Seite 1 von 1

Führungsrohre Telegabel

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 20:32
von ARilk
Hallo zusammen,
weil sichs so ergeben hat, habe ich neulich mehrere Teilekonvulte gekauft. Die erste 150'er ETZ ist bereits fertig und nun gehts an die Zweite.

Allerdings zweifle ich grad über die Herkunft der Führungsrohre der zweiten Telegabel. Mich macht oben der nichtverchromte abgesetzte Bereich stutzig. Die Rohre sind außen 35mm und zusammengebaut ergibt es eine Gesamtlänge von 805mm (Oberkante oberer Klemmkopf bis Unterkante Gleitrohre).

Kann mir bitte jemand verraten, aus welcher MZ die Führungsrohre ursprünglich kommen, oder was die Ursache für die symetrisch fehlende Hartverchromung sein könnte?

Re: Führungsrohre Telegabel

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 20:44
von MRS76
Sollten aus einer TS250/1 stammen.

Re: Führungsrohre Telegabel

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 20:45
von voodoomaster
bleiben ja nicht viele emmen über, welche 35er rohre haben. ich tippe auf ts, denn da verdecken die lampenhalter den oberen teil des rohres.

Re: Führungsrohre Telegabel

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 20:47
von MRS76
Die Führungsrohre waren bei dem Modell leicht konisch gedreht wegen der Stabilisierung in der oberen Brücke. Den nicht verchromten Teil sieht man nicht wegen der Lampendreiecke.

Re: Führungsrohre Telegabel

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 20:51
von ARilk
Die Führungsrohre haben auch die typischen einseitigen 'Einschläge', weswegen ich den Gedanken mit der Herkunft 'TS', erst wieder verworfen hatte. Aber vielleicht waren sie über die Jahre auch an einer ETZ im Einsatz - wer weiß das schon ... Danke euch!

Re: Führungsrohre Telegabel

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 06:20
von Eisenschwein 1968
Scheint aber üblich zu sein. bei der ETZ 250 eines Bekannten sind die auch verbaut und tuen ihren Dienst seit Jahren.

Re: Führungsrohre Telegabel

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 13:28
von ARilk
Oha, ich hatte das vorher noch nirgends so gesehen. Man lernt nie aus.