Bowdenzug- Nippel ändern?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Fin-MZ » 22. März 2019 13:40

Hallo zusammen,

wie ich heraus gefunden habe(mit eurer Hilfe) gibt es Gewindeendstücke für Bowdenzüge.

Wo bekomme ich diese her und wenn ja, gibt es diese auch zum klemmen?

Möchte gerne die vordere TS Bremse hinten nutzen(da bereits Bowdenzug) lediglich fehlt mir dann bei der Fußraste das Endstück mit Gewinde. Wenn es da etwas zum Schrauben/Klemmen gäbe?! :lach:

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Möchte gerne vermeiden mir einen teuren Bowdenzug anfertigen zu lassen.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon ets_g » 22. März 2019 13:56

das würde ich nicht tun. schau dir mal den seelendurchmesser von vorderen und hinteren zügen an..
nicht richtig gelesen..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon hermann27 » 22. März 2019 14:02

Bei Bremszuegen wuerde ich niemals Schraubnippel verwenden!
Das kann aus meiner Sicht lebensgefaehrlich werden, wenn der Schraubnippels sich loest.
Immer sorfaeltig aufspleissen und gut verloeten!
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Fin-MZ » 22. März 2019 14:03

ok, ihr bestätigt meinen insgeheimen Verdacht.

Aber wo bekomme ich denn so einen Nippel zum Löten? (kann patou nix finden und hier vor Ort gibt es leider nix)

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon muenstermann » 22. März 2019 14:14

Gewindenippel werden immer verpresst
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon sammycolonia » 22. März 2019 14:18

Nur ein Beispiel das mir gerade eingefallen ist! KLICK!
Gibt's aber sicherlich noch andere Händler mit anderen Preisen... :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon hermann27 » 22. März 2019 14:23

Sorry
wenn mit Schraubnippel das Gewindeendstueck gemeint ist, ja die werden (meist wellig) richitgerweise verpresst.
aber:
Fin-MZ hat geschrieben:Wo bekomme ich diese her und wenn ja, gibt es diese auch zum klemmen?


und dabei dachte ich an Klemmnippel mit Madenschraube und nur die halte ich fuer gefaehrlich
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Fin-MZ » 22. März 2019 14:25

vielen Dank. Verlöten werde ich auch hinbekommen. habe bei SWC angefragt per eMail. Da sollte ich fündig werden :)

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 22. März 2019 14:32

Hallo,

so etwas läßt sich, sofern eine Drehbank greifbar ist (eine kleine Hobbybank reicht), prima aus einer Messingschraube / Gewindestange M6 machen.
Benötigte Länge absägen, durchbohren (für 2 mm-Seilzug auf 2,2), Endstück ansenken und verlöten. Hält wegen der langen Kontaktfläche besser, als jedweder Klemm- / Lötnippel.
Ehe eine "Tief"bohrung mit einem abgebrochenen Bohrer endet, lieber von beiden Seiten her bis knapp über die Mitte bohren und Maschine nicht zu langsam laufen lassen.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Fin-MZ » 22. März 2019 15:12

SWC kann mir nicht weiterhelfen.Leider keine Drehbank mehr verfügbar....:(

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon ektäw » 22. März 2019 15:23

Hallo,

Speichennippel(Fahrrad-Moped-Motorrad)je nach Größe passend bohren. Passend aufbohren
und schön mit Lötwasser löten(nicht mit Kolofonium!).
So löte ich jahrelang alle meine Bowdenzüge. Außer Fußbremse, da nehme ich industriell
hergestellte Züge.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon hiha » 22. März 2019 18:01

Ach, und durchs Aufbohren hat er dann ein Aussengewinde bekommen? Das ist Hexerei! :twisted:
Scherz beiseite.
Du willst die Hinterbremse auf den Handhebel legen? Bin neugierig. Was wird das?
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon ektäw » 22. März 2019 18:55

Hallo Hans,

was soll dein Beitrag? Habe nur das Anfertigen von Bowdenzügen beschrieben, nichts
von Außengewinden. Für die Fußbremse nehme ich auch industriell gefertigte,hatte ich
geschrieben. Richtig lesen!
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon eigel » 22. März 2019 19:36

