Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon Moonlightchris » 30. April 2019 18:46

Servus.
Hab in der siche nichts konkretes gefunden oder meine Schlagwörter wurden ignoriert.

Habe jetzt beim neu Einspeichen, stellenweise den Pseudo Schutzlack von irgendwéinem Vorbesitzer entfernt und an einigen Speichenaugen, Haarrisse gefunden.

Jetzt ist die Frage ob man das noch durchgehen lassen kann oder eher nach was neuem umsehen, obwohl das ja bei der BK mit 65 Jahren auch sehr schwer sein wird etwas unbeschädigtes zu finden, oder gibt es andere anregungen?

danke für eure hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon mutschy » 30. April 2019 18:56

So schwer es auch ist, ich würde mich nach Ersatz umsehen. So was würde ich keinesfalls verbauen :!:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon starke136 » 30. April 2019 19:10

Ich würde den Lack weiter entfernen um zu sehen wieweit die Risse gehen. Gehen sie von aussen durch bis zur Speichenbohrung würde ich die Nabe austauschen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon MRS76 » 30. April 2019 20:12

I'm Gespann würde ich diese Nabe definitiv nicht mehr verbauen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon ea2873 » 30. April 2019 20:57

bei 1-2 (oder auch mal 3) gerissenen Speichen bricht nicht gleich das Rad auseinander, also suchen wie viele Risse es sind.
Wenn es nur 1 oder 2 und auch nicht nebeneinander sind, und du keinen Ersatz auftreiben kannst, würde ich die Nabe in einer Solomaschine weiter fahren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon mz-mw » 1. Mai 2019 01:20

ea2873 hat geschrieben:bei 1-2 (oder auch mal 3) gerissenen Speichen bricht nicht gleich das Rad auseinander, also suchen wie viele Risse es sind.
Wenn es nur 1 oder 2 und auch nicht nebeneinander sind, und du keinen Ersatz auftreiben kannst, würde ich die Nabe in einer Solomaschine weiter fahren.

Sehe ich (fast) genau so. Ich betreue ein BK-Gespann, in dem genau diese Kriterien seit Jahren gelten und es keinen weiteren nennenswerten Schaden gab.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon kutt » 1. Mai 2019 07:32

Das ist ein Standardproblem bei der BK.

Ich hab die Nabe meist ausgetauscht, wenn der Reifen runter war und das Rad eh raus musste.

Das es an der Stelle aber größere Ausbrüche gab, hab ich noch nicht gehört
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon Moonlightchris » 1. Mai 2019 09:02

OK danke erstmal für die Infos.

Dann werde ich sie das jahr noch fahren bis der reifen runter ist und mich nach einem Ersatz umsehen.

Das geht ja nunmal auch nicht so schnell. Jemand vertrauenswürdigen mit guter Qualität zu finden der nicht alle kaputtgesandstrahlt hat und aussagekräftige Fotos hat.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon bausenbeck » 1. Mai 2019 09:13

Hallo in die Runde!

Ich habe gehört, dass man die Risse schweißen kann !?


Gruß

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1488
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon starke136 » 1. Mai 2019 09:50

bausenbeck hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Ich habe gehört, dass man die Risse schweißen kann !?


Gruß

bausenbeck


Wahrscheinlich möglich.
Aber dann muss das Speichenloch sicher neu gebohrt bzw nachgebohrt werden.
Ob die Nabe sich dabei verzieht ist die Frage.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon hannes75 » 5. Mai 2019 15:38

Bei der Pseudo-Lackierung handelt es sich mit Sicherheit um eine originale Werkslackierung.Die Naben,Bremsschild,Kardangehäuse und Federaufnahme links sind aus Elektronguß.Dieser ist Magnesiumhaltig,daher auch empfindlicher gegen Witterungseinflüsse was zu schnellerer Korrosion (Weißrost) führt.Auch ist diese Legierung u.n.U. nicht schweißbar...

Fuhrpark: MZ BK350/ 1956
hannes75

 
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2019 14:33

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon Munin » 17. Mai 2019 07:08

Man könnte auch das betreffende Speichenloch ausbohren und eine kleine passende Hülse drehen. Damit werden die Zugkräfte der Speiche nicht voll auf den Riss geleitet, sondern schön verteilt.
...und sehen tut man von der Reparatur nichts, da es von der Speiche bzw. Lack verdeckt wird.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon Moonlightchris » 21. Januar 2021 17:12

Leider ein Griff ins Klo :(

Habe mir 2 relativ gute Kompletträder für die BK besorgt in der Hoffnung das wenigstens 1 Nabe gut erhalten ist. Leider war es nicht so der Fall nachdem ich sie gestrahlt habe. Die Felgen sind gut erhalten. Einmal Alu einmal Stahl aber die Naben bis auf den Bremsring und in den Körper rein gerissen. Schade schade. Bei der einen war eh nichts zu verlieren und mein Schlosser des Vertrauens sollte sich Mal an dem Elektron versuchen. Er konnte sich auch erst nicht so Recht vorstellen ob es funktioniert und es hat auch nicht funktioniert. War ja nichts zu verlieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2021 18:19

Eventuell kann man das mit Laser besser Schweißen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon Poloracer163 » 22. Januar 2021 19:51

Ich hab es auch versucht, ist nicht einfach. Es soll aber welche geben die das können und das glaube ich auch. Warum auch nicht.

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 43

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon krocki » 22. Januar 2021 21:31

Und Elektronenstrahlschweissen? Das ist im Vakuum und braucht kein Flussmittel und keinen Zusatzwerkstoff. Der Strahl ist sehr dünn und die Tiefe regulierbar.
Ich kenne so eine Firma, weiss aber nicht ob sie schonmal Magnesium hatten.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon bausenbeck » 25. Januar 2021 15:32

Hallo,

im BK-Forum soll es aber jemanden geben, der die Naben schweißen kann !

Weiß aber nicht, wer das ist ! Dazu müsste man sich anmelden, oder jemanden kennen der im BK-Forum dabei ist.


Gruß

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1488
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon Steffen G » 25. Januar 2021 18:08

Hi!

Also ich hab meine Zugangsdaten noch, und kann mich auch nach 15 Jahren noch anmelden.
Aber die Beiträge dazu sind alle uralt.

Dietel Fahrzeugteile hat die wohl mal geschweißt. Es soll funktioniert haben.

Ansonsten war in einem der Themen noch jemand beteiligt, der auch hier jetzt noch sehr aktiv ist,
vielleicht kommt von der Seite noch was.

Ich weiss nicht, ob ich dazu noch mal nach den vielen Jahren ein Thema starte was mich selbst nicht betrifft.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1482
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Haarrisse Speichenauge Hinterradnabe BK 350

Beitragvon Motorrdfan » 28. Januar 2021 09:50

moin Männer schaut mal bei dem Kerl hier rein www.alu-loeffel.de der macht nur so Sachen. viel erfolg

Fuhrpark: MZ ES 125 BJ.1970
Motorrdfan

 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Januar 2021 00:13


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004, mexxchen, Starfahrer und 14 Gäste