Seite 1 von 1

Was ist das für Feder?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 11:55
von lehmann51
Grüße,
ich habe über Ebay Kleinanzeigen 2 Paar Federn für die ETZ 250 Telegabel gekauft.
Angeblich 1 Standard Feder und eine hätere Feder alles DDR Lagerware.
Beim Auspacken Zuhause habe ich dann festgestellt, dass die angeblich hätere Feder den gleich Drahtdurchmesser besitzt und noch 1cm kürzer ist. Für mich also komplett unbrauchbar.
Für welchen Typ ist die kürzer Feder überhaupt gedacht? ...ich würde sie gern wieder verkaufen und loswerden wollen...
Zum Bild-
-Ganz oben ist meine alte ausgebaute Feder
-In der Mitte die neue DDR Standard Feder für die Teleskopgabel...hier sieht man auch, dass meine alte Feder gut gebraucht und deutlich kürzer ist
-unten die für mich unbekannte Feder

Zusätzlich noch eine Frage: Fährt jemand in der ETZ 250 die Gespannfedern in der Solo Maschine und kann mir zum Fahreindruck etwas berichten? Die neue Standard Feder ist zwar etwas besser als die alte, aber immer noch zu weich für mein Geschmack. Bei 300ccm mit 31Ps/43NM wollte ich jetzt verschiedene Federn testen, welche die Fahrstabilität etwas verbessern.

Re: Was ist das für Feder?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 12:05
von emme33
Die Druckfeder (Solo) hat Draht = 4,0mm; und 62,5 Windungen. Gespann: Drahtdurchmesser 4,5 mm und 73,5 Windungen.

Re: Was ist das für Feder?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 12:18
von MRS76
Wenn du deine ETZ sportlich bewegst, was die Leistungsdaten des Motors verraten, kommst du um Gespannfedern nicht drum rum.
Zusätzlich noch den Gabelstabi rein und der Vorderbau ist sehr verwindungssteif.
Je nach Kampfgewicht des Fahrers dann noch das Öl anpassen.
Ich fahre 15er...

Re: Was ist das für Feder?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 12:37
von Klaus P.
Federkonstante ist
bei der Solo 4,06 N/mm;
bei der Gespannfeder 5,9 N/mm.
Längen sind 527 mm.

Die Solofeder ist meinem empfinden nach eher sänftenartig,
die Gespannfeder ist auf schlechteren Straßen sehr unkomfortabel,
auch verständlich bei fast 50% höherer Federrate.
Didt bietet progressive an die gut sein sollen, leider hat er keine Federrate angegeben.

Gruß Klaus

Re: Was ist das für Feder?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 13:35
von lehmann51
MRS76 hat geschrieben:Wenn du deine ETZ sportlich bewegst, was die Leistungsdaten des Motors verraten, kommst du um Gespannfedern nicht drum rum.
Zusätzlich noch den Gabelstabi rein und der Vorderbau ist sehr verwindungssteif.
Je nach Kampfgewicht des Fahrers dann noch das Öl anpassen.
Ich fahre 15er...

Gabelstabi hab ich schon verbaut ;)

Re: Was ist das für Feder?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 14:52
von Kai2014
Wie wäre es den damit?