Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

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Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

Beitragvon HOF » 25. März 2019 10:23

Gestern Abend ist bei Ebay ein originaler, defekter(Spiegelglas) Klemmrückspiegel bei Ebay für über 30,00,-€ + Versand weggegangen.
Das hat mich etwas irritiert, da es ja auch neue Nachbauspiegel für 20,00,-€ zu kaufen gibt.
Meine Frage: Sind die Nachbauspiegel von so schlechter Qualität, dass es sich lohnt einen defekten, originalen, total verranzten Spiegel für den Preis zu kaufen und aufzuarbeiten?

Danke im Voraus und Grüsse

Heinz
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Re: Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

Beitragvon Sven Witzel » 25. März 2019 10:30

Ich habe zwei der Nachbauspiegel in Betrieb. Optisch erkennt man ihn am schwarzen Kederband. Technisch funktionieren die problemlos, wobei der eine im Lauf der Jahre (er dürfte ca. 10 Jahre schon in Betrieb sein) etwas locker geworden ist und zum selbst verstellen neigt. Das lässt sich aber sicher leicht korrigieren.
Für manche muss es aber halt Original sein - oder war es vielleicht ein originaler rechter Nierenspiegel?
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Re: Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

Beitragvon Ysengrin » 25. März 2019 10:46

Ich habe einen Nachbauspiegel an meiner ES/2. Gekauft bei einem Händler, der für eher bessere Qualität bekannt ist. Der Chrom hat sich nach dem ersten Winter großflächig abgeschält, der Aluguss (?) darunter korrodiert munter vor sich hin. Sieht sch.... aus, funktioniert aber trotzdem seit Jahren problemlos. Mich stört es nicht, aber schön ist natürlich anders. 8)

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Re: Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

Beitragvon steven80 » 25. März 2019 10:50

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass überholungswürdige Originalteile mehr Geld bringen, als Nachbauten. Zumal man letztere so gut wie immer als solche erkennt. (Siehe schönes Beispiel Spiegelkeder)
Ich finde, solche Kleinigkeiten machen eine MZ aus.
Ich würde immer das Original bevorzugen.
Gruß
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Re: Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

Beitragvon -Thomas- » 25. März 2019 11:32

Ich habe so Spiegel an einer Schwalbe, einer TS und einer ETS verbaut. Qualität ist ok. Manchen Wahnsinn muß man nicht mitmachen.

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Re: Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

Beitragvon mz-mw » 25. März 2019 11:50

steven80 hat geschrieben:Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass überholungswürdige Originalteile mehr Geld bringen, als Nachbauten. Zumal man letztere so gut wie immer als solche erkennt. (Siehe schönes Beispiel Spiegelkeder)
Ich finde, solche Kleinigkeiten machen eine MZ aus.
Ich würde immer das Original bevorzugen.
Gruß
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Re: Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

Beitragvon HOF » 25. März 2019 12:06

Zugegeben, macht es ja auch unser Hobby aus, daß man alte Teile aufarbeitet und die Arbeitszeit nicht gerechnet wird.
Ich habe selbst auch viele Teile meiner ETS aufgearbeitet, die manch Anderer vielleicht neu gekauft hätte.
Nur, habe ich diese Teile bereits in meinem Bestand gehabt. So einen Spiegel für teures Geld anzukaufen, um dann noch mal das Gleiche Geld(Spiegelglas, Schleifmittel, Grundierung, Farbe, Klarlack) für die Restauration auszugeben, halte ich für unangebracht.
Ferner werden m. E. durch solche Auktionsergebnisse die Preise versaut.

Grüsse

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Re: Klemmspiegel ES/Ets. Frage zum Nachbauteil

Beitragvon steven80 » 25. März 2019 14:15

mz-mw hat geschrieben:
steven80 hat geschrieben:Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass überholungswürdige Originalteile mehr Geld bringen, als Nachbauten. Zumal man letztere so gut wie immer als solche erkennt. (Siehe schönes Beispiel Spiegelkeder)
Ich finde, solche Kleinigkeiten machen eine MZ aus.
Ich würde immer das Original bevorzugen.
Gruß
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Das dachte ich mir... :ja:
Ich finde es auch ungemein befriedigend, wenn so ein neuwertiger, überholter Spiegel vor mir liegt, den ich selbst wieder hübsch gemacht habe. Ob das jetzt 3 Mark 80 mehr oder weniger gekostet hat, ist mir nicht wichtig. Und irgendwann hole ich mein 1972er Prospekt hervor, vergleiche und finde keine vermeidbare Abweichung mehr. 8)
Originalgetreu ist einfach immer geiler.

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