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Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Juni 2019 05:43
von Atha.
Hallo Leute,
mein erst vor 2 Jahren neu gekaufter Handbremszylinder verliert Bremsflüssigkeit. Somit wird wohl ein Neuer fällig.

Dieses Mal möchte ich etwas qualitativ gutes kaufen. Der aktuelle stammt aus Ungarn und war wohl nichts.

Was ist eure Empfehlung, wo kaufen?

Grüße aus Wiesbaden
Atha.

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Juni 2019 05:56
von Guesi
Von den runden Bremszylindern gibt es keine guten Neuen. Alles was da an Nachfertigungen zu haben ist ist schon ab Werk Schrott.
Ansonsten gibt es Grimeca .Aber auch da aufpassen daß es keine chinesische Nachfertigung ist.

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Juni 2019 06:57
von TS-Jens
Oder Brembo: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=138581
Davon war ja auch das original abgeleitet.

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Juni 2019 21:25
von Atha.
@Güsi: Hast du etwas im Angebot?

LG
Atha.

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. Juni 2019 05:44
von Guesi

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 15:33
von Alteisensucht
Ich muss mich hier mal einklinken denn ich habe ebenfalls Bedarf nach einem neuen HBZ. Eigentlich wollte ich nur die Manschetten am originalen neu machen da mir lediglich der Druckpunkt zu weich ist. Leider habe ich heute gesehen dass das Gewinde vom Bremslichtschalter so verorgelt ist, dass der Vorbesitzer den Schalter mit Teflonband einschrauben musste damit dieser überhaupt hält. Bei mir kommt die Besonderheit hinzu dass meine Telegabel 4 cm länger ist. Derzeit ist eine neue längere Bremsleitung verbaut. Gibt es sowas auch für den Grimeca HBZ? So wie es aussieht wird dieser doch mit einer Hohlschraube befestigt?

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 15:42
von Maik80
Bremsleitung kannste Dir bei melvin und Co doch auf Maß anfertigen lassen. Ja oben ist dann Ringöse und Hohlschraube.

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 15:54
von DWK
Du kannst den alten HBZ regenerieren und einen hydraulischen Bremslichtschalter verbauen. Haben schon einige hier gemacht.

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 16:03
von Alteisensucht
Bei Melvin ect. Habe ich auch schon mal geschaut weil der momentan verbaute bremsschlauch ruhig ein wenig kürzer sein könnte. Leider Blicke ich nicht durch welchen fitting ich da für den geraden Anschluss unten brauche

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 16:16
von DWK
Für den hydraulischen Bremslichtschalter brauchst du das Auge für die Hohlschraube.

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 18:47
von Alteisensucht
Also wird dann anstelle der Hohlschraube der Bremslichtschalter eingeschraubt?

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 19:24
von Maik80
Alteisensucht hat geschrieben:Also wird dann anstelle der Hohlschraube der Bremslichtschalter eingeschraubt?


Vom Prinzip her sowas (Bild zeigt Fußbremszylinder Skorpion).

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 19:37
von DWK
Alteisensucht hat geschrieben:Also wird dann anstelle der Hohlschraube der Bremslichtschalter eingeschraubt?



Genau

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 19:46
von MRS76
Gibts auch mit vergossenen Kabeln.
Hier mal einer von der 1000er.
Gewindesteigung beachten, gibts in 10x1,25 oder 10x1,0.

Re: Handbremszylinder ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. August 2019 18:42
von Steffen G
Hallo!

Mit dem HBZ-Problem habe ich mich auch öfters rumgeärgert.

Für meine AWO mit Scheibenbremse hat mir jemand, entweder hier aus dem MZ-Forum, oder aus dem AWO-Forum den original-Bremszylinder überarbeitet.
Mit einem selbst gedrehten Kolben aus Edelstahl, in sehr guter Oberflächenqualität.
Das funktioniert.

An meiner ETZ hab ich so ein Nachbau-Dings von FEZ, der war nicht teuer, mit eckigem Behälter.
Ich muss sagen, der funktioniert auch gut. Auch der Bremslichtschalter ist ein ordentlicher Microtaster, das klappt auch sehr gut.