150er ES Hochlenker montierten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Matze79 » 12. Juli 2019 15:34

Hallo zusammen ich möchte gerne auf meiner kleinen ES einen Hochlenker auf zu bauen . Und jetzt bräuchte ich etwas Hilfe. Was nötige ich dazu außer einen Hochlenker noch alles.

Gruß Matze

Fuhrpark: MZ Typ Es 150Baujahr, 71...
Matze79

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2019 12:53
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Alter: 44

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon RT-Tilo » 12. Juli 2019 17:29

Da ich ja auch etwas größer bin (1,88 m) habe ich meine Schwalbe damals diesen Klemmkopf gebaut.
Die haben wir vor der Wende im Betrieb als Konsumgüter hergestellt, die Originalzeichnung war damals
in der KFT oder im STRASSENVERKEHR abgebildet. Da sie ziemlich klein war habe ich sie etwas größer
gezeichnet und dann zum Arbeiten benutzen können. Der Betriebsstempel kam im Zeichnungsbüro drunter
und da es eine Kopie vom Original war, wurde sie genehmigt. Leider habe ich die vom MZ - Klemmkopf nicht
mehr ... :( ich hatte sie mal verborgt und nicht wieder bekommen. Vieleicht kann man anhand der vorliegenden
Zeichnung die Maße für die MZ abnehmen und abwandeln. Mein DEKRA - Mann meinte, wenn alle Schweißarbeiten
sauber und fachgerecht ausgeführt sind, wird es keine Schwierigkeiten bei der Abnahme geben. Als Lenkerklemmen
fungierten bei SIMSON Schwalbe und dem SIMSON Star seinerzeit die Klemmböcke vom S 50. Irgendwo habe ich so
einen selbstgebauten MZ - Klemmkopf sicher noch im Lager in irgendeiner Kiste liegen ... :gruebel:
Später könnte man ja dann die Zeichnung in die Wissensdatenbank übernehmen ... ? :ja:

hier gibt's den, von mir beschiebenen sogar schon fertig zu kaufen ... :ja: ===> Klick - Klack

Klemmkopf 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon elsa150 » 12. Juli 2019 17:34

Das ist aber nimmer original so ??.
Macht ruhig.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Feuereisen » 12. Juli 2019 19:48

Ich hab da noch im Kopf das wir früher den Kreuzkopf vom IWL Berlin genommen haben um Hochlenker zu montieren...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon TS-Jens » 12. Juli 2019 19:53

RT-Tilo hat geschrieben:Da ich ja auch etwas größer bin (1,88 m) habe ich meine Schwalbe damals diesen Klemmkopf gebaut.
Die haben wir vor der Wende im Betrieb als Konsumgüter hergestellt, die Originalzeichnung war damals
in der KFT oder im STRASSENVERKEHR abgebildet. Da sie ziemlich klein war habe ich sie etwas größer
gezeichnet und dann zum Arbeiten benutzen können. Der Betriebsstempel kam im Zeichnungsbüro drunter
und da es eine Kopie vom Original war, wurde sie genehmigt. Leider habe ich die vom MZ - Klemmkopf nicht
mehr ... :( ich hatte sie mal verborgt und nicht wieder bekommen. Vieleicht kann man anhand der vorliegenden
Zeichnung die Maße für die MZ abnehmen und abwandeln. Mein DEKRA - Mann meinte, wenn alle Schweißarbeiten
sauber und fachgerecht ausgeführt sind, wird es keine Schwierigkeiten bei der Abnahme geben. Als Lenkerklemmen
fungierten bei SIMSON Schwalbe und dem SIMSON Star seinerzeit die Klemmböcke vom S 50. Irgendwo habe ich so
einen selbstgebauten MZ - Klemmkopf sicher noch im Lager in irgendeiner Kiste liegen ... :gruebel:
Später könnte man ja dann die Zeichnung in die Wissensdatenbank übernehmen ... ? :ja:

hier gibt's den, von mir beschiebenen sogar schon fertig zu kaufen ... :ja: ===> Klick - Klack

Klemmkopf 3.jpg


Sehr cool, danke für die Zeichnung!
Zum Fahren wäre mir das am Sperber auch deutlich angenehmer :angel:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon RT-Tilo » 13. Juli 2019 11:30

Feuereisen hat geschrieben:Ich hab da noch im Kopf das wir früher den Kreuzkopf vom IWL Berlin genommen haben um Hochlenker zu montieren...


Ich glaube aber, dass er nicht gegen Verdrehen gesichert war.... :gruebel:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon vergasernadel » 13. Juli 2019 11:35

Ja, war instabiel und nicht sicher. Wurde aber gemacht. War so nicht zugelassen. Nicht zu empfehlen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1251
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Feuereisen » 13. Juli 2019 13:24

Irgendwie hatten wir das Ding gesichert... beim Roller geht es ja auch...
Für ganz Sicherheitsverliebte bliebe noch die Variante der kleinen ES G Modelle. Steuerrohr der großen ES Modelle in den Schwingenträger der kleinen einpressen und den Kreuzkopf der 250er nehmen. Das hält, wurde ja im Geländesport angewendet. Außerdem sieht es eleganter aus als so eine Schweißkonstruktion die im übrigen auch kein Gutachten besitzt und somit unzulässig ist bzw, eine Einzelabnahme (u.U. mit Schweißgutachten) erfordert.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon ftr » 13. Juli 2019 15:52

vergasernadel hat geschrieben:Ja, war instabiel und nicht sicher. Wurde aber gemacht. War so nicht zugelassen. Nicht zu empfehlen.

