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Matthieu hat geschrieben:Anderes Beispiel: Ein Haus von 1950 wird renoviert. Damals gab es nur Fenster aus Holz.... Somit ist auch klar, dass jetzt wieder einfach verglaste Fenster aus Holz rein kommen. Muss ich weiter reden?
smokiebrandy hat geschrieben:... oder dein Radio von 1970 bekommt einen MP3 Player und einen DAB+ Empfänger...implantiert...
smokiebrandy hat geschrieben:[quote="PeterG"
ich bau grad ein 60er Jahre Radio-Lautsprecher auf Blauzahn um, ist das ok?
vergasernadel hat geschrieben:Die Vergleiche hinken sehr stark. Hier geht es um MZ.
smokiebrandy hat geschrieben:... die Frage ob Pulver oder Lack stellt sich meines Erachtens eigentlich nur ernsthaft bei der Restauration von Fahrzeugen die nach der Erfindung der Pulverbeschichtung erstzugelassen wurden...also bei MZ überhaupt nur nach 1990
Ansonsten könnte man auch historische Planwagen mit Gummireifen ausstatten...?
... wem die Historie des Fahrzeuges scheißegal ist , der kann auch auf Pulver, Vollreifen und bei Bedarf auf Elektroantrieb umrüsten...ein Fahrzeug aus den 60er oder 80er Jahren mit Pulver zu gestalten ist eine Entscheidung gegen die Geschichte des Fahrzeuges...natürlich ist jede andere Veränderung in technischer Hinsicht,die eine Verbesserung der sonstigen Zuverlässigkeit beinhaltet auch ein Eingriff in die Geschichte...aber halt meisten nicht so ein offensichtlicher und vor allem nicht so ein unnötiger...
...bei den Fahrzeugen, um die es hier geht , handelt es sich oft um Technik , die 40 ,50 oder 60 Jahre alt ist...und die diese Jahre mit normalen Lack überstanden hat...weshalb man nun der Meinung sein sollte , für die nächsten 50 Jahre muss das System geändert werden, erschließt sich mir nicht...
Ich denke Pulver ist eine gute Erfindung...luftbereifte Räder aber auch...E-Motoren auch, EC-Karten sind praktisch,....
...nur manche Erfindungen passen halt nicht zusammen... ein Ritter mit Rüstung und AK-47 im Anschlag ist schon sicher sehr praktisch...aber auch authentisch...?
Matthieu hat geschrieben:vergasernadel hat geschrieben:Die Vergleiche hinken sehr stark. Hier geht es um MZ.
Nein, die Vergleiche hinken überhaupt nicht. Der Smokie hat nur meinen Text nicht verstanden. Die meisten Renovierungen an Häusern werden nun mal mit Plastefenstern gemacht, einfach weil es günstiger ist. Denkmalschutz ist ein anderes Thema.
Der Fredersteller hat eine ETZ und hat gefragt, ob schon mal jemand gepulvert hat. Einer der ersten Beiträge war, dass Pulvern etwas günstiger ist, ebenso wie Plastefenstern bei Häusern. Somit muss hier nicht jeder seine Abneigung zum Pulvern kund tun.
PS: ich selbst habe ein denkmalgeschütztes Haus und habe da Holzfenster eingebaut. Trotzdem habe ich auch ETZen die aus Überzeugung gepulvert wurden (mit guten Ergebnissen).
vergasernadel hat geschrieben:ETZ lackieren ist leicht.
freeman1966 hat geschrieben:...
Original bekomme ich se eh nicht mehr hin, (glaub die war mal orange laut Tanköffnung), von daher stellt sich mir die Frage gar nicht.
Matthieu hat geschrieben:vergasernadel hat geschrieben:ETZ lackieren ist leicht. Tank, beide Seitendeckel eine Orginalfarbe. Koti: vorn Silber hinten schwarz. Sieht dann wieder toll aus. Wo ist das Problem. Seitenwagen gleiche Farbe oder oben Silber. wies beliebt.
Gleiches kann man auch fürs Pulvern sagen, somit fehlt irgendwo die Aussagekraft.
