Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

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Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 23. Dezember 2018 21:48

Im Moment bringe ich gerade einen etwas mitgenommenen Rahmen einer ETZ 250 wieder auf Vordermann. Und da hatte ich schon länger die Idee (wenn eh geschweißt werden muss), die Alufußrastenbrücken der Rotax bzw. Saxon-Modelle an die ETZ 250 dranzubringen. Mir gefallen diese Aluteile einfach sehr gut. Zumal ich die Fußbremslösung bei der Rotax /Saxon einfach schicker finde, als die langen Stahlhebel der normalen ETZ oder TS. Etwas Arbeit ist es allerdings schon.Die Träger der Soziusfußrasten müssen vollständig ab, man braucht eine kurze Rotax-Bremswelle, es müssen spezielle Laschen angefertigt und angeschweißt werden - und alles muss natürlich ziemlich genau passen, sonst klemmt es im wahrsten Sinne des Wortes.
Hier übrigens ein großes DANKE an Paule56, der zigmal in seinem Fundus an einem Rotax-Rahmen Maß genommen hat und mir die wichtigen Daten und Fotos hat zukommen lassen. Sonst hätte es nicht funktioniert. Heute habe ich an dem nackten Rahmen erstmals "Anprobe" nach dem Schweißen gemacht. Dazu habe ich ein leeres Motorgehäuse mit einem Zylinder samt Deckel und den Seitdeckeln von Lima und Kupplung zusammengesteckt. Mir ging es vor allem darum, zu sehen, ob bspw. der Kickstarter freie Bahn hat, wie der Fußbremshebel liegt usw. Die Schwinge habe ich mit originalen Innenrohren der Gummilagerung simuliert - und dann mal alles zusammengeschraubt. Ein anderer Schwinglagerbolzen (ebenfalls Rotax, der ist länger) wird natürlich auch verwendet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden ... alles passt wie gewünscht, damit kann der Rahmen jetzt zum Strahlen und Lackieren gehen. Ich überlege übrigens die Fußrastenbrück auf der Schauseite hochglanzpolieren zu lassen. Mal gucken. Ich habe absichtlich die Version der linken Fußrastenbrücke genommen, an der auch ein Mittelständer montiert werden kann.
Hier natürlich Bilder:
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 23. Dezember 2018 22:07

Gefällt mir.

Gruß Klaus

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Hegautrabi » 23. Dezember 2018 22:18

Warum baust du dir da Teile an, die die Demontage der Motordeckel deutlich erschwert?
Nur der Optik wegen? Ich halte die Teile für nicht mit dem Grundsatz der Wartungsfreundlichkeit der MZ-Motorräder vereinbar.

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Paule56 » 23. Dezember 2018 22:28

Ausgerechnet der linke Aluträger ist den jeweils taktenden Motoren zugeordnet, Du brauchst für 2 - Takt die passende Version.
Verbaut ist jetzt die 4 - Takt, da gibt es bestimmt Probs beim Kicken.
Der rechte ist an 2 und 4 Takt passend
Gruß
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon DWK » 23. Dezember 2018 22:35

Sieht gut aus,wie ist das jetzt mit dem Kickstarter?
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 23. Dezember 2018 22:43

Klar, die Zugänglichkeit zu den Seitendeckeln wird erschwert. Das wusste ich vorher - und damit kann ich leben. Den Kupplungsdeckel demontiere ich quasi garnicht - wenn da was ist, nehme ich den Motor ganz raus. Zumal die Fußrastenbrücke links auch hochgeklappt werden kann, wenn man die untere Schraube zur Befestigungslasche löst. Und der Limadeckel geht mit einer speziellen "Drehtechnik" auch ab, ich habe es probiert.

Natürlich mache ich das vorrangig der Optik wegen, weil ich die Baustahlrohre einfach nicht so ansprechend finde. Deswegen hat ja MZ diese Fußrastenbrücken schließlich selber ganz bewusst so entworfen und in die Serie gebracht. Weil es einfach besser ausieht. Praktische Aspekte gibt es aber auch - der Mittelständer bspw. an der rechten Fußrastenbrücke, der besser funktioniert als an der ETZ 250 A-Ausführung. Vier gleiche klappbare Fußrasten in modernem Design (modern ist relativ, aber die Fußrastengummis der ETZ macht MZ seit 50 (?) Jahren so), der Auspuf braucht keine Extrastrebe mehr, wird direkt an der Fußrastenbrücke befestigt und der lange Fußbremshebel wird durch eine verwindungssteifere Hebelei ersetzt. Den Fußbremshebel in der ewig langen Form mit dem "Schlenker" über den Auspuff macht MZ seit der ES 250/2 über die ETS 250, TS 250 bis zur ETZ 251 und auch 301 quasi unverändert.Da brauchte ich etwas Abwechslung ;)