...Ich glaub Hans hat nur nen Spaß gemacht... :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Klaus P. » 22. März 2019 20:32

hiha hat geschrieben:Du willst die Hinterbremse auf den Handhebel legen? Bin neugierig. Was wird das?
Gruß
Hans


-- Hinzugefügt: 22. März 2019 20:33 --

[quote="Fin-MZ"]Hallo zusammen,

wie ich heraus gefunden habe(mit eurer Hilfe) gibt es Gewindeendstücke für Bowdenzüge.
Möchte gerne die vordere TS Bremse hinten nutzen(da bereits Bowdenzug) lediglich fehlt mir dann bei der Fußraste das Endstück mit Gewinde. Wenn es da etwas zum Schrauben/Klemmen gäbe?! :lach:

---------------------------------
Mit Gewindeendstück meint er vermutlich die Verstellschraube für den Außenzug
und er schreibt bei der Fußraste.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Paule56 » 22. März 2019 22:14

Ziemlich verworren, die Beschreibung des Vorhabens.
Was hat die Fußraste an einer gr. TS mit der Bremse zu tun?
Aber auch egal, Foristi welche im Nirgendwo zu Hause sind, müssen sich von Ihren Nachbarn helfen lassen :(
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon 990sm-r » 22. März 2019 22:44

Paule56 hat geschrieben:Ziemlich verworren, die Beschreibung des Vorhabens.
Was hat die Fußraste an einer gr. TS mit der Bremse zu tun?
Aber auch egal, Foristi welche im Nirgendwo zu Hause sind, müssen sich von Ihren Nachbarn helfen lassen :(

:top:
Genau so sehe ich das auch. Will da jemand etwa eine Hinterradbremse von Gestänge- auf Bowdenzug-Betätigung umbauen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon clairenc » 23. März 2019 10:35

Fin-MZ hat geschrieben:ok, ihr bestätigt meinen insgeheimen Verdacht.

Aber wo bekomme ich denn so einen Nippel zum Löten? (kann patou nix finden und hier vor Ort gibt es leider nix)



Hier gibts Nippel und anderes Zeugs

Fuhrpark: SR1 Bj.1957, SR2E Bj.1963, Awo/S Bj.1957, TS250 im Schuppen zum Neuaufbau,
Kawasaki VN 800
clairenc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 2
Bilder: 16
Registriert: 12. März 2013 15:09

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Fin-MZ » 24. März 2019 13:24

Ja ich möchte von Gestänge auf Bowdenzug umbauen. Hintergrund ist der, dass ich eine zurückverlegte Fußrastenanlage verbaue. Den Kommentar mit im nirgendwo verstehe ich nicht. Hoffentlich ist der nicht herablassend gemeint....

Schöne Grüße

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon MRS76 » 24. März 2019 13:39

Also bei meinem damaligen Awo Sport Rennumbau habe ich den Br. Zug der 150er TS benutzt.
Das ging prima. Die Widerlager kann man gut selbst fertigen. Sollte er dir zu lang sein, kannst du den Zug vorn am Nippel beliebig anpassen mit neuen Lötnippel.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon 990sm-r » 24. März 2019 21:14

Die Bremsleistung mit einem Bowdenzug am Hinterrad ist aber so viel schlechter als mit dem Gestänge. Aber wenn es unbedingt sein soll die alten Star und Schwalbe Modelle hatten auch Bremszüge hinten mit M6 Gewindeende . Aber aufpassen gibts für Innen und Außenliegenden Hebel.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Bowdenzug- Nippel ändern?

Beitragvon Fin-MZ » 25. März 2019 08:19

ja dessn bin ich mir bewusst. Aber nungut, hauptsache sie blockiert. Dafür habe ich vorne eine Scheibenbremse.

Anders wüsste ich nicht wie ich es vernünftig realisieren könnte.

Ich werde mal von der Schwalbe und SR50 bestellen.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 im Aufbau, Italienerin RS 250 andere Zweitakter(Simson etc)
Fin-MZ

 
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert: 26. Oktober 2018 08:06
Wohnort: 25923


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2strokeklaus, FILZI und 5 Gäste