Seite 1 von 1

O Ringe Vorderradschwinge Mz es 150

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 12:40
von frank64
Hallo Liebe Gemeinde,
Bin gerade dabei neue O Ringe auf den Schwingbolzen vorn bei der Es 150 einzubauen. Und da ist das Problem. Ich kann noch so vorsichtig machen, die Ringe reißen immer wieder ab. Sie müssen ja auch durch die Staubkappen durch und bleiben dia hängen. Ausreichend Gleitmittel schön zentriert . Aber es geht einfach nicht. Hat jemand einen Trick auf Lager ? 8 Ringe sind schon hinüber. Oder kann man die Staubkappen weglassen?
Hoffe wieder mal auf eure Hilfe

Re: O Ringe Vorderradschwinge Mz es 150

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 13:02
von MZ Hof
ich hab die Ringe und die Staubkappen mit reichlich Silikonfett in die Schwinge eingesetzt und dann den gut geschmierten Bolzen eingeführt .

Re: O Ringe Vorderradschwinge Mz es 150

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 13:14
von frank64
:?: Dann kommt doch aber auch Fett dahin wo eigentlich öl laufen sollte.
Also ich habe den Bolzen gedreht und dabei gedrückt.
Vielleicht gehen ja kurze hin und her Bewegungen mit Druck besser?

Re: O Ringe Vorderradschwinge Mz es 150

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 15:04
von Lorchen
Da kommt nur Getriebeöl ran, nichts weiter sonst! :schlaumeier:

Re: O Ringe Vorderradschwinge Mz es 150

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 20:08
von frank64
Sehe ich auch so.
Hat noch jemand einen Tip für mich?

Re: O Ringe Vorderradschwinge Mz es 150

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 20:38
von daniel_f
Ich hab einen Dorn aus Messing im Durchmesser des Schwingenbolzens. Mit dem als Ersatzbolzen baue ich die Schwinge ein und schiebe ihn anschließend mit dem originalen Bolzen raus. Das sorgt dafür, daß erst mal alles schön fluchtet und verhindert, daß man beim Einführen der O-Ringe diese abschert. Oder haben deine O-Ringe eine zu große Schnurstärke?

Re: O Ringe Vorderradschwinge Mz es 150

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 17:17
von frank64
Die Ringe sind schon richtig dafür. Bei Ostrad 24 gekauft. Ich habe den Bolzen dabei gedreht. Vielleicht ist das ja falsch und die Ringe werden von der Staubkappe beim eindrehen zerschnitten