Bremssattel Nachbau

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Bremssattel Nachbau

Beitragvon Lux » 7. April 2019 16:38

Hallo zusammen,

mein Bremssattel ist undicht geworden. Genauer gesagt ein Kolben verliert Flüssigkeit. Jetzt weiß ich nicht ob ich noch einen Abdichtversuch machen soll oder einen neuen Sattel kaufen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Teile(auch Repsätze) nur schlecht sind.

Jetzt habe ich gesehen das es neue Bremssättel für 37 € komplett mit Belägen bekommt. Da muss ich mich fragen was man da wohl bekommt..... Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

Kann man auch den Brembo Sattel als Ersatz für den DDR Bremssattel nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon Treibstoff » 7. April 2019 17:08

Lux hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Bremssattel ist undicht geworden. ...

Zeig doch mal ein Foto Deines Sattels.
Lux hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl das die Teile(auch Repsätze) nur schlecht sind.

Kommt drauf an, was für einen Sattel Du letztlich hast..
Lux hat geschrieben:Jetzt habe ich gesehen das es neue Bremssättel für 37 € komplett mit Belägen bekommt. Da muss ich mich fragen was man da wohl bekommt..... Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

Die SuFu hätte ausgespuckt: Finger weg von dem Dreck!
Lux hat geschrieben:Kann man auch den Brembo Sattel als Ersatz für den DDR Bremssattel nehmen?

Und hier hätte die SuFu gesagt: ja.
Gruß, Frank

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon hermann27 » 7. April 2019 18:09

[/quote]
Die SuFu hätte ausgespuckt: Finger weg von dem Dreck!
Lux hat geschrieben:Kann man auch den Brembo Sattel als Ersatz für den DDR Bremssattel nehmen?

Und hier hätte die SuFu gesagt: ja.[/quote]

Das seh ich genauso
Bei dem Peis kann's nur was lebensgefaehrliches sein.
Mz-Saettel gibt es wohl kaum noch irgendwo ,aber Brembo fahren auch die kleinere Luft-Kuehe und Guzzi's
Also erprobt.
mfG Hermann

Ps ein Beispiel vom anderen Ende
beim Yamaha-Haendler sollte ich fuer'n Bremsattel meiner XJ 600 N 700€ ! ...

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon MrSchaf » 8. April 2019 09:47

Ich hatte zunächst auch einen Nachbau, diesen jedoch reklamiert (gleiches Preissegment)
Die Kolbenführung ist zu kurz. An dem Kolben ist hinten eine Rundung statt nur entgratet.
Die Dichtflächen sind teilweise mit Farbe.. Wenn man mehrmals bremst wird die Fläche ungleichmäßig belastet und wird irgendwann undicht.

Dann habe ich Geld (ca 180) in die Hand genommen und mir "Bremssattel P2 F08 N vorn links"(ist dann für rechts hinter der Gabel bei MZ) gekauft von Brembo.
Passt Plug And Play ran und funktioniert. Die Beläge habe ich aber gegen MZA Beläge getauscht, da ich nicht weis wie hart die Originalen sind (Bremsscheibenverschleiß)

Kann aber nicht sagen ob der Originale HBZ passt. Habe einen Piratennachbau von Grimeca dran.

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon g-spann » 8. April 2019 09:52

Der Schwabe sagt: "Bremsenteile grundsätzlich beim billigsten Anbieter kaufen!"
:lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon koschy » 9. April 2019 14:57

Hab auch den Brembo als Sattel. Der bremst bei mir deutlich(!) besser als der originale. MMn eine lohnende Investition.
VG
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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon Aynchel » 10. April 2019 08:19

auf meiner 250er Solo ETZ habe ich Grimeca Pumpe und Sattel und die sind iO, kann ich jedem weiterempfehlen

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... z-etz.html

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon Paule56 » 10. April 2019 09:03

Aynchel hat geschrieben:auf meiner 250er Solo ETZ habe ich Grimeca Pumpe und Sattel und die sind iO, kann ich jedem weiterempfehlen

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... z-etz.html

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... z-etz.html


Bei dem HBZ steht aber Replika und "passend für MZ" und nicht Grimeca dran?
Sollte durch die symmetrische Anordnung der Deckelbefestigung auch klar sein
Gruß
Wolfgang

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon Guesi » 10. April 2019 09:18

Versteh ich nicht ganz ? Was hat das mit der symetrischen Anordnung der Deckelbefestigung auf sich ?
Meinst du den Sattel oder die Pumpe ?

Hat doch die originale Grimeca Pumpe auch:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_
GüSi

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon trabimotorrad » 10. April 2019 11:06

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Bremssattel Nachbau

Beitragvon Paule56 » 10. April 2019 13:25

Guesi hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz ? Was hat das mit der symetrischen Anordnung der Deckelbefestigung auf sich ?
Meinst du den Sattel oder die Pumpe ?

Hat doch die originale Grimeca Pumpe auch:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_


Günter

, das ist ein Zitat, welches ich mal irgendwann in den schier endlosen Themen über den "Hagenower" gelesen habe!
Ich befand das für richtig, solange ich noch keine 125er 4Takt hatte.
Überhaupt scheint es mehrere differenzierte Modelle von Grimecapumpen gegeben zu haben, imho die mit diagonal angeordneten Deckelschrauben, dann die mit symmetrischen Schraublöchern.
Bei der letzteren Ausführung kamen dann hebel mit und ohne Einstellschrauben für den Druckpunkt mit ins Spiel.
Die diagonal gebohrten kenne ich nur mit der Einstellschraube.
Gruß
Wolfgang

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