Schwingenbolzen TS und ETS 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon TS_Treiber » 29. Mai 2019 15:48

Eine Frage in die Runde:
Die Schwingenbolzen für TS 250/0 und ETS 250 haben verschiedene Teilenummern. Der ETS-Bolzen hat vier angefräste Flächen, der der TS nur zwei. Lässt sich der TS-Bolzen auch an der ETS verbauen? Liegen die Spannschrauben im gleichen Abstand?
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon Lorchen » 29. Mai 2019 18:28

Das ist vermutlich nicht austauschbar wegen der unterschiedlichen Einhängung der Ständerfeder.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon Klaus P. » 29. Mai 2019 19:56

Wird die nicht bei beiden, ES/2 und TS 250, im Deckel eingehängt ?
Hab gesehen (Schwietzer), die TS hat da ein Blechteil an dem Bolzen angeschraubt.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. Mai 2019 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon Lorchen » 29. Mai 2019 20:03

TS 250, frühe Ausführung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon TS_Treiber » 29. Mai 2019 20:46

Bei den ETS-Bildern im Netz hängt die Feder im Kupplungsdeckel. Damit müßte der Bolzen erstmal passen. Bleibt die Frage mit den angefrästen Flächen.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon Klaus P. » 29. Mai 2019 21:01

ETS hat ja den ES/2 Hauptrahmen, das Fußrastenrohr ist ein anderes und anders angebracht.
Brauchst du den Bolzen für die ETS ?
Ich kann dir morgen nachmittag die Klemmstellen ausmessen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon TS_Treiber » 29. Mai 2019 21:32

Klaus P. hat geschrieben:ETS hat ja den ES/2 Hauptrahmen, das Fußrastenrohr ist ein anderes und anders angebracht.
Brauchst du den Bolzen für die ETS ?
Ich kann dir morgen nachmittag die Klemmstellen ausmessen.

Gruß Klaus

Das wäre sehr nett, danke.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2019 07:24

Ich habe es auf die Schelle gemacht, leider fing es an zu schiffen, die dunklen Bilder habe ich in der Halle machen müßen.

Ich hoffe es reicht.

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon TS_Treiber » 30. Mai 2019 08:00

Dann kann ich morgen vergleichen. :-D
Danke!
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon TS_Treiber » 2. Juni 2019 20:17

So, habe nochmal in der Werkstatt nachgeschaut und diese beiden Bolzen mal nebeneinander gelegt.
schwingenbolzen_4.jpg

Damit sollten die TS-Bolzen nicht bei der /2 oder ETS passen.
Der obere Schwingenbolzen ist übrigens eine Nachfertigung, die ich niemals einbauen könnte und würde. Die Ölnut ist scharfkantig, da bekommt man jeden Dichtring garantiert kaputt und die Spannflächen sind nicht schräg gefräst und zerstören somit auch die Dichtungen bei der Montage. Die Oberflächengüte des Außendurchmessers ist saumäßig im Vergleich zum Orginal. Da braucht man die Buchsen nicht auf Passung nachreiben. Interessant ist aber, daß von beiden Seiten eine Schmierbohrung eingebracht worden ist bis zur jeweiligen Schmiernut. Damit lässt sich so ein Bolzen wesentlich einfacher nachfertigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon Lorchen » 4. Juni 2019 09:12

Ich würde bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil sowieso nie eine Nachfertigung einbauen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon Klaus P. » 4. Juni 2019 11:08

TS_Treiber hat geschrieben:So, habe nochmal in der Werkstatt nachgeschaut und diese beiden Bolzen mal nebeneinander gelegt.
schwingenbolzen_4.jpg



und die Spannflächen sind nicht schräg gefräst und zerstören somit auch die Dichtungen bei der Montage. Interessant .


Und warum ist das nicht an meinem Bolzen SW Ausf. so ?
Ich meine, dass der orig. sein sollte.
Den Grund der Schräge habe ich bisher auch nicht gewußt, dass die Kanten entgratet werden ist ja wohl obligatorisch.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Beitragvon TS_Treiber » 4. Juni 2019 11:43

Klaus P. hat geschrieben:
TS_Treiber hat geschrieben:So, habe nochmal in der Werkstatt nachgeschaut und diese beiden Bolzen mal nebeneinander gelegt.
schwingenbolzen_4.jpg



und die Spannflächen sind nicht schräg gefräst und zerstören somit auch die Dichtungen bei der Montage. Interessant .


Und warum ist das nicht an meinem Bolzen SW Ausf. so ?
Ich meine, dass der orig. sein sollte.
Den Grund der Schräge habe ich bisher auch nicht gewußt, dass die Kanten entgratet werden ist ja wohl obligatorisch.

Gruß Klaus

Normalerweise hatten bei uns (auf Arbeit und in vielen Einbauempfehlungen) alle Kanten, welche bei Montage an Dichtungen vorbei mussten, eine Phase von 2x15°, damit die Dichtungen nicht abgeschert werden. Aus diesem Grund sind wohl auch die Nuten für die Ölverteilung als Kreissegment (kein Halbkreis) ausgeführt. Die Spannflächen des SW-Bolzens sind an den Seiten schräg ausgeführt. Das sollte auch die Dichtungen schützen, benötigt aber einen speziellen Fräser. Der kostengünstigere Kompromiss sind in meinen Augen die schräg gefrästen Flächen, die mit einem Standardfräser gefertigt werden können.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste