Frage zu Melvin Stahlflex

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Ferris » 2. April 2019 18:52

Grüße,
die Melvin Stahlflex für die ETZ direkt auf der Melvin Seite.Kommt die mit geraden Anschlüssen oder mit Hohlschraube?
Welche Länge hat sie?
Da ich den TS Flachlenker verbaut hab muss die nicht ellenlang sein.
Auf der Melvin Seite hab ich dazu leider nix gefunden.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Mainzer » 2. April 2019 18:57

Die kommt mit Anschlüssen zum Einschrauben wie die Originale.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 2. April 2019 19:04

1554228226421962894867885754163.jpg
Länge ca. 68 cm ohne Gewinde. Gerade Anschlüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1578
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Ferris » 2. April 2019 19:13

Danke euch.
Da bestell ich die.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon DWK » 2. April 2019 20:48

Ich habe bei mir jetzt den Flachlenker gegen einen höheren getauscht,da ich den Bremshebel nicht weit genug nach unten stellen konnte. Der Anschluss der Bremsleitung stieß an der Gabelbrücke an.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2508
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Der Harzer » 3. April 2019 08:31

Am besten gleich einen Druckschalter mit bestellen, dann brauchst du aber einen anderen Anschluß oben
Irgendwo war mal ein Lieferschein mit den Teilen von Melvin, ich finde ihn aber nicht hier im Forum.
Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon flotter 3er » 3. April 2019 08:34

Der Harzer hat geschrieben:Am besten gleich einen Druckschalter mit bestellen, dann brauchst du aber einen anderen Anschluß oben
Gruß
Frank


Oder gleich bei Spiegler, da kann ich die Wunschlänge angeben und welche Anschlüsse. Ja, wird vllt. 5 Euro teurer...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Moonlightchris » 3. April 2019 08:44

Kann man bei Melvin auch. Nur wenn man das standartkit bestellt ist es mit ABE zum Standartlenker. Wenn man an der Konfiguration was ändert, muss man am Kit halt auch bisschen umändern.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon g-spann » 3. April 2019 13:21

flotter 3er hat geschrieben:Oder gleich bei Spiegler, da kann ich die Wunschlänge angeben und welche Anschlüsse. Ja, wird vllt. 5 Euro teurer...

Stimmt, das geht auch bei Melvin...weiß jetzt gar nicht mal, ob das wirklich teurer war...hat dann halt nur ein Gutachten und keine ABE, müsste dann (eigentlich) eingetragen werden...
...hab grade die Rechnung gefunden: Sonderanfertigung für zwei Leitungen zusammen 11,90 € Aufpreis, machte für beide Leitungen in Überlänge zusammen insgesamt schlapp 60,- €...kann man verkraften... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Der Harzer » 3. April 2019 14:37

Ich habe es doch noch gefunden

Melvin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Luzie » 3. April 2019 16:00

genauso hab ich es an der TS 150 gemacht :!: braucht man(n) sich nicht mehr mit dem schalter rumærgern 8)
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Dragonbeast » 3. April 2019 18:24

Hab ich aus so gemacht. Funktioniert prima. Nie mehr Ärger mit dem anfälligem Schalter...

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1435
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Ferris » 3. April 2019 18:37

@DWK: Das Problem hatte ich auch,deswegen hab ich den Flachlenker auf beiden Seiten um 5cm verlängert.

Leitung is schon unterwegs,ma schaun ob das alles hin haut.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon Luzie » 3. April 2019 22:22

Dragonbeast hat geschrieben:Hab ich aus so gemacht. Funktioniert prima. Nie mehr Ärger mit dem anfälligem Schalter...
aber eben nicht oookinool :irre:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon hermann27 » 3. April 2019 22:25

Bei Bremsanlagen sollte man keinerlei Risiko eingehen!
Stahlflex reduziert dies absolut an all meinen MZ's!
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon flotter 3er » 4. April 2019 08:17

hermann27 hat geschrieben:Bei Bremsanlagen sollte man keinerlei Risiko eingehen!
Stahlflex reduziert dies absolut an all meinen MZ's!
mfG Hermann


Keine Frage, sehe ich genauso. Zumal ich nicht wissen möchte bei wie viel Prozent der Fahrer die Gummileitungen älter als 5 Jahre sind...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Frage zu Melvin Stahlflex

Beitragvon PeterG » 4. April 2019 09:16

Ich baue inzwischen auch beim Autowagen Stahlflex-Leitungen ein...
die Vorteile sind die gleichen, wie beim Motorrad und der höhere Preis kommt durch die quasi unbegrenzte Haltbarkeit wieder rein..
Lohnt sich natürlich nur bei Autowagen, die frau länger fahren möchte

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste