Gabel MZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gabel MZ 250

Beitragvon HHD » 1. Juli 2019 17:19

Hallo in die Runde,

eine meiner W 2000 möchte ich zu einem komfortablen Reisemopped umstricken. Ganz oben im Lastenheft steht die Gabel. Die verbaute Ceriani ist bretthart, die gibt jede Fahrbahnunebenheit an den Lenker weiter. Sicher, man kann mit anderen Federn und Ölen das Problem etwas entschärfen, aber eine Sänfte wird die Karre so nie. Unter anderem fahre ich einen Citroen CX, ich bin da schon etwas verwöhnt…

Vor ewigen Zeiten bin ich mal eine MZ 250 gefahren. Und aus der Erinnerung war die Gabel sehr weich. Weich heißt für mich, dass sie die typischen kleinen Fahrbahnunebenheiten wegbügelt und nicht gleich bei Bremsungen bis auf Anschlag eintaucht.

Fragen:

Ist meine Erinnerung korrekt, die Gabel reagiert wirklich auf die kleinen, nervenden Fahrbahnunebenheiten?

Sind ordentliche gebrauchte Gabeln (35 mm, Scheibenbremse) zu bekommen?

Gibt es noch eine Alternative (35 mm, keine GS-Gabel, nicht aus Japanesien)?

Danke und Gruß!
HH

Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann
HHD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 22
Registriert: 8. August 2010 20:36

Re: Gabel MZ 250

Beitragvon eigel » 2. Juli 2019 18:04

HHD hat geschrieben:Unter anderem fahre ich einen Citroen CX, ich bin da schon etwas verwöhnt…

Vor ewigen Zeiten bin ich mal eine MZ 250 gefahren. Und aus der Erinnerung war die Gabel sehr weich. Weich heißt für mich, dass sie die typischen kleinen Fahrbahnunebenheiten wegbügelt und nicht gleich bei Bremsungen bis auf Anschlag eintaucht.

Fragen:

Ist meine Erinnerung korrekt, die Gabel reagiert wirklich auf die kleinen, nervenden Fahrbahnunebenheiten?

Sind ordentliche gebrauchte Gabeln (35 mm, Scheibenbremse) zu bekommen?

Gibt es noch eine Alternative (35 mm, keine GS-Gabel, nicht aus Japanesien)?

Danke und Gruß!
HH


Citroen, geniales Fahrwerk. :zustimm:

1. Frage : Ja, deine Erinerungen sind korrekt.
2. Frage : Ja, sind noch zu bekommen. Genau gucken ist sinnvoll...
3. Frage : Progressive Gabelfedern verbessern die Gabel. Sie bleibt zu Beginn des Federweges weich und taucht beim Bremsen weniger ein.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Gabel MZ 250

Beitragvon HHD » 8. Juli 2019 17:07

Hallo Ralf,

danke für die Info!

Prima, dann werde ich die Sache mal angehen.

Gruß
HH

Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann
HHD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 22
Registriert: 8. August 2010 20:36

Re: Gabel MZ 250

Beitragvon ea2873 » 8. Juli 2019 17:29

schon mal mit dem TÜV gespochen? ohne dass ich eine habe, hätte ich vermutet dass die W2000 vorne schwerer als eine MZ ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kukn, ThomasETZ und 12 Gäste