Seite 1 von 1

Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 13:18
von Matthieu
Ich habe einen Alutank von Reinschlüssel für die MZ.
Unten ist eine Plakette mit folgender Kennzeichnung:
RW MZ 3827

Kann mir jemand anhand der Nummer sagen ob der Tank für die 250er oder für die 251er ETZ ist?

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 17:34
von Klaus P.
Tunnellänge messen und dann mir anbieten.

Gruß Klaus

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 17:47
von lupover
Das Leben kann so einfach sein! Vorschlag: Hersteller fragen.

http://alu-reinschluessel.de/

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 18:04
von Matthieu
lupover hat geschrieben:Das Leben kann so einfach sein! Vorschlag: Hersteller fragen.

Danke für den schlauen Hinweis, dann kann ich aber auch einfach warten bis der Tank direkt bei mir ist (zur Zeit ist er dies noch nicht) und ihn dann entweder auf ne 251er oder auf ne 250er stecken und testen. :mrgreen:

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 18:08
von sammycolonia
Matthieu hat geschrieben:
lupover hat geschrieben:Das Leben kann so einfach sein! Vorschlag: Hersteller fragen.

Danke für den schlauen Hinweis, dann kann ich aber auch einfach warten bis der Tank direkt bei mir ist (zur Zeit ist er dies noch nicht) und ihn dann entweder auf ne 251er oder auf ne 250er stecken und testen. :mrgreen:
Mach doch nicht so nen Aufwand... sende ihn gleich zu mir... ich bekomme den schon aufs Gespann getüddelt... :lach:

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 19. Februar 2019 18:54
von Matthieu
Sammy echt? Bekommst du das wirklich so unproblematisch hin?
Der Klaus hat aber vor dir schon Interesse bekundet.
@Admins: Das ist kein versteckter Verkaufsfred. Ich will ihn eigentlich selbst auf einer MZ fahren.....

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 09:24
von sammycolonia
Matthieu hat geschrieben:Sammy echt? Bekommst du das wirklich so unproblematisch hin?
Der Klaus hat aber vor dir schon Interesse bekundet.
@Admins: Das ist kein versteckter Verkaufsfred. Ich will ihn eigentlich selbst auf einer MZ fahren.....
Probleme sind doch dazu da gelöst zu werden... :wink:
Und Klaus wollte doch nur das du ihm die gemessene Tunnellänge anbietest!... :irre:

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 10:39
von Wintertourer
Als die Fa. Reinschüssel die Alutanks für MZ baute, gab es da die ETZ 251 überhaupt schon?
Ist der Tank mit dem Tankverschluss obenauf, oder innenseitig?

-- Hinzugefügt: 20. Februar 2019 10:48 --

Das meine ich mit Tankverschluss obenauf:

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 18:55
von Matthieu
Ich würde sagen, dass es ein innenliegender Tankdeckel ist.

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 19:00
von sammycolonia
Matthieu hat geschrieben:Ich würde sagen, dass es ein innenliegender Tankdeckel ist.
Nö, der ist obenauf... Trotzdem ein netter Spritbehälter... :ja:

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 19:19
von Klaus P.
@ Horst,
ja den gab es auch für die 251

Der versenkte TD, eher oberflächenbündig,
ich denke der ist 251 und 26 l.

@ Matthieu,
wenn der innenliegend ist, müßte er in der Rinne einen Ablauf haben.

Gruß Klaus

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 11:03
von Wintertourer
Das gute an dem Tank ist, das er Anschlüsse für 2 Benzinhähne hat.

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 11:08
von Matthieu
Wintertourer hat geschrieben:Das gute an dem Tank ist,das er Anschlüsse für 2 Benzinhähne hat.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ist mir auf den Bildern noch gar nicht aufgefallen. Die braucht man aber sicherlich auch, gibt ja keine Verbindung zwischen den zwei Kammern.
IMG-20190215-WA0034[1].jpg

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 12:05
von Ysengrin
Mal ganz unbedarft gefragt: Was genau ist gut an zwei Benzinhähnen? Bietet das irgendwelche Vorteile im Alltag? Ich stelle mir das eher nervig vor, immer zwei auf- und zumachen zu müssen. Und zwei Benzinhähne sind für mich zwei potentielle Schwachstellen. :oops:

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 12:11
von Matthieu
Ysengrin hat geschrieben: Ich stelle mir das eher nervig vor, immer zwei auf- und zumachen zu müssen.

Musst du ja nicht, reicht ja einer. Und wenn da nix mehr kommt, stellst du auf Reserve indem du den zweiten Hahn öffnest.
Ich sehe den Vorteil darin, dass du keinen internen Überlauf der zwei Tankhälften hast. Dieser kann verdrecken und sich zusetzen.
So hatte ich es immer bei der 125er RT. Sprit war noch im Tank, es lief aber nix mehr rüber zum Benzinhahn. Ne Solo kannst du in dem Fall kippen, bei nem Gespann geht das nicht.

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 12:40
von Ysengrin
Hmmm, okay. Verstehe.

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 12:44
von Andreas
Matthieu hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben: Ich stelle mir das eher nervig vor, immer zwei auf- und zumachen zu müssen.

Musst du ja nicht, reicht ja einer. Und wenn da nix mehr kommt, stellst du auf Reserve indem du den zweiten Hahn öffnest.
Ich sehe den Vorteil darin, dass du keinen internen Überlauf der zwei Tankhälften hast. Dieser kann verdrecken und sich zusetzen.
So hatte ich es immer bei der 125er RT. Sprit war noch im Tank, es lief aber nix mehr rüber zum Benzinhahn. Ne Solo kannst du in dem Fall kippen, bei nem Gespann geht das nicht.


Nach links zum Hahn schon. Zumindest sowas leichtes wie MZ.

20150826_190544.jpg

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 12:58
von Matthieu
Andreas hat geschrieben:Nach links zum Hahn schon. Zumindest sowas leichtes wie MZ.

Jetzt hast aber sehr tief im Keller gewühlt...
Das Gespann hat doch schon ewig kein Tageslicht mehr zu sehen bekommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 13:00
von Andreas
Doch, letzten Sonntag noch.

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 13:01
von ETZChris
Andreas hat geschrieben:Doch, letzten Sonntag noch.


Vor die Halle geschoben und danach wieder rein, oder? :versteck:

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 13:02
von Ysengrin
Pöh, das kann ich auch. Sogar mit vollem Tank. 8)

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 13:03
von Andreas
ETZChris hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Doch, letzten Sonntag noch.


Vor die Halle geschoben und danach wieder rein, oder? :versteck:


Genau.
Stand im Weg :lach: .

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 22. Februar 2019 10:17
von starke136
Ist auch bekannt ob solche Tanks auch für die TS und andere Modelle als ETZ gefertigt wurden?

Re: Reinschlüssel-Tank ETZ

BeitragVerfasst: 22. Februar 2019 10:56
von Wintertourer
2 Benzinhähne,
2x Reserve :D

Wenn der 4 Kantrahmen die gleiche Breite hat, passt der Tank auch an andere Mopeds.
Die Löcher dafür links und rechts muss du eh selber bohren.
Zudem war der Tank ja auch erst für die Yamaha XT550 vorgesehen.
Fa. Sauer hat den dann mal an die MZ geschraubt.

Seitdem fahren auch einige MZ´s mit dem Tank.