann zu mir gesagt, dann ist es nicht so eilig mit dem erneuern, aber bei 4,5mm kommt eine neue Scheie drauf, okay?
Jetzt hat Schneewittchen 89 618 Km drauf und die Bremsscheibe die hat, je nach Messdruck zwischen 4,47 und 4,5mm - jetzt sollte ich sie wirklich ersetzen :wink:


Von dir hätte ich jetzt erwartet, dass du was aufschweißt und sie wieder abdrehst. ;)
Der Aufwand wäre selbst einem Schwaben zu hoch... :ja:
SPOILER:
Der kauf sich lieber was bei Wish... :twisted:

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 19:24
von Klaus P.
Über Schweißen sind die beim Benz schon weg,
die täten eher Ceramik drauf babben.

Gruß Klaus

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 16:06
von Selli91
also habe den Bremssattel und auch die Belege komplett erneuert, deshalb darf es auch eine neue Scheib sein, da diese auch dicke Riefen aufweist und ich die nicht abdrehen will.

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 17:09
von Matthieu
Na dann greif mal ordentlich in die Tasche.
Mich selbst würden ein paar Riefen nicht stören, solange das Maß noch passt

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 17:23
von Kai2014
Deshalb habe ich umgerüstet. Das Rad ist Original und kostet soviel, wie eine neue Alte Scheibe.

Re: ETZ 250 Scheibenbremse erneuern!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 19:09
von Treibstoff
Kai2014 hat geschrieben:... Das Rad ist Original und kostet soviel, wie eine neue Alte Scheibe.

Naja, damit kommst Du beim Grimecasystem bald nicht mehr hin.
Die Sachen werden auch schon teurer, da immer weniger verfügbar.
Die Scheibe des Frederstellers hat jetzt gerade mal Halbwertzeit.
Wenn die ETZ Hobby ist und nicht aberwitzig viele Kilometer pro Jahr gefahren wird, könnte man schon darüber nachdenken, noch in das alte System mit der Topfbremsscheibe zu investieren. Kommt ja letztlich auch drauf an, wie alt der Fredersteller ist und wie lange er die ETZ noch fahren wird.
Bei mäßiger Nutzung würde ich eine gute gebrauchte bzw. neue Topfbremsscheibe der alten Bauart besorgen und auf Reserve hinlegen, bis die derzeitige Scheibe runter ist. Bei einem Vielfahrer lohnt sich auch die Umrüstung auf Grimeca-Bremse.
Kannst aber auch den Bremsscheibenadapter von rtotz nachbauen und abnehmen lassen.