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Moderator: Moderatoren
rausgucker hat geschrieben:Hallo,
Ich laboriere gerade an einem ETZ 250 Rahmen, der wirklich in einem sehr schlechten Zustand ist. Da ich aber die Papiere usw. dazu habe, will ich das Ding doch irgendwie retten ... die größte Herausforderung: Der Schwingbolzen ist gnadenlos fest gerostet. Es hilft nur noch ausbohren. Einige Foristi haben das ja schon mal gemacht, deswegen zwei Fragen. Mit welcher Bohrergröße sollte man hantieren? Der Bolzen hat 20mm Durchmesser, ich hätte jetzt 19 mm gesagt.
Und dann dürfte der Bolzen doch eine gewisse Stahlgüte haben ... braucht es einen Spezialbohrer hinsichtlich Härte usw.? Oder gehen da Standard-Metallbohrer mitz entsprechendem Durchmesser/Länge?
Gruß in die Runde ...
hiha hat geschrieben:Ich kenn das Problem von anderen Mopetten, da reicht es, eine 17er Achse mit Ø12 dreiviertel durch zu bohren, und dann in dieser Bohrung einen 10er Stift als Durchschlag zu benutzen.
Gruß
Hans
Der Harzer hat geschrieben:Nimm lieber noch etwas kleiner 14-15 mm da bleibt noch eine Wandstärke von 2mm bei einen 14er Bohrer, falls der Bohrer verläuft hast du etwas mehr Luft.
MrSchaf hat geschrieben:Es würden 3-4 Gewindegänge reichen, dann kann er nur keine Kugellager nehmen, sondern U Scheiben wodurch es nur länger dauert.