GELÖST: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

GELÖST: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon Lars125 » 19. April 2019 16:56

Hallo zusammen,

ich habe Anfang dieses Jahres meine undichten und auch optisch nicht mehr ansprechenden Teile meiner MZ ETZ 251 Scheibenbremsanlage (HBZ und Bremssattel) in Schwarza/Thüringen regenerieren lassen. Als die Teile ankamen sahen diese auch tip-top aus, also aus optischer Sicht wurde sehr gute Arbeit geleistet. Vor ein paar Tagen, als das Wetter wärmer wurde und somit wieder die Zeit für ölige Hände ist, habe ich die Teile nebst einer neuen Melvin Stahlflex angebaut und die Anlage basierend auf Infos aus allen verfügbaren Quellen (Forum, Neubert/Müller, Wildschrei) befüllt und entlüftet (ich hatte dies vor ein paar Jahren auch schonmal an meiner 125er ETZ mit Hilfe eines Forum-Mitglieds gemacht). Nach dem Entlüften ist auch ein ordentlicher Druckpunkt da, allerdings verschwindet dieser vollständig wenn ich den Bremshebel etwas länger angezogen lasse: der Hebel lässt sich dann mit der Zeit bis an den Gasgriff heranziehen und der Druck in der Bremsanlage ist so gut wie verschwunden :( Sobald ich den Hebel wieder loslasse und 2-3 mal pumpe ist wieder ein ordentlicher Druckpunkt da. Bis der Hebel wieder dauerhaft gezogen bleibt...

Ich habe vor dem Befüllen die Schraubverbindungen mittels Druckluft (aus einem kleinen Kompressor zum Reifenaufpumnpen) und Fit-Wasser auf Dichtheit geprüft, es traten nach nochmaligem Anziehen keine Bläschen an den Schraubverbindungen mehr auf. Auch nach dem Befüllen tritt keine Bremsflüssigkeit aus.

Ich habe die Anlage mehrmals geprüft, befüllt und entlüftet. Folgende Vorgehensweise wurde angewendet:
- Befüllen über den HBZ und Entlüften mittels Unterdruckpumpe
- Befüllen über den HBZ und Entlüften mittels herkömmlicher manueller Methode (Pumpen, Ziehen und Ablassen über Entlüftungsventil bis keine Bläschen mehr kommen)
- Rückwärts-Befüllen über Entlüftungsventil am Bremssattel und Entlüften mittels herkömmlicher Methode (Pumpen, Ziehen und Ablassen über Entlüftungsventil bis keine Bläschen mehr kommen)
- zusätzlich die Emme mit geöffneten HBZ über Nacht in der Garage stehen lassen und mehrmals den Bremssattel und die Leitung mit dem Schraubendrehergriff abgeklopft

Das Problem verschwindet nicht :( Da ich meiner Meinung nach soweit alles richtig gemacht habe und auch nirgends Bremsflüssigkeit austritt (und somit die Anlage selbst also dicht sein dürfte) vermute ich nun eine Undichtigkeit im/beim Kolben im HBZ, d.h. der aufgebaute Druck entweicht dann innerhalb des Systems. Kann dies einer bestätigen bzw. hat jemand noch eine andere Idee?

Ich weiss dass ich die Teile notfalls reklamieren kann, aber Heiligenstadt rückt mit großen Schritten näher und ich brauche schnell eine funktionierende Bremse...

Danke schon mal für Feedback,

Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Lars125 am 4. Mai 2019 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: IWL SR59 Berlin Bj. 1962 mit Campi Bj. 1962
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Moto Guzzi V7 Special Bj. 2013
Lars125

 
Beiträge: 50
Themen: 15
Registriert: 15. November 2012 10:13
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon waldi » 19. April 2019 17:06

Hole Dir den Repsatz von Güsi. Das Zeugs kostet nicht viel und Funktioniert ohne Probleme. Du kannst auch versuchen, den Bremshebel mit einem Kabelbinder im gezogenem Zustand zu fixieren und einfach einen Tag so lassen.

Lg. Mario

Ps. Der Tip war vom Willi und der Junge hatte Ahnung.
Zuletzt geändert von waldi am 19. April 2019 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon Klaus P. » 19. April 2019 17:07

Da war schon mal was, leider.
Gib in die Suche Schwarza ein und du wirst es lesen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon Schumi1 » 19. April 2019 17:09

Wenn wirklich alles an Luft raus ist und nix nach außen gelangt kann es ja nur am HBZ liegen. So das der Kolben dort nicht komplett abdichtet.
Wenn der auch von der Firma gemacht wurde wirst du ums reklamieren nicht drumrum kommen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon DWK » 19. April 2019 17:31

Also ich entlüfte den Rest immer über Nacht, so wie du es beschrieben hast ABER ICH FIXIERE DEN BREMSHEBEL MITTELS KABELBINDER AM GASGRIFF! Wenn du dann am nächsten Tag den Hebel löst dann sollte nach 2-3mal pumpen ein ständiger Druckpunkt vorhanden sein.
Das könntest du noch als letzten Versuch machen bevor du reklamierst.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon Alex1989 » 19. April 2019 17:39