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Paule56 » 23. Dezember 2018 22:47

Im 2. Foto des EP ist es zu erahnen und da ist noch keine Fussraste inklsv. dem Klappmechanismus montiert
Gruß
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 23. Dezember 2018 22:47

@ Kickstarter GEHT :) Deswegen habe vor allem die Sache Mal zusammengeschraubt. Der Kickstarter geht bis ganz nach unten. Und der linke Aluträger ist laut Gabors Shop von der Saxon ETZ 150 - zumindest sagt Gabor das ;)
@ Paul Danke nochmal für die Messerei und die Fotos :) ... und die kurze Bremwelle da drin ist auch aus Deinem Fundus!

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Hegautrabi » 23. Dezember 2018 22:51

Die Teile sind Bestandteil der Verzweiflung, die altbackenen ETZ noch etwas moderner aussehen zu lassen. Mehr nicht. Funktionell sind sie eher ein Rückschritt.
Und der Auspuff ist bei der weichen Lagerung des Motors bestimmt besser an der in Gummi gelagerten langen Strebe hinten aufgehangen, als in der recht starren dort unten am Träger.
Und das Geklapper der zusätzlichen kleinen Zugstange der Fußbremse ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mal ganz abgesehen von dem Fußbremshebel der mir etwas nach TS 150 aussieht.

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 23. Dezember 2018 22:53

Die Aluteile gab es nur in einer Ausführung, für alle. Bei der 150er ist der Kickstarter anders gekröpft und passt damit am Aluteil vorbei. Auspuffhalterung hatte aber nur die 150er am Gußträger, bei den großen war es wie bei den DDR Modellen mit Strebe.
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Hegautrabi » 23. Dezember 2018 22:56

So richtig passt der aber nicht vorbei, kennst du eine Saxon ohne tiefe Kratzer in dem Teil?
Die rechten gab es auch ohne Halteöse für den Auspuff.

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Paule56 » 23. Dezember 2018 23:03

Maik80 hat geschrieben:Die Aluteile gab es nur in einer Ausführung, für alle. Bei der 150er ist der Kickstarter anders gekröpft und passt damit am Aluteil vorbei. Auspuffhalterung hatte aber nur die 150er am Gußträger, bei den großen war es wie bei den DDR Modellen mit Strebe.

Maik
Ne 150er gabs mit den Aludingern nicht, nur die 8tel Liter Sportstar, da und an den Rotax war der ESD am Aluträger gehalten.
Die Bohrung fehlt bei den 251/301 und wie geschildert sind 2 und 4 Takter (251/301) zu den Rotaxen wegen dem Kicker unterschiedlich, Sportstar will ich nicht beschwören.
Gruß
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 23. Dezember 2018 23:04

Es gab mehrere Formen der Gussteile für die rechte Seite. Ich habe 3 im Bestand. Einmal nur eine einfach Gusslasche mit entsprechender Bohrung (wie montiert), dann mit einem sehr großen Gummielement zur Schwingungsdämpfung des Auspuffes und dann gänzlich ohne Befestigungsmöglichkeit. Kann ich gern mal alle fotografieren. Für die linke Seite gibt es auch unterschiedliche Versionen, ich habe mindestens 2. Einmal die montierte etwas kürzer gekröpfte mit Möglichkeit zur Montage des Seitenständers - und dann eine wesentlich weiter geschwungene Version - da geht aber kein Mittelständer dran. Was alle Versionen eint: Sie werden am Schwingbolzen und unten mit der Lasche am früheren Fußrastenragtrohr für die Soziusfußrasten befestigt (wo auch die Bremswelle durchgeht). Ich habe mal eben ein Foto von der Kickstartersituation beim vollen Durchtreten gemacht. Da schlägt nichts an, der Kickstarter hat freie Bahn bis ganz nach unten. Mehr Platz brauche ich nicht zum Antreten.

