18 Zoll Vorderrad

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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18 Zoll Vorderrad

Beitragvon MZETSFahrer » 23. April 2019 20:15

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zum 18 Zoll Vorderrad. Ich habe hier zwei von außen vollkommen identische Vorderräder. Das eine läuft einwandfrei, bei dem anderen schleift jedoch die Bremsankerplatte an der Felge. Bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen das bei dem einen Rad das Lager weiter in der Felge sitzt, somit ist das schleifen wohl zu erklären. Jetzt meine Frage ist das so normal? Gab es verschiedene Ausführungen?

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Stephan » 23. April 2019 20:27

Um welches Rad "dreht" es sich? Um wie viel Millimeter steht das Lager weiter raus? Innendurchmesser Bund Radnabe und Ankerplatte stimmen vom Spiel?

Ohne Glaskugel kommen wir sonst nicht weiter.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon MZETSFahrer » 23. April 2019 20:39

Hallo,

die Maße gebe ich morgen durch, da bin ich wieder in meiner Garage :) Vielleicht noch soviel es handelt sich um die Räder mit den breiten Kühlrippen in der Nabe.

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Christof » 23. April 2019 20:43

Sitzt das Lager wirklich tiefer oder hat eine Nabe nur noch den zusätzlichen Bund für den Dichtring 01-24.314? Dieser ist bei den letzten Ø160er Naben entfallen (ETZ).
Grüße

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon MZETSFahrer » 23. April 2019 20:57

Das klingt plausibel, bei dem Rad handelt es sich definitiv um ein ETZ Rad. Aber warum schleift die Bremsankerplatte an der Nabe? Das leuchtet mir gerade nicht ein. Oder gibt es einen Unterschied bei den Bremsankerplatten zwischen der 32mm und der 35mm Gabel? Sind da vielleicht die Distanzstücke unterschiedlich lang?

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Christof » 23. April 2019 21:08

Im Normalfall sind alle Anschlußmaße gleich, ob gleich toleriert ist aber fraglich.

Wo schleift die Ankerplatte eigentlich? Innen an der axialen Fläche (rot) oder an der radialen Trennfläche (blau).

123.jpg
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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon MZETSFahrer » 23. April 2019 21:24

Die Ankerplatte schleift an der roten Fläche. Die Ankerplatte sitzt m.E. also zu tief in der Nabe. Aber ich glaube fast das eine alte Ankerplatte (32mm) auch eine alte Nabe braucht. So ist das Distanzstück der Bremsankerplatte was sich gegen das Radlager abstützt wohl zu kurz... :( und deswegen schleift die Ankerplatte in der Felge.

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Klaus P. » 23. April 2019 21:26

Die Bremsplatten müßten gleich sein, weil die Lage der Kugellager die gleiche ist.
Lediglich der "Hals" der Nabenlagerung war länger, wg. dem Dichtring der untergebracht werden mußte.

Vielleicht ist die Distanshülse zwischen den Lagern gestaucht.

Gruß Klaus

Die Bremsankerplatte der 32ger TS sieht außen anders aus und hat keine Zugstrebe.

Ich habe zumindest eine

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Christof » 23. April 2019 21:40

Sollte die rote Fläche schleifen würde ich einfach eine um 1mm längere Distanzhülse verwenden, wie Klaus schon schrieb. Das geht auf jeden Fall. Wie schon erwähnt sind die Anschlußmaße identisch, vielleicht aber anders toleriert. Die Räder bzw. Naben mit umgossenen Ring waren aber auch Ersatzteil für ältere Teile.
Grüße

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon MZETSFahrer » 23. April 2019 21:46

Danke für den Tipp ich werde mir morgen mal die Distanzhülse anschauen und ggf. Austauschen. Das klingt sehr plausibel.

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Klaus P. » 23. April 2019 22:05

Ich habe das auch schon anders rum gemacht (müßen).

Der Lagersitz war im Grund schon so verhundst, dass ich einen Ring 5 mm dick eingelegt hab, dann das Lager drauf.
Zum Ausgleich dann die Ankerplatte an der Auflage zum Lager um 5 mm abgedreht.
Beides muß ich natürlich immer paarweise weg legen.

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon rausgucker » 23. April 2019 22:05

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass bestimmt die Distanzhülse zwischen den Radlagern gestaucht und damit zu kurz ist. Deswegen sitzt das /die Radlager ein kleines Stück zu weit innen. Dann kommt der Deckel der Nabe auch zu weit rein und schleift.

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon trabimotorrad » 24. April 2019 06:01

Eine gestaucht Distanzbuchse lässt nur die beiden Lagerinneninge näher zusammen kommen - davon gehen dann die Lager sehr schnell kaputt. Auf den LagerSITZ vom Außenring wirkt sich eine gestauchte Büchse nicht aus.
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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Klaus P. » 24. April 2019 08:47

Also Nachtrag:
Der verhundste Lagersitz war beim rauspopeln beschädigt worden.
NICHT an der Anlage, sondern radial, darum der Rettungsring.

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Christof » 24. April 2019 19:05

trabimotorrad hat geschrieben:Eine gestaucht Distanzbuchse lässt nur die beiden Lagerinneninge näher zusammen kommen - davon gehen dann die Lager sehr schnell kaputt. Auf den LagerSITZ vom Außenring wirkt sich eine gestauchte Büchse nicht aus.


Am Aussenring & nach innen hin ja, Achim. Da wirkt als axiale Begrenzung beide Anlageflächen der Nabe. Nach aussen, also erweitern, kann man den Lagerabstand schon. Der Aussenring liegt dann lediglich etwas weiter von der axialen Anlagefläche der Nabe entfernt.
Grüße

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon MZETSFahrer » 24. April 2019 20:01

Komme gerade aus der Garage. Meine Distanzhülse zwischen den Lagern ist 37mm lang. Das ist meines Wissens die Standardlänge. Ich habe gleich noch neue Radlager verbaut, aber das schleifen bleibt. Nun habe ich einfach eine Stahlscheibe zwischen Radlager und Ankerplatte gesetzt. Das funktioniert zumindest, kann aber nicht die Lösung sein. :roll:
Was mir aufgefallen ist, die Ankerplatte sitzt auch nicht bündig in der Nabe, sondern da wo der Bremsbowdenzug die Ankerplatte verlässt, ist der tiefste Punkt und an der Stelle schleift dann auch die Ankerplatte an der Nabe.

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Re: 18 Zoll Vorderrad

Beitragvon Klaus P. » 25. April 2019 20:01

37,2 mm ist das korrekte Maß, gerne werden aber 0,5mm mehr genommen. und eine dickere Wandstärke dazu.
Wichtig dann erst das linke Lager einbauen bis zum Anschlag.

Vielleicht ist an deiner Ankerplatte die Bohrung ausgeschlagen o. die Anlage nicht mehr plan.
Besorg dir eine andere, wenn du schon eine Ursache gefunden hast.

Gruß Klaus

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