Seite 1 von 1

Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 18:52
von baretter
Hab Endlich ein komplette 32mm Gabel bekommen :mrgreen: , mit allen Bauteile. Wollte eig nur noch Wissen muss die hintere Bereifung geändert werden ich hab 3.00x18 oder ist das egal ? oder muss ich noch etwas beachten ?

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 19:49
von Schumi1
Warum willst du eine schwächere Telegabel einbauen ?

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 19:53
von baretter
optisch 8) gefällt mir dies Gabel halt Form schöner

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 20:00
von Greif
baretter hat geschrieben:Hab Endlich ein komplette 32mm Gabel bekommen :mrgreen: , mit allen Bauteile. ...
was verstehst du unter allen Bauteilen

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 20:02
von trabimotorrad
:gruebel: Vielleicht weil sie schöner ist :nixweiss: Also meine TS150 hat eine recht gute 32mm-Gabel drin und ich bin der Meinung, das die mit den 11PS, die eine TS150 mobilisiert, durchaus zu Rande kommt (meine TS250 fährt auch ganz gut damit - Bei einem Gespann würde ich aber die 35mm-Gabel vorziehen :wink:
).

Ich denke, das man an der Bereifung gar nichts änder muß. Schließlich sind die Reifen ja eingetragen. Streng genommen müßte eigentlich so eine andere Gabel vom TÜV eingetragen werden. Wenn die TS150 mit einer 35er-Gabel vom band gerollt ist, dann ist die 35mm-Gabel ein relevantes Fahrzeugteil.
Ich könnte mir vorstellen, das bei einem Unfall, eventuell ein Gutachter aus einem nachträglichen Einbau einer "schwächeren" Gabel sich was "Tolles" draus zurechtreimen könnte :nixweiss:

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 20:02
von baretter
Felge komplett gabel brücke der ganze vorderbau halt

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2019 20:05 --

Ab wann würde die 32mm gabel gegen die 35mm getauscht ?

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 20:22
von ea2873
baretter hat geschrieben:Wollte eig nur noch Wissen muss die hintere Bereifung geändert werden ich hab 3.00x18 oder ist das egal ? oder muss ich noch etwas beachten ?


schau dir dir eigentragene (auch hintere) Bereifung der TS150 Modelle mit 32er und 35er Gabel an. Da gibts keine Unterschiede. Nach meinem Wissen kam die 35er Gabel 1976, FG Nummer muß ich mal suchen.... (und hab sie nicht gefunden :oops: )

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 20:37
von Greif
kommt in etwa hin mit 1976, meine laut Typenschild 1976 gefertigte TS 150 hatte schon die 35 mm, ausgeliefert wurde die aber erst 1977, was nichts bedeuten musste und dann zugelassen im Januar 1978, aber die hatte den Tacho auch noch in der Lampe, sowie keinen Drehzahlmesser, also wo soll der Umbau hinführen :?:

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 9. Januar 2019 20:39
von baretter
Die gabel sieht einfach besser aus darum XD

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 17:46
von Gummi
Ups habe genau anders herum getauscht, 32 er raus und 35er rein, neue lampendreiecke und gut is.
Gr Helge

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 17:56
von baretter
bin Grad am zerlegen. und fand diese mutter unter der Verschluss schraube, warum und wieso hat man das gemacht Feder zu kurz :shock:

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 18:00
von ea2873
baretter hat geschrieben:bin Grad am zerlegen. und fand diese mutter unter der Verschluss schraube, warum und wieso hat man das gemacht Feder zu kurz :shock:


die 150er Gabel ist bei hohen Lasten etwas weich, viele fahren daher die 250er Federn. Andere spannen die Feder auf diese Weise vor.

Ich persönlich bin ein Fan der 35er Gabel, einfach weil sie so wunderbar einfach und günstig zu überholen ist, außerdem aufgrund der vereinfachten Lagerhaltung bei mehreren Maschinen :mrgreen:

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 18:01
von ertz
... der Feder mehr Vorspannung gegeben, da sie wohl zu leich durchschlug auf den Endanschlag....

Fahrer zu schwer oder Feder ermüdet ??? das wirst Du nicht mehr herausfinden, außer die Feder mit einer neuen vergleichen.

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 13:43
von emme33
baretter hat geschrieben:bin Grad am zerlegen. und fand diese mutter unter der Verschluss schraube, warum und wieso hat man das gemacht Feder zu kurz :shock:

Sowas habe ich bei meiner 250er ETZ damals auch vorgefunden, sah bei mir noch Wilder aus, scheint keine Seltenheit zu sein.

Re: Mz ts 150 von 35mm auf 32mm Gabel

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 16:43
von Feuereisen
Das war gängige Praxis. Mit einer Schraube in der Mutter konnte man die Vorspannung sogar "einstellen".
Mit dem Isolator in die Feder gesteckte Zündkerzen habe ich an dieser Stelle auch schon gesehen.