Fußrasten und Seitenständer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Fußrasten und Seitenständer

Beitragvon Fin-MZ » 17. Februar 2019 17:32

Hallo,
Wie einige mitbekommen haben baue ich gerade meine TS 250 auf und baue sie ein wenig um. Gibt es nur den NVA Fußrastenträger mit Seitenständer?

Frage am Rande, empfindet Ihr einen Cafe Racer ohne zurückverlegte Fußrasten als "unecht"?. Weil ich suche nach Lösungen um dennoch Soziusbetrieb beizubehalten.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Fußrasten und Seitenständer

Beitragvon altf4 » 17. Februar 2019 19:32

du kannst dir fussrasten relativ einfach an die mittelstaenderausleger basteln oder suedlich der schwingenachse anbringen.
bei letzterem brauchst du einen geaenderten kickstarter.
alternativ nimmst du die original fussrastenhalterung, trennst sie auf und schweisst sie in die postion, die dir liegt.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Fußrasten und Seitenständer

Beitragvon Feuereisen » 18. Februar 2019 00:17

Fin-MZ hat geschrieben:Hallo,
Cafe Racer
und
Fin-MZ hat geschrieben: Soziusbetrieb

schließen sich per Definition schon mal aus. Es werden ja gern irgend welche Moppeds mit so einer Anderthalbmannmöchtegernhöckersitzbank zum Cafe Racer hochgeträumt - aber Rennen mit Sozia ...... :roll:

Kurzes Heck, Höcker und Rasten nach hinten - das sind die Zutaten für einen Racer. Fertig.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Fußrasten und Seitenständer

Beitragvon Fin-MZ » 18. Februar 2019 06:48

Soll ja Straßenzulassung haben.
Ich muss das nochmal auf mich wirken lassen.. .

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Fußrasten und Seitenständer

Beitragvon Matthieu » 18. Februar 2019 06:57

Fin-MZ hat geschrieben:Gibt es nur den NVA Fußrastenträger mit Seitenständer?

Es gab auch einen klappbaren Fußrastenträger ohne den Seitenständer. So einen hatte ich mal. Ich habe aber keine Ahnung ob der Zivil oder NVA war.

PS: Letzte Woche ist ein Fußrastenträger mit Seitenständer für 190 Euro bei Ebay verkauft worden :shock: :shock: :shock:

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Fußrasten und Seitenständer

Beitragvon Ysengrin » 18. Februar 2019 10:16

Ich gebe Feuereisen absolut recht: Wenn es ein Café Racer sein soll, müssen die Rasten nach hinten und der Soziussitz weg, sonst stimmt die Sitzposition einfach nicht.

Und die Liste der Anforderungen (Kurzes Heck, Höcker und Rasten nach hinten) würde ich noch um Stummellenker und eine durchgehende, waagerechte Linie ergänzen.

Natürlich kannst Du davon abweichen, wenn das für Dich den Nutzwert erhöht, aber dann isses halt kein "richtiger" Café Racer, sondern nur ein Kompromiss. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Fußrasten und Seitenständer

Beitragvon MRS76 » 18. Februar 2019 13:10

Ysengrin hat geschrieben:Ich gebe Feuereisen absolut recht: Wenn es ein Café Racer sein soll, müssen die Rasten nach hinten und der Soziussitz weg, sonst stimmt die Sitzposition einfach nicht.

Und die Liste der Anforderungen (Kurzes Heck, Höcker und Rasten nach hinten) würde ich noch um Stummellenker und eine durchgehende, waagerechte Linie ergänzen.

Natürlich kannst Du davon abweichen, wenn das für Dich den Nutzwert erhöht, aber dann isses halt kein "richtiger" Café Racer, sondern nur ein Kompromiss. :wink:


Dazu sage ich auch: Yes!
De Latschen nach hinten, de Pfötchen vorne unten, Da muss ein schöner Katzenbuckel entstehen. ?
Aber ganz soooo geradlinig, da darf der Tank oder das Bürtzel gern höher sein wie die Sitzfläche.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Fußrasten und Seitenständer

Beitragvon Fin-MZ » 18. Februar 2019 15:38

mal schauen, derzeit schwebt mir nach der Emme noch ein anderes Projekt vor, welches dann als Zweisitzer bleibt :)

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], SaalPetre und 23 Gäste