Treibstoff hat geschrieben:freeman1966 hat geschrieben:...
Original bekomme ich se eh nicht mehr hin, (glaub die war mal orange laut Tanköffnung), von daher stellt sich mir die Frage gar nicht.Matthieu hat geschrieben:vergasernadel hat geschrieben:ETZ lackieren ist leicht. Tank, beide Seitendeckel eine Orginalfarbe. Koti: vorn Silber hinten schwarz. Sieht dann wieder toll aus. Wo ist das Problem. Seitenwagen gleiche Farbe oder oben Silber. wies beliebt.
Gleiches kann man auch fürs Pulvern sagen, somit fehlt irgendwo die Aussagekraft.
Man sollte die Aussage von vergasernadel schon im Kontext zur obigen Aussage von freeman1966 betrachten, dann ist auch zu verstehen, was vergasernadel meint. Wenn aber Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen werden, ja dann...
Treibstoff hat geschrieben:Dann mach's doch einfach so, wie Du's oben selbst schon geschrieben hast, erstmal nur ausbessern.
Im Winter kannst Du's dann ordentlich machen. Oder willst Du auch im Winter fahren?
g-spann hat geschrieben:Naja, streng genommen müsste man sich ja dann auch um einen Lack kümmern, der eine genauso bescheidene Qualität hat, wie der originale...Edelstahlspeichen und Vitonringe wären dann gleichfalls tabu, bzw. entsprächen nicht der "Reinen Lehre"...kommt halt drauf an, ob ich so ein Fahrzeug noch als solches benutzen und möglichst lange erhalten, oder es nur als Schmuckstück (also Stehzeug) in mein Wohnzimmer stellen will...
freeman1966 hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:Dann mach's doch einfach so, wie Du's oben selbst schon geschrieben hast, erstmal nur ausbessern.
Im Winter kannst Du's dann ordentlich machen. Oder willst Du auch im Winter fahren?
wer mit Gespann will nicht auch mal im Winter fahren?
Na sicher, solange die Knochen das aushalten, paar lange Unterhosen drunter und mal testen wie das ist allemale...
Solange das Teil TÜV hat, werde ich da denke ich, nix dran komplett zerlegen um se aufzuhübschen...
Fahrspaß geht erst mal vor.. wer weiß wie lange wir das noch genießen dürfen... die spinnen doch eh schon rum wegen Fahrverboten hier und da... muss ich wohl nix weiter zu schreiben... jeder weiß was ich meine...
MZ150 hat geschrieben:Einen wirklichen Oldtimet zu Pulvern, das ist wie an einer "Blauen Mauritius" eine Ecke abschneiden....
MZ150 hat geschrieben:Ich bin ein Gegner der "Pulverei". Das pulvern ist doch nur so attraktiv weil es keine große Sachkenntnis für lackierung braucht und relativ einfach zu händeln ist.
MZ150 hat geschrieben:Doch es gibt viele Nachteile, der Rostansatz in Falzen und doppelungen wird durch Sandstrahlen nicht beseitigt und nur durch die Pulverschicht überdeckt und kann unter dieser massiven und dicken Schicht große Schäden anrichten.
MZ150 hat geschrieben:Einen wirklichen Oldtimet zu Pulvern, das ist wie an einer "Blauen Mauritius" eine Ecke abschneiden....
Lorchen hat geschrieben:
Die Seitengepäckträger wurden schon zu DDR-Zeiten ab Werk gepulvert, aber wirklich in einer schlechten Qualität. Vermutlich rühren daher die Vorbehalte.
Treibstoff hat geschrieben:Es wäre ja mal interessant, zu wissen, was denn nun ein "richtiger" Oldtimer sein soll..
sammycolonia hat geschrieben:Ab ins Zinkbad, danach Tauchlack, ne Tonne Fluidfilm und der Erhalt ist für die nächsten Generationen gesichert!
Mal ehrlich... Letztlich machts eh jeder wie er will, oder es der Geldbeutel zulässt! Also nutzt auch eine ellenlange Diskussion nicht wirklich weiter...
Hauptsache wir haben uns alle lieb und verurteilen nicht des Anderen tun...
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