-- Hinzugefügt: 23rd Dezember 2018, 11:33 pm --

Ich habe nochmal genau nachgesehen. Von den rechten (Limaseite)Alubrücken habe ich drei Versionen (es kann aber auch mehr geben). Siehe Bilder. Eine hat ein sehr schönes Gummielement für die Auspuffhalterung - vielleicht sollte ich sogar diese aufarbeiten. Dann eben die Version mit der simplen Bohrung zur Auspuffbefestigung - und dann eine gänzlich ohne Bohrung. Von der Kupplungsseite habe jetzt mal zwei fotografiert. Einmal die bereits montierte (die gibt es auch ohne Befestigungsmöglichkeit für Seitenständer), dann die wesentlich stärker geschwungene Version -ich habe diese (da sind die Fußrasten noch dran) in schwarz und ohne Möglichkeit zur Befestigung des Seitenständers. Es gibt diese aber auch noch mit Seitenständeroption, die habe ich auch. Die liegt allerdings tief im Schrank, da müsste ich länger suchen. Warum habe ich diese Dinger? Weil ich vor dem Schweißen, Flexen usw. alle Optionen durchprobiert habe :)
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon elsa150 » 24. Dezember 2018 07:04

Macht sich gut
Probiere mal, wie der Bremshebel sich mit dem Auspuff verträgt, wenn du bremsen musst.
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 24. Dezember 2018 10:44

Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Nordtax » 24. Dezember 2018 11:51

rausgucker hat geschrieben:Von der Kupplungsseite habe jetzt mal zwei fotografiert. Einmal die bereits montierte (die gibt es auch ohne Befestigungsmöglichkeit für Seitenständer), dann die wesentlich stärker geschwungene Version -ich habe diese (da sind die Fußrasten noch dran) in schwarz und ohne Möglichkeit zur Befestigung des Seitenständers.

Die deutlich stärker geschwungene/längere Version ist von den Rotaxmodellen.
Hier ein Bild mit Seitenständeraufnahme:
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon sammycolonia » 24. Dezember 2018 11:58

Die Seitenständeraufnahme wäre für der einzige Grund sowas an die ETZ zu schrauben! Alles andere mag vielleicht der moderneren Optik zuträglich sein, ergibt aber sonst keinen Sinn!
Im Gegenteil... Eine verbogene Originalstrebe lässt sich richten... Die alurasten machen knack und dann wars das... :ja:
Gruß Thomas
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon elsa150 » 24. Dezember 2018 15:45

sammycolonia hat geschrieben:Die Seitenständeraufnahme wäre für der einzige Grund sowas an die ETZ zu schrauben! Alles andere mag vielleicht der moderneren Optik zuträglich sein, ergibt aber sonst keinen Sinn!
Im Gegenteil... Eine verbogene Originalstrebe lässt sich richten... Die alurasten machen knack und dann wars das... :ja:

Da geb ich dir völlig recht. So schaut’s aus.
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 24. Dezember 2018 16:11

:lol: Ich meine es macht auch Spaß was zu verändern und darin sehe ich auch einen Sinn es zu tun, wenn man es möchte und kann.
Wie hier zu sehen, ist es nicht nur zeitaufwendig, sondern kostet auch noch Teile zu kaufen.

Sich über den Sinn zu unterhalten ob man mehrere Motoräder braucht :roll:

Schöne Feiertage und Grüße
Klaus

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon altf4 » 24. Dezember 2018 17:04

sinn sinn hauptgewinn ... basteln macht spass!

liebe feiertagsgruesse, max ~:)
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon sammycolonia » 24. Dezember 2018 17:34

Ganz genau... Hier steht eindeutig der Spaß im Vordergrund! Also machen und Spaß haben!... :ja:
SPOILER:
Und nicht von dem jecken Sammy reinreden lassen!... :wink:
Gruß Thomas
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Hegautrabi » 24. Dezember 2018 17:42

sammycolonia hat geschrieben:Die alurasten machen knack und dann wars das... :ja:


Das Material ist immerhin schweißbar. :lach:

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2018 00:23

Na Frohes Fest in die Runde :) Und kommt, so schnell bricht so eine Alubrücke nicht durch, die ist ja nicht aus Glas, zumal die eigentlichen Fußrasten ja wegklappen. Die MZ-Konstruktion ist da ziemlich robust, das sieht bei anderen Marken und Modellen deutlich filigraner und sturzgefährdeter aus. Tja, und eine SINN-Hinterfragung hätte ich ja nun am allerwenigsten hier vermutet :) bei Leuten, die oft mehr als eine Handvoll Motorräder in der Garage haben, oft über 50 Jahre alt :) Und eigentlich kenne ich dieses Forum als "fotogierig" bis ins Detail, ihr könnt es ruhig zugeben :) Klar, bei der Original-Fraktion und streng Nutzwert-Orientierten kommt sowas natürlich nicht gut an. Aber he, es ist zu meiner persönlichen Erbauung :) Frohes Fest nochmal an Alle!

