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Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
29. Mai 2019 15:48
von TS_Treiber
Eine Frage in die Runde:
Die Schwingenbolzen für TS 250/0 und ETS 250 haben verschiedene Teilenummern. Der ETS-Bolzen hat vier angefräste Flächen, der der TS nur zwei. Lässt sich der TS-Bolzen auch an der ETS verbauen? Liegen die Spannschrauben im gleichen Abstand?
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
29. Mai 2019 18:28
von Lorchen
Das ist vermutlich nicht austauschbar wegen der unterschiedlichen Einhängung der Ständerfeder.
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
29. Mai 2019 19:56
von Klaus P.
Wird die nicht bei beiden, ES/2 und TS 250, im Deckel eingehängt ?
Hab gesehen (Schwietzer), die TS hat da ein Blechteil an dem Bolzen angeschraubt.
Gruß Klaus
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
29. Mai 2019 20:03
von Lorchen
TS 250, frühe Ausführung:
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
29. Mai 2019 20:46
von TS_Treiber
Bei den ETS-Bildern im Netz hängt die Feder im Kupplungsdeckel. Damit müßte der Bolzen erstmal passen. Bleibt die Frage mit den angefrästen Flächen.
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
29. Mai 2019 21:01
von Klaus P.
ETS hat ja den ES/2 Hauptrahmen, das Fußrastenrohr ist ein anderes und anders angebracht.
Brauchst du den Bolzen für die ETS ?
Ich kann dir morgen nachmittag die Klemmstellen ausmessen.
Gruß Klaus
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
29. Mai 2019 21:32
von TS_Treiber
Klaus P. hat geschrieben:ETS hat ja den ES/2 Hauptrahmen, das Fußrastenrohr ist ein anderes und anders angebracht.
Brauchst du den Bolzen für die ETS ?
Ich kann dir morgen nachmittag die Klemmstellen ausmessen.
Gruß Klaus
Das wäre sehr nett, danke.
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
30. Mai 2019 07:24
von Klaus P.
Ich habe es auf die Schelle gemacht, leider fing es an zu schiffen, die dunklen Bilder habe ich in der Halle machen müßen.
Ich hoffe es reicht.
Klaus
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
30. Mai 2019 08:00
von TS_Treiber
Dann kann ich morgen vergleichen.
Danke!
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
2. Juni 2019 20:17
von TS_Treiber
So, habe nochmal in der Werkstatt nachgeschaut und diese beiden Bolzen mal nebeneinander gelegt.
schwingenbolzen_4.jpg
Damit sollten die TS-Bolzen nicht bei der /2 oder ETS passen.
Der obere Schwingenbolzen ist übrigens eine Nachfertigung, die ich niemals einbauen könnte und würde. Die Ölnut ist scharfkantig, da bekommt man jeden Dichtring garantiert kaputt und die Spannflächen sind nicht schräg gefräst und zerstören somit auch die Dichtungen bei der Montage. Die Oberflächengüte des Außendurchmessers ist saumäßig im Vergleich zum Orginal. Da braucht man die Buchsen nicht auf Passung nachreiben. Interessant ist aber, daß von beiden Seiten eine Schmierbohrung eingebracht worden ist bis zur jeweiligen Schmiernut. Damit lässt sich so ein Bolzen wesentlich einfacher nachfertigen.
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
4. Juni 2019 09:12
von Lorchen
Ich würde bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil sowieso nie eine Nachfertigung einbauen.
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
4. Juni 2019 11:08
von Klaus P.
TS_Treiber hat geschrieben:So, habe nochmal in der Werkstatt nachgeschaut und diese beiden Bolzen mal nebeneinander gelegt.
schwingenbolzen_4.jpg
und die Spannflächen sind nicht schräg gefräst und zerstören somit auch die Dichtungen bei der Montage. Interessant .
Und warum ist das nicht an meinem Bolzen SW Ausf. so ?
Ich meine, dass der orig. sein sollte.
Den Grund der Schräge habe ich bisher auch nicht gewußt, dass die Kanten entgratet werden ist ja wohl obligatorisch.
Gruß Klaus
Re: Schwingenbolzen TS und ETS 250

Verfasst:
4. Juni 2019 11:43
von TS_Treiber
Klaus P. hat geschrieben:TS_Treiber hat geschrieben:So, habe nochmal in der Werkstatt nachgeschaut und diese beiden Bolzen mal nebeneinander gelegt.
schwingenbolzen_4.jpg
und die Spannflächen sind nicht schräg gefräst und zerstören somit auch die Dichtungen bei der Montage. Interessant .
Und warum ist das nicht an meinem Bolzen SW Ausf. so ?
Ich meine, dass der orig. sein sollte.
Den Grund der Schräge habe ich bisher auch nicht gewußt, dass die Kanten entgratet werden ist ja wohl obligatorisch.
Gruß Klaus
Normalerweise hatten bei uns (auf Arbeit und in vielen Einbauempfehlungen) alle Kanten, welche bei Montage an Dichtungen vorbei mussten, eine Phase von 2x15°, damit die Dichtungen nicht abgeschert werden. Aus diesem Grund sind wohl auch die Nuten für die Ölverteilung als Kreissegment (kein Halbkreis) ausgeführt. Die Spannflächen des SW-Bolzens sind an den Seiten schräg ausgeführt. Das sollte auch die Dichtungen schützen, benötigt aber einen speziellen Fräser. Der kostengünstigere Kompromiss sind in meinen Augen die schräg gefrästen Flächen, die mit einem Standardfräser gefertigt werden können.