Wenn noch Luft drin wäre, dann würdest du trotzdem einen Druckpunkt bekommen, aber einen sehr späten. Und er würde nicht Wandern oder verschwinden. Das klingt eher danach als wenn diese tolle überarbeitete Anlage schrott ist. Mach lieber in den HBZ nen neuen Dichtsatz vom Güsi rein. Befülle alles nochmal und entlüfte sauber. Zu guter letzt wie Mario es beschrieben hat, wenn du die bremse Befüllt und entlüftet hast, zieh mit einem Kabelbinder den Bemshebel soweit wie es geht bis an den Grif, stell den Lenker so, das er nach Links zeigt und lass das über nacht so stehen. Wenn alles i.o. ist wirst du nun nach 2-3 mal pumpen ein wunder erleben. :ja:

Selbiges hab ich Gestern erst an meiner BIG gemacht. Repsatz in den HBZ, befüllt, entlüftet - schwammiger druckpunkt, Hebel fürn paar std festgesetzt und siehe da alles perfekt.
Unter dem Druck des Hebels steigt die noch in der Leitung befindliche Luft langsam auf und entschwindet in den Ausgleichsbehälter. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon Lars125 » 19. April 2019 19:05

Danke euch für das Feedback. Wie ich also vermutet habe :(

Ich habe den Rep.Satz bei GüSi bestellt, mal schauen ob ich das damit in den Griff bekomme.

Vg
Lars

Fuhrpark: IWL SR59 Berlin Bj. 1962 mit Campi Bj. 1962
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Moto Guzzi V7 Special Bj. 2013
Lars125

 
Beiträge: 50
Themen: 15
Registriert: 15. November 2012 10:13
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon schraubi » 19. April 2019 21:55

Lars125 hat geschrieben:Danke euch für das Feedback. Wie ich also vermutet habe :(

Ich habe den Rep.Satz bei GüSi bestellt, mal schauen ob ich das damit in den Griff bekomme.

Vg
Lars


? Verstehe ich jetzt nicht.
Wenn die Pumpe vom Händler überholt wurde und nicht ok ist, dann kriegt er sie zum nachbessern zurück.
Länger wie 1 woche sollte das dann nicht dauern.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon Homer0815 » 20. April 2019 18:55

@Lars125

Ich habe genau die selbe Geschichte hinter mir, exakt die selben Symptome. Irgendwann kam es auch dazu das Bremsflüssigkeit aus dem überholten HBZ ausgetreten ist. Ich hätte nur Ärger mit dem Händler, irgendwann hat er mich blockiert und ich habe mir mein Geld über ein gerichtliches Mahnverfahren wiedergeholt. Totale Katastrophe... Kannst du hier nachlesen: viewtopic.php?f=18&t=82229

Ich bin schlussendlich mit einer fabrikneuen Brembo Pumpe (eckiger Behälter), Melvin Stahlflex und originalem Sattel glücklich geworden. :)

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon Lars125 » 26. April 2019 20:00

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Dichtsatz von GüSi bekommen und heute den HBZ zerlegt, was ich dabei vorfand ist wahrscheinlich die Ursache der Probleme: ein verdrehter und verkanteter innerer Dichtring. Da wurde wohl der Kolben nebst Dichtung evtl. trocken oder mit zu viel Schmackes eingesetzt.

IMG_20190426_181057.jpg


Ich werde die neuen Teile dann am Wochenende verbauen und weiter berichten.

@schraubi: grundsätzlich korrekt, aber Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei paar verschiedenen Schuhe. Und wenn jetzt alles passt geht es um 7,90€ Material. Das wäre den Aufwand nicht wert.
@Homer0815: hätte ich deinen Beitrag mal eher gefunden...

Vg
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IWL SR59 Berlin Bj. 1962 mit Campi Bj. 1962
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Moto Guzzi V7 Special Bj. 2013
Lars125

 
Beiträge: 50
Themen: 15
Registriert: 15. November 2012 10:13
Wohnort: Erlangen

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon DWK » 26. April 2019 20:32

Der Reparatursatz von GüSi ist top, hab ich bei mir auch verbaut.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Probleme mit überholter MZ Scheibenbremsanlage

Beitragvon Lars125 » 4. Mai 2019 13:09

Ich habe nun den Reparatursatz von GüSi verbaut und die Bremse neu befüllt und entlüftet, nun funktioniert tatsächlich alles wie gewünscht. Danke für eure Kommentare.

Gruß
Lars

Fuhrpark: IWL SR59 Berlin Bj. 1962 mit Campi Bj. 1962
MZ ETZ 251 Bj. 1989
Moto Guzzi V7 Special Bj. 2013
Lars125

 
Beiträge: 50
Themen: 15
Registriert: 15. November 2012 10:13
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ-A Way Of Life, postkutscher und 16 Gäste