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon elsa150 » 25. Dezember 2018 07:44

Fleißig weitermachen und Bilder einstellen.
( mit Auspuff )
Ich wünsche schöne Feiertage, die beste Zeit zum Basteln.
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Pedant » 25. Dezember 2018 11:32

sammycolonia hat geschrieben:Die Seitenständeraufnahme wäre für der einzige Grund sowas an die ETZ zu schrauben! Alles andere mag vielleicht der moderneren Optik zuträglich sein, ergibt aber sonst keinen Sinn!
Im Gegenteil... Eine verbogene Originalstrebe lässt sich richten... Die alurasten machen knack und dann wars das... :ja:


Ich würde die Alubrücken montieren, in der Hoffnung die Lagerung des Schwingenbolzens zu versteifen.

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon DWK » 25. Dezember 2018 11:34

Ich finde Umbauten auch immer sehr interessant. Bitte weiter berichten und Bilder posten.
Umbauten macht man für sich und nicht für andere und sowas wird auch an anderen Fahrzeugen gemacht!
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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 25. Dezember 2018 14:40

Ich bin bei solchen Dingen immer Hin- und Hergerissen.
Einerseits finde ich Umbauten, wenn sie ordentlich gemacht sind, interessant.
Andererseits mag ich's nicht, wenn ohnehin schon rare Saxonteile an fremde Maschinen gepappt
werden und so dem Fahrer einer Saxon als Ersatzteil verloren gehen.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon P-J » 25. Dezember 2018 14:50

Für mich stellt sich die Frage ob die Fussrasten an Originaler Stelle verbleiben oder weiter vor oder zurück wandern. Genau so wichtig ist ob Schalthebel und Bremsheben verbleiben. Das Ganze frag ich deshalb weil ich die originale Stelle als schlechten Kompromiss erachte.

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Re: Rotax-Alu-Fußrastenbrücken an ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 25. Dezember 2018 16:49

Die Position der Fußrasten ist fast unverändert - damit auch die Position zu Schalthebel, Kickstarte und Fußbremshebel. Die Lage der Fußrasten ist exakt wie bei der ETZ 251/301 Fun(?), wo die Alu-Fußrastenbrücken auch original dran sind. Da der Rahmen von ETZ 250 und ETZ 251 /301 sich bei den Positionen von Schwinglagerachse, Bremswellenrohr und Tragrohr für den Hauptständer nicht unterscheidet, passen die Alufußrastenbrücken mit Anpassungsarbeiten exakt dran. Sonst hätte ich den Umbau garnicht gemacht. Das habe ich mir vorher angeschaut. MZ hat kurz nach der Wende die bisherigen ETZ 251-Rahmen (und dann auch die kleinen Saxon-Modelle) auf die Alu-Brücken umgestrickt, deswegen geht das auch mit dem Rahmen der ETZ 250. Das ist ja der Grundrahmen für alle Modelle von der ETZ 125 bis zur Rotax, nur deswegen funktioniert es.
Man muss sich allerdings ganz genau an die Maße der MZ-Rahmen mit originalen Alu-Brücken halten. Also die Länge, Dicke und Breite der zwei anzuschweißenden Laschen müssen sehr genau dem Original von MZ entsprechen, sonst passt es nicht. Ebenso muss eine originale kurze Bremswelle eingebaut werden, nur die funktioniert, auch mit der Betätigung für den Bremslichtschalter am Batteriekasten. Manchmal sind nur 2 mm Spielraum.
Der Unterschied zwischen dem bisherigen Rahmen mit Stahlrohr-Fußrasten und dem Rahmen mit den Alu-Brücken ist im Prinzip garnicht groß. Das Tragrohr für die Soziusfußrasten (wo die Bremswelle durchgeht) ist links und rechts 20mm kürzer, die angeschweißten Ausleger für die Soziusfußrasten entfallen und es müssen zwei 40 mm lange Stahllaschen in der richtigen Position links und rechts am Tragrohr der Bremswelle angeschweißt werden. Mehr ist es nicht. Der Rest sind "Normteile" wie Fußbremshebel, kurze Bremswelle, längere Schwingenache usw.

@ Treibstoff Ich kann Deine Bedenken entkräften. Die Rotax / Saxon-Teile, die ich verwende, haben bspw. Gabor und Güsi fast alle noch im Shop erhältlich. Nur die kurze Bremswelle ist rar. Aber das ist kein Verschleißteil.

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rausgucker

 
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