Ich hatte Anfang der 80er mal so eine Bastelei an meiner kleinen ES. Irgendwie hatte ich Angst, das Oberteil mal in der Hand zu haben, so erfolgte dann nach einem Wochenendtest der Rückbau auf normal und viel später der Umbau von ES auf TS.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Matze79 » 13. Juli 2019 17:23

Danke für die Antworten das Teil mit den Berlin Roller möchte ich nicht. Ich versuche das mit den steuerrohr von der großen ES

Fuhrpark: MZ Typ Es 150Baujahr, 71...
Matze79

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2019 12:53
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Alter: 44

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Feuereisen » 13. Juli 2019 17:56

Das Ein und Auspressen des Steuerrohrs ist aber nicht ohne. Da braucht es Erfahrung und das richtige Werkzeug..

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Matze79 » 13. Juli 2019 17:58

Ja ich weiß ich mach das nicht selbst ich lass jemand das machen er es schon öfters gemacht hat

Fuhrpark: MZ Typ Es 150Baujahr, 71...
Matze79

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2019 12:53
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Alter: 44

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon RT-Tilo » 13. Juli 2019 18:46

Ich kann mich auch noch erinnern, daß wir kleine Halteran den Klemmkopf geschweißt hatten, um das
Mittelteil, des Lenkerbleches, das rechts und links eingekürzt war, das mit dem MZ-Zeichen anzuschrauben.
Das haben wir auch bei Schwalbe und Star so gemacht ... siehe Foto von meiner damaligen Rennschwalbe. :mrgreen:
Sogar das Parklicht oben war funktionstüchtig. :ja:

Schwalbe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon retnuk1408 » 14. Juli 2019 10:13

richtig: Steuerrohr von der großen ES - ist entsprechend höher/ länger und dann passt der Lenkkopf der ES /2 + dreigeteilter Lenker drauf.
Hatte ich in jungen Jahren mit einer ES150 von einem Geländesport-Verein übernommen, sollte angeblich GS sein. Die VP hats mir eigentlich nie recht glauben wollen. :box:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Christof » 14. Juli 2019 12:54

Im Normalfall war der Umbau auf einen anderen Lenker vom Werk ab nicht erlaubt. Der Blechlenker mit seinem Tragblech in der Mitte ist sehr anfällig und geht meist schon bei kleinem Rutschern in die Knie. Das kurze Steuerrohr erlaubt da auch kaum Änderungen.

Der einzig sinnvolle Umbau ist da wirklich der Einbau des längeren Steuerrohrs der ES/1 in Kombination mit dem Klemmstück und dem Lenker der ES/1, was aber auch vom Werk untersagt worden ist.

Wesentlich schlechtere Umbauten sind die, die auf dem Tragblech des originalen Lenkers als Grundplatte aufbauen, mit z.B. Lenkerhälften und Lenker der 125/2 oder vom S 50/51. Die Konstellation bin ich selber mal probehalber gefahren. Das ging gar nicht, weil das Tragblech über die zusätzliche Hebellänge derart beansprucht worden ist, dass es sich schon verwunden hat.

info.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Matze79 » 14. Juli 2019 19:36

Na heute gibt's ja zum Glück keine VP mehr?. Ich von heute haben mit der alten Technik nix am Hut.
. Ich suche jetzt noch son Anschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ Es 150Baujahr, 71...
Matze79

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2019 12:53
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Alter: 44

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Christof » 14. Juli 2019 20:54

Matze79 hat geschrieben:Na heute gibt's ja zum Glück keine VP mehr?. Ich von heute haben mit der alten Technik nix am Hut.


Die Randbedingungen und Auswirkungen der Technische Mechanik und der Werkstoffe sind aber nachwievor die gleichen, wie vor 50 Jahren, wenn nicht sogar noch schlechter, weil ermüdet. 8)
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Matze79 » 30. November 2019 14:55

So der Lenker ist jetzt drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ Es 150Baujahr, 71...
Matze79

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2019 12:53
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Alter: 44

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Nordlicht » 30. November 2019 15:28

Sieht irgendwie nicht passend aus..ok muß dir gefallen...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon Matze79 » 30. November 2019 15:59

Mir gefällt sie so besser als mit den Originalen Lenker

Fuhrpark: MZ Typ Es 150Baujahr, 71...
Matze79

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2019 12:53
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Alter: 44

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon flotter 3er » 30. November 2019 18:31

Feuereisen hat geschrieben:Ich hab da noch im Kopf das wir früher den Kreuzkopf vom IWL Berlin genommen haben um Hochlenker zu montieren...


Ja, aber irgendwie war das wacklig und teilweise wurde mit Beilagenblechen gearbeitet.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 150er ES Hochlenker montierten

Beitragvon ftr » 30. November 2019 20:12

Matze79 hat geschrieben:So der Lenker ist jetzt drauf.

Einen solchen Umbau habe ich Anfang der 80er mal mit meiner 1969er ES probiert, die Klemmung war mir dann aber zu gewagt und so habe ich mir dann 1983 aus der ES und einem TS Brief eine TS gebaut. Die hatte ich dann bis 1990.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4040
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste