TS 150 mit 700mm Gabelfedern?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS 150 mit 700mm Gabelfedern?

Beitragvon Sejerlänner » 6. März 2019 14:11

Servus zusammen.

Bin gerade dabei die Gabel meiner TS 150 zu überholen, da sie sehr weich ist.
Ich möchte gerne neue verstärkte Federn einbauen. Beim stöbern fand ich Federn für die TS150 mit 540mm Länge. Meine Federn sind aber 690mm lang. Kann es sein, dass da jemand eine Gabel für eine TS250 eingebaut hat? :shock: Die habe ich mit 700mm Gefunden.

Ansich ja nicht so tragisch. Aber ändert sich die Geometrie, insofern, dass die Front höher kommt? oder hat die 250er einfach mehr Federweg?

Beste Grüße!

-- Hinzugefügt: 6. März 2019 14:53 --

Da war ich wohl zu schnell. Die 150er gibt es in der alten Ausführung mit 700mm.... :oops:

Fuhrpark: MZ TS150/1974
BMW R1150GS/2000
Der Vollständigkeit halber: Opel Astra J ST / 2012
Sejerlänner

 
Beiträge: 19
Themen: 4
Registriert: 23. Februar 2019 21:53
Wohnort: Freudenberg
Alter: 32

Re: TS 150 mit 700mm Gabelfedern?

Beitragvon EmmasPapa » 6. März 2019 14:59

Die Gabeln der kleinen und großen Modelle waren im Grunde immer identisch, bis auf die verbauten Federn. Und die Steuerköpfe waren auch abweichend, jedenfalls bei den TS-Modellen. Zudem muss man noch die alten 32er von den neueren 35er Gabeln unterscheiden.

Da es sich bei deiner Maschine um eine 74er handelt, gehe ich mal von der alten 32er Gabel aus. Da sind die Federn dann etwa 700 mm lang, wobei die 250er etwas härtere Federn verbaut hatte. Dann gab es noch für die Gespannausführung eine geteilte Feder (also zwei unterschiedliche Federn) je Holm, die duch ein Zwischenstück getrennt wurde. Vielleicht ist es ja eine solche Gespannfeder, die Dir da vor die Flinte gekommne ist.

Bilder oder ein Link zu dem Teil könnte zur Aufklärung beihelfen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste