Fußrasten zum klappen TS 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Fußrasten zum klappen TS 150

Beitragvon RayVA80 » 29. Januar 2019 19:20

Hallo MZ-Piloten!

Nun folgt mein erster Beitrag im forum.

Meine MZ TS 150 besitze ich seit einem Jahr und ich bin von ihrer Zuverlässigkeit sehr begeistert.

Ich benutze sie nicht täglich, dafür aber im gesamten Jahr und auch abseits der Teerstraßen bis zu einem gewissen Maß.

Sie befindet sich im NVA kostüm und demnächst montiere ich noch den passenden NVA lenker.

Jetzt zu meiner Überlegung :

Ich möchte gerne klappbare Fußrasten anbringen. Am liebsten auch den Träger von der TS 250/A mit Seitenständer. Aber vermutlich passt das nicht so einfach.

Habt ihr eine idee oder gibt es doch was passendes ohne herum zu basteln?

Gruß Ray
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 150 Bj. 80 NVA
RayVA80

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 1. Januar 2019 01:24

Re: Fußrasten zum klappen TS 150

Beitragvon Lorchen » 29. Januar 2019 19:23

Ich würde an diese Fußrasten keinen Seitenständer ranbasteln. Die Fußrastenaufnahme unten am Rahmen ist viel zu fragil für so eine Belastung.
Dein Offroad-Ausflug, bei dem du dich sicher auch mal auf die Rasten stellst, ist auch nicht gut für diese Stelle.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Fußrasten zum klappen TS 150

Beitragvon Dreizehn » 29. Januar 2019 21:15

Hast du da ein Mini-Gewehr vorn seitlich angebracht?

Klappbare Fußrasten halte ich zumindest ohne größere Stabilisierungsarbeiten nicht für sinnvoll. Die originale Fußrastenträgerkonstruktion ist einfach nicht wirklich hart im Nehmen, steckt ja nur in den zwei angebrachten Rohren im Rahmen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Fußrasten zum klappen TS 150

Beitragvon Christof » 29. Januar 2019 21:32

Zumal machen klappbare Rasten hier kaum Sinn, aufgrund der sehr kurzen, klappbaren Rastenlänge. Der auf der rechten Raste gelagerte Fußbremshebel sollte ja nicht mitklappen, genauso wenig wie links die obere Aufnahme der Ständerfeder.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Fußrasten zum klappen TS 150

Beitragvon Feuereisen » 30. Januar 2019 02:31

Da lässt sich mit etwas Aufwand (Schweißen etc.) schon etwas bauen - Orientierung kann hier die ES 125 G geben. Die hatte den selben Grundrahmen wie die TS. Allerdings mehrfach verstärkt, auch an der Fußrastenaufnahme (Knotenbleche). Bei den Modellen gab es allerdings auch keine klappbaren Rasten sondern verstärkte (dickeres Rohr) mit verzahnten Trittflächen. Der Bremshebel war in einem separaten mit dem Rahmen verschweißten Rohr gelagert - von selbigem gehen auch die angesprochenen Knotenbleche zu den Rastenaufnahmen. Sinnvoll wäre auch noch ein Knotenblech was beide Rastenaufnahmen unter dem Rahmen hindurch/mit selbigem verschweißt miteinander verbindet und abstützt. Ob der Aufwand allerdings lohnt und sinnvoll ist nur um mit einer möchtegern NVA Maschine etwas im Schlamm zu baden ist fraglich. Sprünge und schweres Gelände sind mit dem derzeitigen Krad (langer Auspuff unten, hohes Gewicht durch mitgeschlepptes Zubehör, Standardgabel etc.) sowieso nicht zu machen...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Fußrasten zum klappen TS 150

Beitragvon Gummi » 30. Januar 2019 17:16

Boa, die sieht ja Fett aus, die hufu. Ich würde auf ne ts250a wechseln, das macht bestimmt mehr Spaß im Dreck.
Die hufu gab's ja so nicht und ist auch zu zierlich für solche Spiele. Wer bei der NVA war, kriegt aber bei dem Spielzeug Gewehr die Krätze....
Gr gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Fußrasten zum klappen TS 150

Beitragvon Altmarkendurist » 30. Januar 2019 18:59

Früher bin ich mit der TS150 auch viel im Gelände gefahren. Um die Fußrasten etwas unempfindlicher zu gestalten habe ich die auf ein verträgliches Maß gekürzt und leicht nach oben gebogen. Die wichtigste Maßnahme war jedoch ein fettes Flacheisen nach hinten als Abstützung. Fußrastenhalterung hinten war damals wohl der Gegenhalter. In das Flacheisen ein Loch bohren, so dass du es einfach über das Fußrastenrohr schieben kannst. Habe das nur auf der Fußbremsseite praktiziert um die Bremswirkung zu behalten. So verbiegt sich die Raste beim Sturz oder einem ungewollten Kontakt mit Steinen, Baumstubben usw. nicht so leicht nach hinten.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste